Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen ohne Wert durch "0" ersetzen

Zellen ohne Wert durch "0" ersetzen
21.07.2007 10:00:03
Herrmann
Hallo zusammen,
ich suche ein Makro, das in Zeile 15 einer Tabelle überprüft , ob Werte in den Zellen stehen oder nicht. Wenn kein Wert in der jeweiligen Zelle ist, soll er durch "0" ersetzt werden. Das möchte ich für alle Tabellenblätter (immer nur die Zeile 15) in meiner Excel-Mappe, ohne am Schluss gefragt zu werden, ob ich die Felder ohne Wert tatsächlich jeweils durch "0" ersetzen möchte.
Kann mir da jemand helfen?
Wäre klasse!
Gruß
Herrmann

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen ohne Wert durch "0" ersetzen
21.07.2007 10:13:00
Renee
Mazwara Hermann,
Komische Anforderung, aber na ja:

Sub x15()
Dim ws As Worksheet
Dim rC As Range
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
For Each rC In ws.Rows(15).Cells
If rC.Value = "" Then rC.Value = 0
Next
Next
End Sub


Gehört in ein Modul
Greetz Renee

AW: Zellen ohne Wert durch "0" ersetzen
21.07.2007 10:33:00
Herrmann
Vielen Dank,
das ist genau das was ich gesucht habe. Das gehört in einen größeren Kontext. Daher die auf den ersten Blick unverständliche Anforderung.
Gruß
Herrmann

AW: Zellen ohne Wert durch "0" ersetzen
21.07.2007 22:57:00
{Boris}
Hi Renee,
wenn man wirklich von LEEREN Zellen ausgehen kann (und nicht welche, die Leerstrings "" enthalten), dann kann man auch auf die SpecialCells zurückgreifen und sich sich die Schleife sparen.

Sub x15()
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
ws.Rows(15).SpecialCells(xlCellTypeBlanks) = 0
Next
End Sub


Sollten auch mal keine Leeren dabei sein können, dann natürlich noch mit On Error oder If Not ... Is Nothing arbeiten.
Grüße Boris

Anzeige
AW: Zellen ohne Wert durch "0" ersetzen
22.07.2007 09:28:00
Renee
Hello {Boris},
Diese Lösung hatte ich zuerst auch.
Leider versagt sie mit Error 1004 'Unable to set the SpecialCells property of the Range class'
unter Excel 2000 - SP-3
Greetz Renee

AW: Zellen ohne Wert durch "0" ersetzen
22.07.2007 10:23:00
Renee
Hi again,
Hab Deinen Zusatz
Sollten auch mal keine Leeren dabei sein können, dann
erst im Nachhinein gesehen. Na ja, dann läuft ja im Endeffekt auf mehr Code raus, als eine einfache Schleife.
Greetz Renee

AW: Zellen ohne Wert durch "0" ersetzen
22.07.2007 20:32:00
{Boris}
Hi Renee,
Na ja, dann läuft ja im Endeffekt auf mehr Code raus, als eine einfache Schleife.
Es geht mir nicht um mehr oder weniger, sondern um langsamer oder schneller.
Und die SpecialCells sind trotz ein paar Codezeilen mehr (w/Fehlerabfang) wesentlich flotter (was man natürlich in diesem Mini-Beispiel nicht merken wird - aber das summiert sich ja in größeren Projekten).
Grüße Boris
Anzeige

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige