Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Arbeitsmappe freigeben

Arbeitsmappe freigeben
scheichuwe
Hallo Leute,
ich versuche gerade die Freigabe einer Arbeitsmappe wieder aufzuheben. Da ich sowas bisher noch nie gemacht habe hab ich die Excel-Hilfe um Rat gefragt und die sagt:
Aufheben der Freigabe einer Arbeitsmappe
Klicken Sie im Menü Extras auf Arbeitsmappe freigeben und dann auf die Registerkarte Status.
Stellen Sie sicher, dass nur Ihr Name im Feld Diese Benutzer greifen gemeinsam auf die Datei zu  _
aufgelistet ist.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Bearbeitung von mehreren Benutzern zur selben Zeit zulassen. _
Wenn dieses Kontrollkästchen nicht verfügbar ist, müssen Sie den Schutz für die Arbeitsmappe  _
aufheben, bevor Sie das Kontrollkästchen deaktivieren.
So weit, so schlecht. Vielleicht bin ich auch nur zu doof oder blind, aber:
Bei mir gibt's den Eintrag "Arbeitsmappe freigeben" im Menü Extras nicht.
Kann das sein?
Oder gibt's noch ein anderes Menü "Extras", das ich nicht kenne?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Uwe
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Arbeitsmappe freigeben
06.11.2009 11:53:54
David
Hallo Uwe,
Menüs sind vollständig eingeblendet?
Gruß
David
06.11.2009 11:59:13
scheichuwe
Ja.
Anbei ein Screenshot meines Menüs "Extras".
Userbild
06.11.2009 12:03:09
David
Hallo Uwe,
Veränderungen des Menüs durch VBA wären jetzt auch meine Vermutung.
Wenn allerdings jemand bewußt diesen Menüpunkt deaktiviert, könnte ich mir vorstellen, dass entsprechender Code ebenfalls durch Passwort geschützt ist.
Versuch: Datei öffnen und dabei Makros deaktivieren!
Gruß
David
Anzeige
AW: Arbeitsmappe/Schutz/...
06.11.2009 12:15:21
dieter(drummer)
Hi Scheichuwe,
Arbeitsmappe freigeben liegt unter EXTRAS/SCHUTZ/Arbeitsmappe schützen freigeben.
Gruss dieter(drummer)
AW: Arbeitsmappe/Schutz/...
06.11.2009 12:18:15
scheichuwe
Arbeitsmappe schützen ist dort zu finden, Arbeitsmappe freigeben nicht.
Hab's aber mittlerweile geschafft.
Danke für die Hilfe.
06.11.2009 12:00:16
Born
Hallo Uwe,
sind eventuell Deine Menüs durch ein Makro verändert worden? Dann versuche, über "Symbolleisten anpassen" die Original-Menüs wiederherzustellen.
Per Makro könntest Du über
If ActiveWorkbook.MultiUserEditing Then
ActiveWorkbook.ExclusiveAccess
End If
die Freigabe beenden.
Gruß,
M. Born
Anzeige
06.11.2009 12:16:09
scheichuwe
Hallo M. Born,
über Symbolleisten anpaassen hat's funktioniert (Freigabe aufheben).
Das Menü sieht nach wie vor gleich aus, ist mir aber egal, Hauptsache die Freigabe konnte erntfernt werden.
Danke für den Tipp!
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Arbeitsmappe freigeben und Freigabe aufheben in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Freigabe einer Excel-Arbeitsmappe aufzuheben, folge diesen Schritten:

1. Öffne die Excel-Datei, die Du freigeben möchtest.
  2. Gehe im Menü auf Extras und wähle Schutz aus.
  3. Klicke auf Arbeitsmappe schützen und dann auf Freigeben.
  4. Im Tab Status stelle sicher, dass nur Dein Name im Feld Diese Benutzer greifen gemeinsam auf die Datei zu aufgelistet ist.
  5. Aktiviere das Kontrollkästchen Bearbeitung von mehreren Benutzern zur selben Zeit zulassen.
    • Wenn dieses Kontrollkästchen nicht verfügbar ist, musst Du den Excel-Freigabeschutz aufheben.
  6. Klicke auf OK, um die Änderungen zu speichern.

Falls Du die Freigabe einer Excel-Datei aufheben möchtest, gehe einfach zu den Optionen und wähle die entsprechende Funktion aus.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Menüpunkt "Arbeitsmappe freigeben" nicht sichtbar.

• Lösung: Überprüfe, ob alle Menüs vollständig eingeblendet sind. Manchmal können Änderungen durch Makros oder Anpassungen der Symbolleisten den Zugriff auf bestimmte Funktionen verhindern.
  • Fehler: Kontrollkästchen "Bearbeitung von mehreren Benutzern zur selben Zeit zulassen" ist ausgegraut.

• Lösung: Stelle sicher, dass der Schutz für die Arbeitsmappe nicht aktiv ist. Aufheben des Excel-Freigabeschutzes ist notwendig, um diese Option zu aktivieren.

Alternative Methoden

Wenn Du die Freigabe über das Menü nicht aufheben kannst, gibt es alternative Methoden:

• VBA-Makro verwenden: Du kannst ein einfaches Makro verwenden, um die Freigabe zu beenden:
    If ActiveWorkbook.MultiUserEditing Then
        ActiveWorkbook.ExclusiveAccess
    End If
  • Symbolleisten anpassen: Über die Funktion „Symbolleisten anpassen“ kannst Du die Original-Menüs wiederherstellen, falls diese durch ein Makro verändert wurden.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Excel-Arbeitsmappe freigegeben, um mit mehreren Benutzern an einem Projekt zu arbeiten. Nach Abschluss des Projekts möchtest Du die Freigabe aufheben. Folge den oben genannten Schritten, um die Freigabe zu beenden.

• Beispiel 2: Wenn Du eine freigegebene Excel-Datei hast und feststellst, dass Du alleine daran arbeiten möchtest, kannst Du die Freigabe ebenfalls aufheben, indem Du die oben aufgeführten Anweisungen befolgst.

Tipps für Profis

• Überlege, ob Du die Freigabe in Excel wirklich benötigst. Oftmals ist es einfacher, die Datei lokal zu bearbeiten und dann später zu teilen.
  • Nutze die Funktion zur Versionierung in Excel, um Änderungen nachzuverfolgen, bevor Du die Freigabe aufhebst.
  • Halte Deine Excel-Version aktuell, um alle Funktionen und Sicherheitsupdates zu nutzen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Excel-Freigabe für mehrere Benutzer aktivieren? Du kannst die Freigabe aktivieren, indem Du im Menü auf Extras und dann auf Arbeitsmappe freigeben gehst. Stelle sicher, dass das Kontrollkästchen Bearbeitung von mehreren Benutzern zur selben Zeit zulassen aktiviert ist.

2. Was passiert, wenn ich die Freigabe einer Excel-Datei aufhebe? Wenn Du die Freigabe aufhebst, können andere Benutzer nicht mehr gleichzeitig auf die Datei zugreifen. Du bist dann der einzige Bearbeiter der Datei.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige