Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

keine Aktualisierung Tabellenblatt Name

keine Aktualisierung Tabellenblatt Name
beatles
Hallo Zusammen
Kann ich die autom. Aktualisierung von Tabellenblatt-Namen in Formeln unterbinden?
Wenn ich ein Tabellenblatt habe und darauf verweist eine SVERWEIS Formel und ich anschliessend einen neuen Namen dem Tabellenblatt vergebe, wird das in der Formel autom. geändert.
Ich weiss normalerweise wäre man wohl froh darüber aber hier in diesem Fall, wäre ich froh, wenn die Tabellenblattbezeichnung in der Formel nicht ändert...

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: keine Aktualisierung Tabellenblatt Name
15.11.2011 09:17:11
chrissi92
Hallo,
unter Excel Optionen Formeln Berechnungsoption Manuell
gruß
das hast Du getestet ? kwT
15.11.2011 09:24:50
Matthias
AW: keine Aktualisierung Tabellenblatt Name
15.11.2011 09:19:31
beatles
ok dankeschön....
Das würde aber bedeuten, dass es generell bei Excel ausgeschaltet ist und
ich benötige es aber nur in diesem File...
Gibt es keine Lösung, den Namen des Tabellenblattes irgendwie zu fixieren?
mit INDIREKT()
15.11.2011 09:19:46
Rudi
Hallo,
aber wozu soll das gut sein? Ergibt doch nur Fehler.
Gruß
Rudi
AW: mit INDIREKT()
15.11.2011 09:23:33
beatles
aha muss ich mich mal schlau machen über INDIREKT()
Es ist so, dass ich Daten habe im Tabellenblatt Daten_aktuell und alle zwei Wochen werden neue Daten in eine Kopie des Blattes geladen und ich benenne dann das Blatt mit Daten_aktuell in z.B. Daten_15.11. um.
Somit sind dann die neuen Daten im Blatt Daten_aktuell (entstanden aus der Kopie) und wenn sich dann die Formeln nicht auf .....Daten_15.11.... geändert hätten und immer noch auf Daten_aktuell verweisen würden, wären die neuen Daten bereits integriert....
Anzeige
AW: mit INDIREKT()
15.11.2011 10:41:52
beatles
Ich glaube die Formel Indirekt() ist genau das falsche was ich benötige:
Diese Funktion hat nämlich den großen Nachtteil, dass sie volatil ist, d.h. sie wird immer neuberechntet, nach jeder Eingabe
Ich brauche etwas, was mein Tabellennamen in der Formel fixiert, dass er nicht geändert wird, wenn das Tabellenblatt unbenannt wird.
AW: mit INDIREKT()
15.11.2011 13:21:37
Rudi
Hallo,
Ich brauche etwas, was mein Tabellennamen in der Formel fixiert
genau das hast du mit Indirekt().
Das Zitat bezieht sich darauf, dass INDIREKT(), wenn in vielen Formeln eingesetzt, deine Mappe sehr ausbremst, da alle Zellen, die INDIREKT() enthalten, neu berechnet werden.
=SVerweis(A1;Indirekt("Daten!A:B");2;)
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: mit INDIREKT()
15.11.2011 14:51:25
beatles
achso...
Habe es gerade ausprobiert und es funktioniert...
Vielen Dank
Rudi
AW: mit INDIREKT() -> verschachteln
15.11.2011 15:00:42
beatles
jetzt habe ich aber bereits die nächste Frage...
Meine Formel ist bereits verschachtelt und jetzt habe ich etwas Mühe, die INDIREKT() Funktion noch einzufügen, vorallem da dei erste Formel WENN() bereits mit einem " endet....
=WENN(INDIREKT("Daten_aktuell!F2="O"");SVERWEIS(A3;INDIREKT("Daten_aktuell!A2:G3101");7;FALSCH); "kein Bestand") 

Der Fehler liegt wohl eben hier

("Daten_aktuell!F2="O"")

Zwei Anführungszeichen "" werden wohl nicht funktionieren? Aber die Funktion verlangt ja scheinbar dies zur Einbindung...
Anzeige
Doch, aber nicht so, ...
15.11.2011 18:55:20
Luc:-?
…b.;
Du müsstest alle inneren verdoppeln, aber mir entzieht sich hier beim 1.INDIREKT der Sinn, denn das soll doch wohl ein Vgl wdn!? Das dürfte in INDIREKT wohl eher nicht bzw nicht wie gewünscht fktn.
Gruß Luc :-?

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige