Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Verweis auf Pivot funktioniert nicht

Verweis auf Pivot funktioniert nicht
07.10.2020 11:04:11
Denr
Hallo zusammen,
ich versuche vergeblich auf eine Zelle in einer Pivottabelle zu verweisen, wobei alles andere funktioniert. In diesem Fall will ich auf etwas verweisen, was nur ein gefiltertes Objekt gilt.
Bitte schaut ihr die angehängte Tabelle.
Ich versuche auf das Gesamtergebnis der Provision für den Mitarbeiter 1 in der Pivottabelle im Blatt "Pivot" zu verweisen. Ich will also auf die Zahl 201,72 kommen.
Die Formel, die ich versucht habe ist die folgende:
"=PIVOTDATENZUORDNEN("Provisionsbetrag";$A$3;"Vertriebler";"Mitarbeiter 1")"
Die könnt ihr auch im selben Blatt in der Zelle F6 sehen.
"=PIVOTDATENZUORDNEN("Provisionsbetrag";$A$3)" funktioniert, aber selbstverständlich nur für den gerade gefilterten Vertriebler. Wenn wir also einen anderen auswählen, dann ändert sich das Ergebnis, was ja nicht sein soll.
Die funktioniert aber nicht.
Was mache ich denn falsch?
Danke schon mal
https://www.herber.de/bbs/user/140713.xlsx
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis auf Pivot funktioniert nicht
07.10.2020 11:43:52
Yal
Hallo Denr,
die Formel PivotDatenZuordnen ist immer situativ, spricht abhängig von dem momentane Gestaltung deiner Pivottabelle. Deine erste folmel ist richtig, aber wenn die Mitarbeiter nicht mehr als Zeilen- oder Spaltenüberschrift geführt sind, geht es ins leer.
Alternativ wäre ein bedingte Summe
~f~=SUMMEWENN(D:D;"Mitarbeiter 1";E:E)
Besser ist noch die Pivottabelle in das blatt "Gesamtprovision" zu verwenden.
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: Verweis auf Pivot funktioniert nicht
07.10.2020 21:05:30
Luschi
Hallo Denr,
in der Onlinehilfe steht:
Die PIVOTDATENZUORDNEN -Funktion gibt sichtbare Daten aus einer PivotTable zurück.
Somit sind alle weggefilterten Daten damit nicht ermittelbar; also entweder mit der empfohlenen Excel-Funktion SummeWenn() bzw. SummeWenns() oder in PowerPivot mit einem DAX-Measure arbeiten.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Verweis auf Pivottabelle richtig anwenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Pivotdatenzuordnen verwenden: Die Funktion PIVOTDATENZUORDNEN erlaubt es dir, Daten aus einer Pivottabelle auszulesen. Der grundlegende Syntax lautet:

=PIVOTDATENZUORDNEN("Feldname"; Bereich; "Zeilenfeld"; "Zeilenwert")

Beispiel:

=PIVOTDATENZUORDNEN("Provisionsbetrag"; $A$3; "Vertriebler"; "Mitarbeiter 1")
  2. Überprüfen der Filter: Stelle sicher, dass die Filter in deiner Pivottabelle korrekt gesetzt sind. Wenn du auf gefilterte Daten zugreifen möchtest, muss der entsprechende Filter aktiv sein.

3. Alternative Methoden: Falls PIVOTDATENZUORDNEN nicht funktioniert, kannst du auch die Funktionen SUMMEWENN oder SUMMEWENNS verwenden, um die Daten aus der Pivottabelle auszulesen:

=SUMMEWENN(D:D; "Mitarbeiter 1"; E:E)

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: „sverweis auf pivot funktioniert nicht“: Wenn du versuchst, mit SVERWEIS auf die Pivottabelle zuzugreifen, kann dies daran liegen, dass die gesuchten Daten nicht sichtbar sind. Stelle sicher, dass die relevanten Daten in der Pivottabelle nicht gefiltert sind.

• Lösung: Verwende PIVOTDATENZUORDNEN statt SVERWEIS für direkte Zugriffe auf Pivottabellen.

• Fehler: Falsche Referenzen: Wenn du den falschen Zellbereich oder Feldnamen angibst, wird die Formel nicht funktionieren.

• Lösung: Überprüfe die Argumente in deiner Formel und passe sie gegebenenfalls an.

Alternative Methoden

• DAX-Formeln in PowerPivot: Wenn du PowerPivot verwendest, kannst du DAX-Formeln nutzen, um komplexere Berechnungen durchzuführen und auf Pivot-Daten zuzugreifen. Dies ist besonders nützlich, wenn du mehrere Kriterien berücksichtigen musst.

• Verwendung von Named Ranges: Du kannst benannte Bereiche für deine Pivottabelle erstellen, um deine Formeln einfacher und klarer zu gestalten.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Um die Provision für einen bestimmten Vertriebler zu extrahieren, kannst du folgende Formel nutzen:

=PIVOTDATENZUORDNEN("Provisionsbetrag"; $A$3; "Vertriebler"; "Mitarbeiter 1")
  • Beispiel 2: Wenn du die Summe aller Provisionen für alle Mitarbeiter berechnen möchtest, ohne die Pivottabelle zu ändern, nutze:

=SUMMEWENN(D:D; "Mitarbeiter 1"; E:E)

Tipps für Profis

• Mehrere Kriterien: Nutze SUMMEWENNS, um Daten basierend auf mehreren Kriterien aus einer Pivottabelle zu aggregieren.

• Datenüberprüfung: Achte darauf, dass deine Pivottabelle regelmäßig aktualisiert wird, um sicherzustellen, dass die Daten, auf die du verweist, aktuell sind.

• Benutzerdefinierte Formeln: Erstelle eigene Formeln, um spezifische Anforderungen zu erfüllen, die über die Standardfunktionen hinausgehen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert mein SVERWEIS auf die Pivottabelle nicht? Der SVERWEIS kann nicht auf gefilterte Daten in einer Pivottabelle zugreifen. Verwende stattdessen PIVOTDATENZUORDNEN.

2. Kann ich Daten aus einer Pivottabelle mit SUMMEWENN abrufen? Ja, du kannst SUMMEWENN oder SUMMEWENNS verwenden, um Daten aus einer Pivottabelle zu summieren, solange du die richtigen Bereiche und Kriterien angibst.

3. Was tun, wenn die Pivottabelle nicht aktualisiert wird? Überprüfe die Datenquelle deiner Pivottabelle und stelle sicher, dass du die Tabelle aktualisierst, indem du mit der rechten Maustaste darauf klickst und „Aktualisieren“ auswählst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige