Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Verweis auf Pivot funktioniert nicht

Betrifft: Verweis auf Pivot funktioniert nicht von: Denr
Geschrieben am: 07.10.2020 11:04:11

Hallo zusammen,

ich versuche vergeblich auf eine Zelle in einer Pivottabelle zu verweisen, wobei alles andere funktioniert. In diesem Fall will ich auf etwas verweisen, was nur ein gefiltertes Objekt gilt.

Bitte schaut ihr die angehängte Tabelle.

Ich versuche auf das Gesamtergebnis der Provision für den Mitarbeiter 1 in der Pivottabelle im Blatt "Pivot" zu verweisen. Ich will also auf die Zahl 201,72 kommen.

Die Formel, die ich versucht habe ist die folgende:

"=PIVOTDATENZUORDNEN("Provisionsbetrag";$A$3;"Vertriebler";"Mitarbeiter 1")"

Die könnt ihr auch im selben Blatt in der Zelle F6 sehen.

"=PIVOTDATENZUORDNEN("Provisionsbetrag";$A$3)" funktioniert, aber selbstverständlich nur für den gerade gefilterten Vertriebler. Wenn wir also einen anderen auswählen, dann ändert sich das Ergebnis, was ja nicht sein soll.

Die funktioniert aber nicht.

Was mache ich denn falsch?

Danke schon mal

https://www.herber.de/bbs/user/140713.xlsx

Betrifft: AW: Verweis auf Pivot funktioniert nicht
von: Yal
Geschrieben am: 07.10.2020 11:43:52

Hallo Denr,

die Formel PivotDatenZuordnen ist immer situativ, spricht abhängig von dem momentane Gestaltung deiner Pivottabelle. Deine erste folmel ist richtig, aber wenn die Mitarbeiter nicht mehr als Zeilen- oder Spaltenüberschrift geführt sind, geht es ins leer.

Alternativ wäre ein bedingte Summe
~f~=SUMMEWENN(D:D;"Mitarbeiter 1";E:E)

Besser ist noch die Pivottabelle in das blatt "Gesamtprovision" zu verwenden.

Viel Erfolg
Yal

Betrifft: AW: Verweis auf Pivot funktioniert nicht
von: Luschi
Geschrieben am: 07.10.2020 21:05:30

Hallo Denr,

in der Onlinehilfe steht:
Die PIVOTDATENZUORDNEN -Funktion gibt sichtbare Daten aus einer PivotTable zurück.
Somit sind alle weggefilterten Daten damit nicht ermittelbar; also entweder mit der empfohlenen Excel-Funktion SummeWenn() bzw. SummeWenns() oder in PowerPivot mit einem DAX-Measure arbeiten.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris