Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblattname des vorgängerblattes in aktuelle

Tabellenblattname des vorgängerblattes in aktuelle
AndreasK
Hallo,
ich möchte den Tabellenblattnamen des vorstehenden Tabellenblatts im aktuellen Blatt das immer rechts davon steht anzeigen. Also im Tabellenblatt 3 möchte ich den Namen vom Tabellenblatt 2 anzeigen. Natürlich sollte es auch noch funktionieren wenn zusätzliche Tabellen eingefügt werden. Ich habe verschiedene Formeln etc die sich immer auf das Blatt links daneben beziehen. Ich hoffe mal es ist verständlich.
Grüße Andreas

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tabellenblattname des vorgängerblattes in aktuelle
15.02.2011 11:22:07
Bertram
Hallo Andreas,
meinst du so:
Sub TabellennameInA1()
Dim i As Integer
If Sheets.Count 

Gruß
Bertram
AW: Tabellenblattname des vorgängerblattes in aktuelle
15.02.2011 13:02:04
AndreasK
Hallo Bertram,
da ich mich mit VBA nicht so auskenne versuche ich fast alles mit Formeln zu bewerkstelligen. Aber man lernt ja dazu. Deine Lösung habe ich unter vba in ein Arbeitsblatt kopiert. Habe den Bezug von A1 auf L139 geändert. Es wird der Namen des links davon liegenden Arbeitsblattes in die Zelle L139 eingetragen. Soweit so gut, dann kommt aber eine Fahlermeldung: "Objekt unterstützt diese Methode oder Eigenschaft nicht".
Gruß Andreas
Anzeige
Lad mal deine Bsp.-Datei hoch oT
15.02.2011 13:12:48
Bertram
AW: Lad mal deine Bsp.-Datei hoch oT
15.02.2011 13:30:05
AndreasK
Hallo,
ich habe deinen Code mal in eine neues Tabellenblatt kopiert, etliche neu blätter erstellt, geht einwandfrei. Nur in der Tabell ein der ich es bräuchte geht es nicht. leider kann ich diese nicht hochladen da sie ein bisschen groß ist und auch empfindliche Daten enthält.
Gibt es die möglichkeit die Fehlerausgabe zu unterdrücken ? Der Tabellenname wird ja richtig in die Zelle eingetragen.
Gruß Andreas
Probier mal das
15.02.2011 13:40:21
Bertram
Hallo Andreas,
der Code kommt in DieseArbeitsmappe
Private Sub Workbook_NewSheet(ByVal Sh As Object)
Dim i As Integer
If Sheets.Count 

Der Code wird dann immer ausgeführt, wenn ein Tabellenblatt aktivert wird, also auch beim Einfügen eines neuen Blatts oder nach dem Umbenennen eines Blatts wenn du es verläßt.
Sollte eigentlich keine Fehlermeldung geben.
Gruß
Bertram
Anzeige
AW: Probier mal das
15.02.2011 16:21:13
AndreasK
Hallo, ichj habe den Fehler gefunden. In der Arbeitsmappe sind nicht NUR Tabellenblätter sondern auch Diagramme. Dort kann der Code nicht angewendet werden weshalb es zur Fehlermeldung kommt. Das hatte ich nicht bedacht.
Der Neu VBA Code macht das gleiche wie dein erster, nur ohne Fehlermeldung. In allen Tabellenblättern die vor dem Diagramm liegen wird die Zelle eingetragen, Tabellen nach dem Diagramm werden ignoriert. Wenn man ein Tabellenblatt löscht werden die Daten nicht eingetragen. z.B. Tab 1 2 3 4 usw. Tab 3 ist aktiv und nun wird Tab 2 gelöscht, dann steht in Tab 3 Zelle l139 noch Tab 2 und nicht Tab 1.
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Probier mal das
16.02.2011 09:40:05
Bertram
Hallo Andreas,
das hab ich mir gestern auch noch gedact, dass du Diagramme drin hast. Versuch's mal so:
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
Dim i As Integer
If Worksheets.Count 

Gruß
Bertram
AW: Probier mal das
16.02.2011 17:31:09
AndreasK
Hallo, vielen Dank für die Hilfe. Klappt wunderbar
Gerne oT
17.02.2011 08:59:41
Bertram
Mit Formeln ist es zwar auf 2erlei Weise...
15.02.2011 11:26:10
Luc:-?
…möglich, Andreas,
wird aber recht kompliziert, wenn die Namen ganz unterschiedl sein können. Da wäre eine VBA-gestützte udFkt (wie im Prinzip mehrfach im Archiv zu finden, Stichwort Blattname) einfacher, denn da kannst du den Blattindex runterzählen.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Mit Formeln ist es zwar auf 2erlei Weise...
15.02.2011 13:32:12
AndreasK
Hallo Luc, danke für deine Antwort. VBA ist für mich leider irgendwie wie böhmische Dörfer, keine Ahnung.
trotzdem Danke :-)

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige