Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweis auf Pivot funktioniert nicht

Verweis auf Pivot funktioniert nicht
07.10.2020 11:04:11
Denr
Hallo zusammen,
ich versuche vergeblich auf eine Zelle in einer Pivottabelle zu verweisen, wobei alles andere funktioniert. In diesem Fall will ich auf etwas verweisen, was nur ein gefiltertes Objekt gilt.
Bitte schaut ihr die angehängte Tabelle.
Ich versuche auf das Gesamtergebnis der Provision für den Mitarbeiter 1 in der Pivottabelle im Blatt "Pivot" zu verweisen. Ich will also auf die Zahl 201,72 kommen.
Die Formel, die ich versucht habe ist die folgende:
"=PIVOTDATENZUORDNEN("Provisionsbetrag";$A$3;"Vertriebler";"Mitarbeiter 1")"
Die könnt ihr auch im selben Blatt in der Zelle F6 sehen.
"=PIVOTDATENZUORDNEN("Provisionsbetrag";$A$3)" funktioniert, aber selbstverständlich nur für den gerade gefilterten Vertriebler. Wenn wir also einen anderen auswählen, dann ändert sich das Ergebnis, was ja nicht sein soll.
Die funktioniert aber nicht.
Was mache ich denn falsch?
Danke schon mal
https://www.herber.de/bbs/user/140713.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis auf Pivot funktioniert nicht
07.10.2020 11:43:52
Yal
Hallo Denr,
die Formel PivotDatenZuordnen ist immer situativ, spricht abhängig von dem momentane Gestaltung deiner Pivottabelle. Deine erste folmel ist richtig, aber wenn die Mitarbeiter nicht mehr als Zeilen- oder Spaltenüberschrift geführt sind, geht es ins leer.
Alternativ wäre ein bedingte Summe
~f~=SUMMEWENN(D:D;"Mitarbeiter 1";E:E)
Besser ist noch die Pivottabelle in das blatt "Gesamtprovision" zu verwenden.
Viel Erfolg
Yal
AW: Verweis auf Pivot funktioniert nicht
07.10.2020 21:05:30
Luschi
Hallo Denr,
in der Onlinehilfe steht:
Die PIVOTDATENZUORDNEN -Funktion gibt sichtbare Daten aus einer PivotTable zurück.
Somit sind alle weggefilterten Daten damit nicht ermittelbar; also entweder mit der empfohlenen Excel-Funktion SummeWenn() bzw. SummeWenns() oder in PowerPivot mit einem DAX-Measure arbeiten.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige