Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wenn-Dann-Und Formel
07.10.2020 11:08:30
Ingo
Hallo,
meine Liste ist fast fertig, die ich jedoch in Libre Office Calc erstelle statt Excel.
Aber ich bekomme eine Formel irgendwie nicht hin, obwohl meine Variante eigentlich logisch erscheint ;-)
Ich habe 3 Zellen, die voneinander abhängig sind:
B14 / E14 / F14
Es soll nun folgendes passieren:
- wenn in B14 nichts drin steht, dann soll in E14 auch nichts stehen
- wenn in B14 etwas drin steht, aber in F14 nichts, dann soll in E14 "OFFEN" stehen
- wenn in B14 etwas drin steht UND in F14 auch, dann soll in E14 "genehmigt" stehen
Habe es schon mit "WENN(UND(" versucht, aber auch mit 2 x WENN in einer Zeile. Leider ohne Erfolg.
Gruß,
Ingo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn-Dann-Und Formel
07.10.2020 11:16:33
UweD
Hi
=WENN(UND(B14"";F14"");"genehmigt";WENN(UND(B14"";F14="");"OFFEN";""))
LG UweD
AW: Wenn-Dann-Und Formel
07.10.2020 11:19:49
Ingo
Hallo Uwe,
vielen Dank für die schnelle Hilfe... hat funktioniert :-)
Mein Problem war der erste Teil mit dem UND. Auf Deine Lösung wäre ich überhaupt nicht gekommen. Aber jetzt erscheint es mir logisch.
Danke und Gruß,
Ingo
Alternative
07.10.2020 11:21:45
UweD

=WAHL((B14"")+(F14"")+1;"";"OFFEN";"genehmigt")

das stimmt nicht > Korrektur
07.10.2020 11:43:35
WF
Hi,
wenn in B14 nichts steht und in F14 etwas, muss es "" ergeben.
=WAHL(1+(B14"")*((F14"")+(B14""));"";"offen";"genehmigt")
WF
Anzeige
AW: das stimmt nicht > Korrektur
07.10.2020 11:52:05
Ingo
Hallo und vielen Dank für die Korrektur.
Ihr konntet natürlich nicht wissen, dass in F14 immer nur dann etwas stehen würde, wenn auch in B14 etwas steht. In F14 steht nämlich ein verdeckter Code (testweise hier nur die Zahl 12345), mit dem die Genehmigung freigeschaltet wird. Aber dennoch danke für den Tipp.
Ich habe aber ein weiteres Problem - diesmal bezüglich bedingter Formatierung:
1) Wenn in E14 jetzt "offen" steht, dann sollen die Zellen B14 und C14 FETT gedruckt sein.
2) Wenn in E14 jetzt "genehmigt" steht, dann soll der Zellenhintergrund GRÜN werden.
Ich kapiere diese Zuordnung mit "Zellwert" und "Accent" in der bedingten Formatierung irgendwie nicht...
Schöne Grüße,
Ingo
Anzeige
AW: das stimmt nicht > Korrektur
07.10.2020 12:05:41
UweD
Hallo
B14:C14 markieren
1. Bedingte Formatierung (Formel zur...)
=$E$14="OFFEN"
Format Schrift=Fett
und noch
2. Bedingte Formatierung (Formel zur...)
=$E$14="genehmigt"
Format: Ausfüllen=grün
LG UweD
B14="" und F14<>""
07.10.2020 11:51:40
lupo1
ist zwar nicht vorgesehen, aber könnte passieren (es sei denn, man verwendet eine DÜ). Dann gäb's bei UweDs Abfolge ein weiteres "OFFEN":
E14: =WAHL((B14="")+(F14="")*2+1;"genehmigt";"OFFEN";"";"") als binäre Sicherheits-Variante für alle Fälle.
E14: =WAHL(MIN(3;(B14="")*2+(F14="")+1);"genehmigt";"OFFEN";"") zusammengeschoben (jedoch hier nicht kürzer), da die Leerausgänge hinten stehen.
Anzeige
AW: B14="" und F14<>""
07.10.2020 11:54:40
Ingo
sorry, ich hatte diese Antwort noch nicht gelesen, habe aber in meiner Antwort von gerade eben alles erklärt und noch 2 weitere Fragen gestellt.
Vielen Dank für Eure Mühe.
Gruß,
Ingo

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige