Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
fehler nicht anzeigen
09.06.2004 16:32:58
tschoegg
hallo
ich möchte in zellen die fehler (allgemeine fehler, z.b. #DIV/0!) nicht anzeigen.
ein standardproblem der foren? jein!
ja: es gibt einige beiträge dazu.
nein: ich möchte dies aber NICHT mit einer wenn-abfrage (istfehler) machen!
ich bin der meinung, schon mal irgendwo was gelesen zu haben, dass es eine möglichkeit gibt, fehler nicht anzeigen zu lassen (wie z.b. die nullen über extras..optionen)
danke für eure hilfe
gruss joel

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bedingte Formatierung - Schrftfarbe weiß
Beate
Hallo Joel,
Lösung mal für folgendes Beispiel:
Tabelle1
 ABC
150#DIV/0!
2522,5
Formeln der Tabelle
C1 : =A1/B1
C2 : =A2/B2
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Spalte C ist bedingt formatiert - Schriftfarbe weiß, wenn in Spalte B eine 0 steht.
Die Formel für C1 z.B. lautet dann in der bedingten Formatierung:
=B1=0
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung - Schrftfarbe weiß
09.06.2004 16:51:15
Werner
Grüezi Beate
Für Ansicht und Ausdruck OK.
Kann aber z.B. für =SUMME(B1:B10) nicht verwendet werden.
Gruss Werner
AW: Bedingte Formatierung - Schrftfarbe weiß
Udo
Es soll auch Leute geben, die eine andere Hintergrundfarbe als weiß verwenden!
Udo
AW: fehler nicht anzeigen
09.06.2004 16:45:11
Werner
Grüezi Tschögg
Vor 60 Jahren gab es eine Elektromechanische Rechenmaschiene, wenn man da durch Null geteilt hat, hat sie tagelang nach einem Resultat gesucht, bis man den Strom wegnahm.
Was Du berechnen willst, ergibt nie Null, die Du nicht sehen willst. Das ist ein Error und kann nur mit wenn gelöst werden.
Wenn(SUMME(B1)=0;"";SUMME(A1)/SUMME(B1))
Gruss Werner
Anzeige
AW: fehler nicht anzeigen
Beate
Hallo Werner,
ich selbst würde es auch nicht so lösen, aber er wollte ja eine vom "normalen" abweichende Lösung.
Zu dem von dir angesprochenen Beispiel mit Ergebnis 0 wenn B1:B10 leer ist, könnte man dann ja eine zweite bedingte Formatierung aktivieren mit
Zellwert ist gleich 0 und Schriftfarbe = Hintergrundfarbe.
Im Endeffekt wäre ein Worksheet_Change Makro besser, welches in die "Rechenzelle" nur ein Ergebnis reinschreibt bei Eingabe von bestimmten Werten in die der Berechnung zugrunde liegenden Zellen.
@ hallo Udo,
ich wollte die Leute auch noch ein bisschen selbsttätig denken lassen - super das du das gemerkt hast. Einigen wir und auf Schriftfarbe = Hintergrundfarbe.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: fehler nicht anzeigen
09.06.2004 17:23:00
Werner
Grüezi Beate
Würde mir nie in den Sinn kommen, Dich zu bemängeln.
Eine VBA-Lösung wäre auch meine Meinung, besonders wenn dann die Anzahl Formeln ins unermessliche steigen.
Gruss aus dem sonnigen Glarnerland
Werner
@ Werner
Beate
Hallo Werner,
dass sollte kein Verteidigungsversuch meinerseits sein, da ich es auch nicht als bemängeln aufgefasst hatte. Aber immerhin als Herausforderung, deine Anmerkung zu kommentieren.
Aus dem ebenfalls sonnig-sommerlichen Rheinland grüßt
Beate
Bis morgen
09.06.2004 17:35:29
Werner
Grüezi Beate, hallo alle andern
Ich mache jetzt Feierabend, trinke ein kühles Helles und denke an Euch.
Tschüss
Anzeige
AW: Bis morgen
10.06.2004 06:51:43
joel
hallo zusammen
vor lauter feierabend habe ich mich nicht mal mit meinem richtigen namen gemeldet.. ts!
heute morgen war ich dann doch eher erfreut über die vielen antworten. offensichtlich gibt es ausser VBA, wenn-formel und bedingter formatierung keine möglichkeit.. ich werde deshalb ein makro schreiben, das mir die bestehenden formeln in wenn-formeln umschreibt. auf das worksheet_change-ereignis kann ich diesmal noch verzichten (wäre auch allzu-aufwändig..)!
die lösung über die bedingte formatierung finde ich unschön und funktioniert für den ausdruck nicht immer! z.b. bei blauer schrift- und hintergrundfarbe (z.B. königsblau) sind die farben beim ausdruck verschieden ("weiss dr gugger wieso?")
jou dann, hoffe das bier hat gemundet!
gruss aus bern
joel alias tschoegg :-)
Anzeige

154 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige