Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Name eines bestimmten Tabellenblatts auslesen!

Name eines bestimmten Tabellenblatts auslesen!
07.08.2004 06:47:10
Oliver S.
Moin an alle Frühaufsteher.
Brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich möchte den Blattnamen, des Blattes, welches vor dem Tabellenblatt "Gesamtauswertung" steht, in eine Variable schreiben. Allerdings weiß ich nicht wie. Wie man den Blattnamen des aktiven Blattes ausließt weiß ich, hilft mir aber bei meiner Sache nicht weiter. Und nun seid Ihr dran. Hat jemand eine Idee?
Danke Euch schon mal im Voraus,
Oliver

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Name eines bestimmten Tabellenblatts auslesen!
07.08.2004 07:36:00
andre
Hallo Oliver,
da fällt mir im Moment nichts besseres ein als über eine Schleife -
for each blätter in sheets()
if activesheet.name="Gesamtauswertung" then exit for
dasBlatt=activesheet.name
next
Das war's leider noch nicht!
07.08.2004 08:53:36
Oliver S.
Moin andre,
danke Dir für die Antwort. Leider ist das nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Vor der Tabelle "Gesamtauswertung" befinden sich andere Tabellenblätter. Diese haben den Namen Kalenderwoche und die Kalenderwochenzahl (z. B. Kalenderwoche 32) nun habe ich ein Makro, welches mir ein neues Blatt einfügt und zwar hinter der letzten Kalenderwoche und vor dem Tabellenblatt "Gesamtauswertung". Um nun nicht immer den Namen per Hand zu ändern, dachte ich mir den Namen des Blattes, welches vor der Tabelle "Gesamtauswertung" steht, auszulesen , die Kalenderwochenzahl um eins zu erhöhen und dem neuen Blatt den Namen Kalenderwoche + neue Zahl zu geben. Dafür brauche ich eben eine Möglichkeit den Namen des letzten Blattes vor der Tabelle "Gesamtauswertung" auszuwerten. Mit Deinem Code funktioniert das irgendwie nicht.
Vielleicht hast Du oder jemand anderes noch eine andere Idee?
MfG,
Oliver
Anzeige
AW: Das war's leider noch nicht!
07.08.2004 21:02:40
andre
Hallo Oliver,
Fehler vom Amt ;-)
schreibe statt der beiden activesheet.name blätter.name
Grüße, Andre
AW: Name eines bestimmten Tabellenblatts auslesen!
07.08.2004 09:10:18
Ramses
Hallo
probier mal das Makro.
Das Makro muss bei aktivem Tabellenblatt "Gesamtauswertung" gestartet werden.
Bedingung: Die Nummer der Kalenderwoche muss durch EIN Leerzeichen getrennt sein

Sub Add_New_Sheet()
Dim i As Integer, kw As Integer
Dim tarName As String, findStr As String
Dim tmpWeek As String, tarWeek As Integer
tarName = Worksheets(ActiveSheet.Index - 1).Name
findStr = InStr(1, tarName, " ")
tmpWeek = Right(tarName, Len(tarName) - findStr)
tarWeek = CInt(tmpWeek) + 1
Worksheets.Add Worksheets(ActiveSheet.Index)
ActiveSheet.Name = "Kalenderwoche " & tarWeek
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Name eines bestimmten Tabellenblatts auslesen!
07.08.2004 09:21:04
Luschi
Hallo Oliver,
mach es wie folgt:

n = Worksheets.Count
For i = 1 To n
If Worksheets(i).Name = "Gesamtauswertung" Then
If i > 1 Then
wSheetsDavor = Worksheets(i - 1).Name
Else
'falls Gesamtauswertung das 1. Blatt ist
wSheetsDavor = "*"
End If
End If
Next i

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Genau das wars!
07.08.2004 15:52:02
Oliver S.
Hi Ramses, Hi Luschi,
sorry, das ich mich erst jetzt bei Euch für die Antworten bedanke, aber ich war verhindert. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich habe aus Euren zwei Codes einen fabriziert. Den habe ich, falls es jemanden Interessiert, auch mal nachfolgend aufgeführt.

Sub Neue_Woche_erstellen()
Dim LetzteKW As String, findStr As String
Dim tmpWeek As String, NeueKW As Integer
n = Worksheets.Count
For i = 1 To n
If Worksheets(i).Name = "Gesamtauswertung" Then
If i > 1 Then
LetzteKW = Worksheets(i - 1).Name
Else
'falls Gesamtauswertung das 1. Blatt ist
LetzteKW = "*"
End If
End If
Next i
findStr = InStr(1, LetzteKW, " ")
tmpWeek = Right(LetzteKW, Len(LetzteKW) - findStr)
NeueKW = CInt(tmpWeek) + 1
Sheets("Leerblatt").Copy Before:=Sheets("Gesamtauswertung")
Sheets("Leerblatt (2)").Name = "Kalenderwoche " & NeueKW
End Sub

Nochmals Danke und ich wußte doch, auf dieses Forum ist verlaß. Noch ein schönes Wochende Euch beiden,
Oliver
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige