Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Daten aus Tabellenblättern auslesen
17.06.2008 13:11:00
Lars
Hallo,
um eine Zuammenfassung automatisch zu erstellen sollen aus beliebig vielen (nach der gleichen Vorlage erstellten) Tabellenblättern zunächst die Blattnamen und dann die Summen ausgelesen werden. Diese Daten sollen fix ab der Zelle A17 im Blatt "Monatsübersicht" nach unten eingetragen werden. Für eine rudimentäre Auswahlmöglichkeit wird zu Beginn das als Beginn zu nehmende Tabellenblatt erfragt.
Habe das folgendermaßen gelöst:

Sub SheetsAuslesen()
Dim l As Integer
On Error GoTo fehler
l = InputBox("Auslesen ab Blatt Nr.:")
For i = l To Worksheets.Count
Range("Monatsübersicht!A17").Offset(i - l, 0) = Worksheets(i).Name
Worksheets(i).Activate
Range("Monatsübersicht!A17").Offset(i - l, 1) = Application.WorksheetFunction.VLookup(" _
Summe", Range("B1:C100"), 2, False)
Next i
Worksheets(1).Activate
fehler:
Exit Sub
End Sub


Jetzt habe ich zwei Probleme:
- nach der ersten Iterationsschleife springt VBA wieder zum Anfang der Prozedur, so dass die Inputbox auch zweimal erscheint. Dieses Verhalten ist mir völlig unverständlich...
- damit der VLookup funktioniert habe ich keinen anderen Weg gefunden, als jedes Tabellenblatt vorher zu aktivieren. Ansonsten bringt excel einen Zuordnungsfehler, weil er nicht aus dem aktiven Tabellenblatt herausgeht und somit auch den Suchbegriff nicht findet. Mein Lösungsansatz war eigentlich
...
Range(...).Offset(...) = Worksheets(i).Application.WorksheetFunction.Vlookup(...)
...,
aber das funktioniert nicht. Gibt es eine Möglichkeit, das Aktivieren jedes Blattes zu vermeiden?
Vielen Dank für jede Hilfe!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Tabellenblättern auslesen
17.06.2008 13:31:57
Rudi
Hallo,
teste mal:

Sub SheetsAuslesen()
Dim l As Integer, i As Integer
On Error GoTo fehler
l = InputBox("Auslesen ab Blatt Nr.:")
For i = l To Worksheets.Count
With Worksheets(i)
Sheets("Monatsübersicht").Range("A17").Offset(i - l, 0) = .Name
Sheets("Monatsübersicht").Range("A17").Offset(i - l, 1) = _
Application.WorksheetFunction.VLookup(" Summe", .Range("B1:C100"), 2, False)
End With
Next i
Worksheets(1).Activate
fehler:
Exit Sub  'überflüssig, da nix mehr kommt
End Sub


Gruß
Rudi

AW: Daten aus Tabellenblättern auslesen
17.06.2008 13:38:00
Lars
Danke für die schnelle Hilfe!
Der Vorschlag bringt mir wieder die Fehlermeldung
Userbild
Das heißt für mich, er verbleibt im aktiven Tabellenblatt ("Monatsübersicht"), und dort findet er den Begriff "Summe" nicht.
Noch eine Idee wegen des Rücksprungs?

Anzeige
AW: Daten aus Tabellenblättern auslesen
17.06.2008 13:43:00
Rudi
Hallo,

und dort findet er den Begriff "Summe" nicht.


Du suchst ja auch nach " Summe".
Gruß
Rudi

AW: Daten aus Tabellenblättern auslesen
17.06.2008 13:36:22
Daniel
Hi
jup, du musst innerhalb des VLOOKUPs vollständig referenzieren, also im Prinzip so:
sheets("Monatsübersicht").Range("A17").Offset(i - l, 1) = Application.WorksheetFunction.VLookup("Summe", Sheets(i).Range("B1:C100"), 2, False)
Gruß, Daniel

AW: Daten aus Tabellenblättern auslesen
17.06.2008 13:44:57
Lars
@Daniel:
nicht nur "im Prinzip" sondern genaus so funktionierts. Super!
Vielen Dank.
Auch das Problem mit dem Rücksprung und der dadurch doppelten Inputbox tritt nicht mehr auf (finde ich immer noch recht seltsam...).
Gruß,
Lars
Anzeige

332 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige