Definierte Namen mit Formeln auslesen und anzeigen
Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Leere Zelle auswählen: Wähle eine leere Zelle in Deinem Excel-Arbeitsblatt, ab der die definierten Namen eingefügt werden sollen.
- Menü öffnen: Gehe zu dem Menüpunkt „Einfügen“.
- Namen einfügen: Wähle „Namen“ und klicke dann auf „Einfügen“.
- Liste einfügen: Wähle die Option „Liste einfügen“. Dies wird alle definierten Namen sowie die dazugehörigen Formeln in Deinem Blatt anzeigen.
Mit dieser Methode kannst Du die Excel-Namen aus einer Liste auslesen und in Deinem Arbeitsblatt anzeigen lassen.
Häufige Fehler und Lösungen
Alternative Methoden
Du kannst auch VBA verwenden, um definierte Namen auszulesen. Hier ein einfaches Beispiel:
Sub NamenAuslesen()
Dim n As Name
Dim i As Integer
i = 1
For Each n In ThisWorkbook.Names
Cells(i, 1).Value = n.Name
Cells(i, 2).Value = n.RefersTo
i = i + 1
Next n
End Sub
Mit diesem Skript werden alle definierten Namen und deren Referenzen in die Zellen A1 und B1 eingefügt. Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Du Excel definierte Namen anzeigen und gleichzeitig analysieren möchtest.
Praktische Beispiele
Wenn Du mehrere Namen in einer Zelle ausgeben möchtest, kannst Du folgende Formel verwenden:
=TEXTJOIN(", ", TRUE, A1:A10)
Hierbei wird angenommen, dass in den Zellen A1 bis A10 die definierten Namen stehen. Diese Formel verbindet die Namen zu einem einzigen Textstring.
Ein weiteres Beispiel wäre, den Namen einer Zelle auszugeben:
=CELL("filename", A1)
Diese Formel gibt den Namen der Zelle A1 zurück.
Tipps für Profis
- Nutze den Namensmanager in Excel, um Excel-Zellnamen anzuzeigen und zu verwalten. Du kannst dort auch bestehende Namen bearbeiten oder löschen.
- Wenn Du Excel-Namen in Formeln verwenden möchtest, achte darauf, dass die Namen keine Leerzeichen enthalten, da dies zu Fehlern führen kann.
- Überlege, benutzerdefinierte VBA-Funktionen zu erstellen, um die Arbeit mit definierten Namen zu automatisieren.
FAQ: Häufige Fragen
1. Wie kann ich alle definierten Namen in einer Zelle anzeigen?
Du kannst die Funktion TEXTJOIN
verwenden, um mehrere Namen in einer Zelle zusammenzufassen.
2. Was muss ich beachten, wenn ich VBA zum Auslesen von Namen verwende?
Achte darauf, dass die Namen korrekt definiert sind und überprüfe relative Adressen, um unerwartete Ergebnisse zu vermeiden.