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Dateinamen aus Verzeichnis als Excel-Liste
Betrifft: Dateinamen aus Verzeichnis als Excel-Liste
von: Alex
Geschrieben am: 22.09.2003 10:38:06
Hallo zusammen,
wie kann ich sämtliche (Excel-)Dateien in einem ausgewählten Verzeichnis auslesen und in eine Excel-Tabelle schreiben?
Als Ergebnis sollte jede Datei incl. Pfad in einem eigenen Feld stehen.
Sinn und Zweck des ganzen soll sein, dass alle Dateien (die eine gleiche Struktur haben) nacheinander geöffnet und bestimmte Werte ausgelesen werden sollten. Danach werden Sie wieder geschlossen.
Wäre super nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Grüsse
Alex
Betrifft: AW: Dateinamen aus Verzeichnis als Excel-Liste
von: Lutz
Geschrieben am: 22.09.2003 11:38:23
Hi Alex,
der folgende Code listet die Dateinamen in Spalte A auf (vorher Pfad anpassen):
Dim arr As Variant
Dim sPath As String, sPattern As String
Dim sFile As String
Sub Einlesen()
sPath = "d:\projekte\2003\montage\elektro"
sPattern = "*.xls"
arr = arrAll(sPath, sPattern)
For iCounter = 1 To UBound(arr)
Cells(iCounter, 1) = sPath & arr(iCounter)
Next iCounter
End Sub
Function arrAll(sPath As String, sPattern As String) As Variant
Dim arr()
If Right(sPath, 1) <> "\" Then sPath = sPath & "\"
sFile = Dir(sPath & sPattern)
Do While sFile <> ""
iCounter = iCounter + 1
ReDim Preserve arr(1 To iCounter)
arr(iCounter) = sFile
sFile = Dir()
Loop
arrAll = arr
End Function
Code eingefügt mit
Syntaxhighlighter 2.1
Gruß
Lutz