HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Wenn> Dann > Sonst

Wenn> Dann > Sonst
Peter
Ich möchte gerne eine Abfrage per Makro erstellen und komm einfach nicht weiter:

In Tabellenblatt "mannzahl" Spalte A2:A130 stehen ID's (eindeutig, keine Doppelten), wenn sich ein User (Tabellenblatt "User" nun anmeldet (steht in Spalte C2:C die ID, soll in Spalte A gesucht werden ob die ID gefunden wird... dann soll im Tabellenblatt "mannzahl" gesucht und angezeigt werden werden.
JA > Es sollen nur die Zeilen mit der ID angezeigt werden, der Rest muss ausgeblendet werden, damit keine falschen Eingaben erfolgen.
Nein > Abbruch, mit Meldung > user/ID nicht gefunden

Vielen Dank für eure Hilfe
Peter
AW: Wenn> Dann > Sonst
{Boris}
Hi,

zeig bitte Deine Beispieldatei.

VG, Boris
AW: Wenn> Dann > Sonst
Peter
Ich verstehe es nicht
{Boris}
Hi,

in Deiner Beispieldatei stehen jetzt bei "user" 2 Namen mit 2 IDs. Was soll jetzt genau wann passieren und angezeigt werden?

VG, Boris
AW: Ich verstehe es nicht
Peter
..nun natürlichen kommen da noch X User dazu, wen sich also User mit FeuerwehrID 1 anmeldet soll auch nur in der Mannzahlzabelle die FeuerwehrID1 angezeigt werden, damit er die Daten eintragen kann er soll aber nicht die andren ID sehen oder bearbeiten
Danke
Peter
AW: Ich verstehe es nicht
{Boris}
Hi,

versuch doch mal bitte mit einfachen Worten OHNE Verwendung irgendwelcher Excelbegriffe zu beschreiben, was wann genau und wo genau passieren soll.
In Deiner Beispieldatei stehen jetzt z.B. 2 User - sollen die beide die Einträge beider User sehen? Oder wie genau?

Nicht bös gemeint - aber mit "Kaum Excelkenntnisse" kommst Du ja mit "Häppchen" nicht weiter.

VG, Boris
nachfrage
ralf_b
wieso steht die ID des sich anmeldenden Users ins einem dynamischen Bereich?
Wozu etwas ausblenden wenn man nur wissen will ob der User in der Liste steht.
Bei "Kaum Excel/VBA-Kenntnisse wäre es angebracht den Vorgang etwas genauer zu beschreiben?
AW: nachfrage
Peter
Nun, ich möchte/muss Daten erheben, die User soll also nur für die Ihm gültige ID eintragen dürfen, diese steht ja beim User dabei? also muss das Excel doch wissen wo er hin gehört? Vielen Dank
Peter
AW: nachfrage 2
ralf_b
Du musst Daten erheben?
Dennoch schreibst du das der User diese Daten eintragen sollen.
Um Dateneinblick zu verhindern, trennt man die Eingabe von der Datenbasis.
Nutze eine Userform oder ein Eingabeblatt als Formular. In Excel ist nichts wirklich sicher vor fremden Blicken.