Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellennamen aus Zellen+Konstanten zusammensetzen

Forumthread: Tabellennamen aus Zellen+Konstanten zusammensetzen

Tabellennamen aus Zellen+Konstanten zusammensetzen
Jörg
In der Formel
=SVERWEIS($C4;$A4&"_"&$B4!$A$6:$N$237;SPALTE()-1;FALSCH)
möchte ich den Tabellennamen (als Teil der Matrixdefinition, auf die verwiesen wird) variabel aus den Zellen A4, einem Unterstrich und der Zelle B4 zusammensetzen.
Leider kommt in dieser Form eine Fehlermeldung, die mich auf fehlende einfache Anführungszeichen hinweist.
Setze ich den fett hervorgehobenen Formelteil in einfache Anführungszeichen erscheint in der Zelle der Fehlerwert #NV.
Wenn ich mir den fett gedruckten Formelteil mit F9 Ergebnis ansehe, so steht dort zwar der richtige Tabellenname, allerdings in doppelten Anführungszeichen.
Mit welchem alternativen Weg komme ich zum Ziel?
Vielen Dank im voraus.
Jörg
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tabellennamen aus Zellen+Konstanten zusammensetzen
06.11.2009 11:55:47
jockel
hi Jörg hast du mal =SVERWEIS($C4;INDIREKT($A4&"_"&$B4&"!$A$6:$N$237");SPALTE()-1;0) probiert?
cu jörg
AW: Tabellennamen aus Zellen+Konstanten zusammensetzen
06.11.2009 12:05:27
Jörg
Hallo Jockel,
ich hatte zwar mit indirekt etwas probiert, aber offensichtlich nicht richtig.
Mit deinem Vorschlag klappt es jetzt ganz wunderbar
Danke & Gruß
Jörg
Anzeige
INDIREKT
06.11.2009 11:56:06
David
hallo Jörg,
mangels Beispielmappe keine weiteren Details.
Gruß
David
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Tabellennamen aus Zellen und Konstanten zusammensetzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Tabellennamen in einer Excel-Formel dynamisch aus Zellen und Konstanten zusammenzusetzen, kannst du die Funktion INDIREKT verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Zellen vorbereiten: Stelle sicher, dass in Zelle A4 der erste Teil des Tabellennamens und in Zelle B4 der zweite Teil steht. Beispielsweise könnte A4 "Tabelle1" und B4 "Daten" enthalten.

2. Formel eingeben: Verwende die folgende Formel, um den Tabellennamen zu erstellen:

=SVERWEIS($C4;INDIREKT($A4 & "_" & $B4 & "!$A$6:$N$237");SPALTE()-1;FALSCH)

Diese Formel setzt den Tabellenname aus den Inhalten von A4 und B4 zusammen und verwendet den Unterstrich als Trennzeichen.

3. Formel testen: Drücke Enter, um die Formel zu bestätigen. Falls alles korrekt ist, sollte die Formel jetzt funktionieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung #NV: Dies kann auftreten, wenn der zusammengesetzte Tabellenname nicht existiert oder falsch geschrieben ist. Überprüfe die Werte in A4 und B4.

• Fehlende einfache Anführungszeichen: Wenn du die Formel ohne INDIREKT verwendest und direkt auf den Tabellennamen zugreifst, achte darauf, einfache Anführungszeichen zu verwenden, wenn der Tabellenname Leerzeichen enthält.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, den Tabellenblattnamen aus einer Zelle in eine Formel einzufügen, ist die Verwendung von TEXTVERKETTEN oder VERKETTEN, je nach Excel-Version. Beispiel:

=VERKETTEN(A4; "_"; B4; "!$A$6:$N$237")

Diese Methode ist jedoch weniger flexibel, da sie nicht direkt in die SVERWEIS-Formel integriert werden kann.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie du SVERWEIS mit dynamischen Tabellennamen nutzen kannst:

1. Beispiel 1:

• A4: "Monat1"
    • B4: "Verkäufe"
    • Formel:
  2. Beispiel 2:

• A4: "Jahr2023"
    • B4: "Umsatz"
    • Formel:

Tipps für Profis

• Namen zusammenfügen: Du kannst auch die Funktion Namen definieren nutzen, um komplexe Tabellennamen zu erstellen und diese in Formeln zu verwenden. Dies macht deine Formeln übersichtlicher und leichter zu handhaben.

• Datenüberprüfung: Nutze die Datenüberprüfung, um sicherzustellen, dass die Zellen A4 und B4 nur gültige Werte enthalten. So vermeidest du Fehler in deinen Formeln.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert meine Formel nicht? Überprüfe, ob der Tabellenname in den Zellen A4 und B4 korrekt ist und ob die INDIREKT-Funktion richtig verwendet wird.

2. Kann ich mehrere Tabellennamen kombinieren? Ja, du kannst mehrere Tabellennamen in einer Formel kombinieren, indem du weitere &-Operatoren hinzufügst, um die Namen zusammenzuführen.

3. Welche Excel-Version benötige ich? Die Verwendung von INDIREKT ist in Excel 2010 und neueren Versionen verfügbar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige