Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Tabellen und deren Namen in Kombobox einlesen
charlie
Hallo zusammen,
habe eine Excelmappe mit mehreren Tabellenblättern (jedes Tabellenblatt besitzt 3 gefüllte Spalten).
Innerhalb einer Userform möchte ich in der ersten Kombobox die Namen aller Tabellenblätter einlesen lassen. Wenn der User einen Eintrag auswählt, soll dann in der Kombobox 2 die Einträge des jeweiligen Tabellenblattes aus der Spalte A angezeigt werden. Wählt der User hier einen Eintrag aus, so soll dieser in einer Listbox die Spalte A und die dazugehörenden Spalten B und C angezeigt bekommen.
Wie muss hierfür der VBA-Code lauten für die Komboboxen ?
Danke im voraus.
LG
Charlie
AW: Tabellen und deren Namen in Kombobox einlesen
11.04.2012 15:18:50
Beverly
Hi Charlie,
   Dim wksTab As Worksheet
For Each wksTab In Worksheets
ComboBox1.AddItem wksTab.Name
Next wksTab



AW: Tabellen und deren Namen in Kombobox einlesen
11.04.2012 15:38:20
charlie
Hey Karin,
die Liste der Kombobox bleibt leer.
Habe den Code in der Userform bei der Kombobox1 eingefügt.
LG
Charlie
AW: Tabellen und deren Namen in Kombobox einlesen
11.04.2012 16:34:59
Reinhard
Hallo Charlie,
lade mal eine Beispielmappe hier hoch.
Gruß
Reinhard
AW: Tabellen und deren Namen in Kombobox einlesen
11.04.2012 17:07:55
Beverly
Hi Charlie,
den Code musst du ins Activate-Ereignis des Userforms schreiben, sodass die Tabellenblätter beim Start eingelesen werden.


Anzeige
AW: Tabellen und deren Namen in Kombobox einlesen
11.04.2012 20:17:51
Charlie
Danke Karin,
Teil eins meiner Fragen funktioniert nun.
Alle Tabellenblattnamen werden mir nun in einer Combobox1 angezeigt.
Was muss ich nun verändern, dass, wenn z. B.: Tabelle 1 ausgewählt wird, in einer weiteren Combobox2 die Werte aus Spalte A des Tabellenblattes eingelsen werden.
LG
Charlie
AW: Tabellen und deren Namen in Kombobox einlesen
11.04.2012 21:47:12
Beverly
Hi Charlie,
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim arrWerte()
Dim lngLetzte As Long
ComboBox2.Clear
With Worksheets(ComboBox1.Value)
lngLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, . _
Rows.Count)
arrWerte = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(lngLetzte, 1)).Value
End With
ComboBox2.List = arrWerte()
End Sub



Anzeige
AW: Tabellen und deren Namen in Kombobox einlesen
12.04.2012 10:00:35
charlie
Danke Karin,
funktioniert super.
Nun soll der ausgesuchte Wert aus der Kombobox 2 in einer Listbox angezeigt werden.
In der Kombobox 2 werden die Daten der Spalte A aus einem Tabellenblatt angezeigt. In der Listbox sollen aber auch die dazugehörenden Spalten B und C (also A/B/C) angezeigt werden.
Ist dies möglich?
LG
Charlie
AW: Tabellen und deren Namen in Kombobox einlesen
12.04.2012 10:08:31
Beverly
Hi Charlie,
und weshalb zeigst du nicht gleich alle Spalten in der ComboBox2 an? Oder - noch besser - alle Spalten in einer List- anstelle in einer ComboBox?


Anzeige
AW: Tabellen und deren Namen in Kombobox einlesen
12.04.2012 10:15:29
charlie
Hey Karin,
die Kombobox 1 zur Auswahl des Tabellenblattes sollte schon bestehen, da es sonst zu unübersichtlich wird.
Die Daten aus der Kombobox 1 in einer Listbox mit allen 3 Spalten wäre in Ordnung.
Wie müsste dazu der Code aussehen ?
LG
Charlie
AW: Tabellen und deren Namen in Kombobox einlesen
12.04.2012 12:02:20
Beverly
Hi Charlie,
ich hatte nichts davon geschrieben, dass bei ComboBox1 etwas geändert werden sollte, sondern anstelle von CombobBox2 eine ListBox mit mehreren Spalten.
Du musst nur diese Zeile ändern
      arrWerte = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(lngLetzte, 3)).Value

und diese
   ListBox1.List = arrWerte()



Anzeige
AW: Tabellen und deren Namen in Kombobox einlesen
12.04.2012 15:16:46
charlie
Hey Karin,
Entschuldigung, da habe ich dann etwas falsch verstanden.
Mit den änderungen funktioniert es nicht.
Debug bei: ComboBox2.Clear habe ich durch ListBox1.Clear ersetzt. Danach kein debug mehr.
In der Listbox werden mir aber nur die Werte der Spalte A angezeigt.
Wie kann man in einer ListBox mehrere Spalten anzeigen lassen ?
LG
Charlie
AW: Tabellen und deren Namen in Kombobox einlesen
12.04.2012 16:55:38
Beverly
Hi Charlie,
du hast auch bei den Eingeschaften der ListBox ColumnCount auf 3 gesetzt?


AW: Tabellen und deren Namen in Kombobox einlesen
12.04.2012 18:08:59
Charlie
Hey Karin,
nein und großes Danke.
Jetzt funktioniert es.
LG
Charlie
Anzeige
AW: Tabellen und deren Namen in Kombobox einlesen
12.04.2012 19:58:27
Reinhard
Hallo Charlie,
wenn du das Eigenschaftsfernster der Listbox offen hast so schau dir mal die
Eigenschaften genauer an.
Sind ja sprechende Namen und bei manchen kann ich sofort erahnen was die "machen".
Bei anderen nicht.
Wähle da bei einer Eigenschaft was anderes aus und teste aus was geschieht.
Und/oder klicke auf den namen einer Eigenschaften und drücke F1.
Gelegentlich kommt dann auch die Hilfe und man kapiert was da in etwa geschieht.
Damit mal 1-2 Stunden rumspielen ist effektiv denn die "verlorene" Zeit holst du später
locker 100fach wieder rein.
Gruß
Reinhard
Anzeige

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige