Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateinamen aus Verzeichnis als Excel-Liste

Dateinamen aus Verzeichnis als Excel-Liste
22.09.2003 10:38:06
Alex
Hallo zusammen,

wie kann ich sämtliche (Excel-)Dateien in einem ausgewählten Verzeichnis auslesen und in eine Excel-Tabelle schreiben?

Als Ergebnis sollte jede Datei incl. Pfad in einem eigenen Feld stehen.

Sinn und Zweck des ganzen soll sein, dass alle Dateien (die eine gleiche Struktur haben) nacheinander geöffnet und bestimmte Werte ausgelesen werden sollten. Danach werden Sie wieder geschlossen.

Wäre super nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Grüsse
Alex

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateinamen aus Verzeichnis als Excel-Liste
22.09.2003 11:38:23
Lutz
Hi Alex,
der folgende Code listet die Dateinamen in Spalte A auf (vorher Pfad anpassen):



Dim arr As Variant
Dim sPath As String, sPattern As String
Dim sFile As String

Sub Einlesen()
sPath = "d:\projekte\2003\montage\elektro"
sPattern = "*.xls"
arr = arrAll(sPath, sPattern)
For iCounter = 1 To UBound(arr)
Cells(iCounter, 1) = sPath & arr(iCounter)
Next iCounter
End Sub

Function arrAll(sPath As String, sPattern As StringAs Variant
Dim arr()
If Right(sPath, 1) <> "\" Then sPath = sPath & "\"
sFile = Dir(sPath & sPattern)
Do While sFile <> ""
    iCounter = iCounter + 1
    ReDim Preserve arr(1 To iCounter)
    arr(iCounter) = sFile
    sFile = Dir()
Loop
arrAll = arr
End Function

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.1



Gruß
Lutz
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo liebes Forum,
gibt es eine Möglichkeit aus einer Zelle nur die Zahlen auszulesen, siehe Beispiel:
'123456 BLA --> 123456
Ist eine Excel-interne (keine VBA-Programmierung) hier möglich?
Vielen Dank für die Unterstützung!
Timo
Anzeige

Hallo,
bräuchte eure Hilfe bitte.
Aus einem Tabellenblatt ("FEHLZEITEN") sollen Daten ausgelesen und in einem anderen Tabellenblatt ("EINSATZPLANUNG") ab Zeile 100 eingefügt und bei Änderungen in "FEHLZEITEN" aktualisiert werden.
Habe da mal eine Beispieldatei zur besseren Veransch...

Hallo Wissende,
geht es auch direkt ein Worksheet anhand des Codenamen ein/auszublenden?
Eine Schleife kriege ich hin, die alle Blätter durchläuft und wenn der gesuchte Codename gefunden ist dieses Blatt/Worksheet aus/einblendet.
Meine Frage ist also, geht das auch ohne Schleife?
Anzeige

Hallöchen,
hmm, bei dieser Variante bekomme ich eine Fehlermeldung, die mir allerdings nicht wirklich hilft, den Fehler zu finden. Was mache ich da falsch?
Dim v1 As String
v1 = ActiveSheet.Name
Sheets.Add After:=v1
ActiveSheet.Name = "Dummy"
Worksheets(v1).Activate
...

Hallo,
ich habe mir eine Tabellenblatt als Vorlage erarbeitet und dieser Tabelle auch den Namen Vorlage gegeben.
Mit einem Makro kann ich nun über die zugewiesene Tastenkombination diese Tabelle an das Ende der Arbeitsmappe kopieren. Dabei fragt das Makro nach dem Tabellenblattnamen. Di...

Guten Tag
Wahrscheinlich stehe ich mir selbst auf der Leitung.
Mit Hilfe der String-Variablen strTab (enhaltend der Worksheet-Name) und strZelle (enthaltend die Zelladresse, z.B. A3) möchte ich den Wert der entsprechenden Zelle (Text) ermitteln und der Variable strContent zuweisen.
...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige