Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler: Division durch Null...

Fehler: Division durch Null...
21.06.2002 15:07:13
Phil
Hallo! Ich hab da en kleines Problem mit meinem Programm. Wenn ich z.B. 7 eingebe, müsste am ender normalerweise 500 rauskommen... doch ich bekomme immerwieder "Fehler: Division durch Null".

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim a As Double
Dim b As Double
Dim c As Double
Dim d As Double
Dim e As Double
Dim f As Double
a = TextBox1
b = (a + 0.24)
TextBox3 = b
c = 50 \ b
TextBox4 = c
d = c - 3.79
TextBox5 = d
e = 0.0069
f = d \ e
TextBox2 = f
End Sub

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Schonmal danke im Vorraus.

Mfg
Phil

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Fehler: Division durch Null...
21.06.2002 18:03:42
Hans W. Hofmann
Hallo Phil,

wozu definierst Du die ganzen Double?
Besonders belustigend ist
c = 50 \ b
was soll(en) diese Operation(en) berechnen?
Mein Hauptproblem mit Deinem Code ist aber
a = TextBox1
die Variable wird nirgens definiert und ist NULL ...

Gruß HW

Re: Fehler: Division durch Null...
21.06.2002 19:34:36
Phil
Hallo Hans!
Zu deinen Fragen: Die Formel, die berechnet werden soll lautet
((50 \ (MESSWERT + 0,24)) -3,79) \ 0,0069
und ist eine Punkteberechnungsformel bei den Bundesjugendspielen in der Schule.
"Messwert" ist der gemessene Wert, z.B. 7 Sekunden, 50 steht für 50 Meter(lauf).
mit "a = Textbox1" ist der Wert gemeint, den man zuvor in TextBox1 eingegeben hat.
Dieser wird dann als "a" definiert und ergibt nicht NULL.
"c = 50 \ b" ist auch nichts anderes, als dass er 50 durch das Ergebnis von "MESSWERT + 0,24" teilt und hinterher als "c" definiert.
Wie schon gesagt, wenn ich als Messwert 7 eingebe, bekomme ich hinterher eine division durch Null. Obwohl eigentlich 500 rauskommen sollte.
Ich könnte es mir nur so erklären, dass es irgendwie was mit der Zahl 0,0069 zutun hat. Denn genau an der Stelle bekomme ich immer diesen Fehler angezeigt.
Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß
Phil

Anzeige
Re: Fehler: Division durch Null...
21.06.2002 22:05:19
Sigi E.
Hallo Phil,

machmal wäre es hilfreich die Problemzeile anzugeben. Es würde
den Helfern die Fehlersuche erleichtern.

Wenn ich es richtig sehe, dann sollte die Zeile f = d \ e das
Problem sein.
Da e = 0.0069 ist wird e bei Ganzzahldivision d \ e zu 0!

Gruß
Sigi

Re: Fehler: Division durch Null...
22.06.2002 08:05:13
Hans W. Hofmann
Hallo Phil,

Du bist irgendwie neben der Spur. Also nochmal
Der Divisionsoperator ist immer noch / also wenns denn sein soll
c=50/b
host me?
Die vielen Variablen sind trotzdem überflüssig, weil damit offensichtlich nur eine Zuweisung erfolgt und keine weitere Verwendung zu erkennen ist?
Wenn die Textbox auch Textbox1 heißen mag, dann ist aber mit der Formulierung
a = TextBox1
troztdem nicht ein Steuerelement gemeint, sondern sie richtet eine Variable vom Typ Variant ein und die ist leer. Vielleicht solltes Du wie allgemein empfohlen
Option Explicit
einschalten, die solche Verwechslungen erkennt und kommentiert.
Um ein Steuerelement anzusprechen mußt Du den Objektpfad korrekt aufbauen. Beginne bei der Userform . Also sowas wie
UserForm1.TextBox1.Value
mit den Standardbezeichnern.

Hast Du ein Glück, dass ich kein Arzt geworden bin ;-)
Gruß HW

Anzeige

240 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige