Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Zellen einer Range in allen Sheets summieren
Christian
Hallo an alle Excel-Freaks und Profis,
Wie kann ein Makro aussehen, mit dem ich bei einem Klick auf einen Button im ersten Sheet:
- eine Range(z.b. "E29:I37") in jedem darauf folgenden Blatt innerhalb der Arbeitsmappe auswähle
- und die jeweiligen Zellen innerhalb der Range aufsummiert werden
- und dann die Range mit den aufsummierten Zellen im Ersten Blatt angezeigt werden?
Wer kann mir dabei weiterhelfen?
Vielen Dank,
Christian
AW: Zellen einer Range in allen Sheets summieren
Ramses
Hallo
Den Code in ein Modul kopieren
Eine Schaltfläche aus der Symbolleiste "Formular" auf die Tabelle zeichnen wo du die Summe haben willst
Den Code der Schaltfläche zuweisen...
... das sollte es dann gewesen sein ;-)


Option Explicit
Sub Summarize_Var_Range()
Dim mySumR As Range, myTR As Range
Dim mySum As Double
Dim As Integer
Set mySumR = Application.InputBox("Bitte den Bereich auswählen den Sie summieren möchten", "Bereich wählen", "", Type:=8)
If mySumR Is Nothing Then Exit Sub
Set myTR = Application.InputBox("Bitte die Zelle auswählen wo Sie den Wert haben möchten", "Zelle wählen", "", Type:=8)
If myTR Is Nothing Then Exit Sub
mySum = 0
For i = 1 To Worksheets.Count
    mySum = mySum + Application.WorksheetFunction.Sum(Worksheets(i).Range(mySumR.Address))
Next i
myTR = mySum
End Sub


Gruss Rainer
Anzeige
AW: Zellen einer Range in allen Sheets summieren
ransi
hi rainer
Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Integer
For i = 1 To Worksheets.Count
Worksheets("tabelle1").Range("a1").Value = Application.WorksheetFunction.Sum(Worksheets(i).Range("E29:I37"))
Next
End Sub

AW: Zellen einer Range in allen Sheets summieren
Ramses
Hallo
... und nun ?
Wo ist der frei wählbare Bereich und die frei wählbare Zelle wo der Wert hin soll ?
Gruss Rainer
AW: Zellen einer Range in allen Sheets summieren
Uwe
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim ws As Worksheet, ws0 As Worksheet, r As Integer
With Application.WorksheetFunction
Set ws0 = Worksheets("Tabelle1")
For Each ws In Worksheets
If ws.Name <> ws0.Name Then
r = r + 1
ws0.Cells(r, 1) = .Sum(ws.Range("E29:I37"))
End If
Next
End With
End Sub

Anzeige
AW: Zellen einer Range in allen Sheets summieren
Ramses
Hallo
... auch hier die Frage:
Wo ist der frei wählbare Bereich ?
Der Wert wird nicht in einer Zelle aufsummiert und die Zielzelle ist ebenfalls nicht frei wählbar ?
... das ist, denke ich, nicht die Lösung ;-)
Gruss Rainer
AW: Zellen einer Range in allen Sheets summieren
Uwe
Hallo, Ramses!
Danke für Deine Rückfragen, doch derartig eindeutig war ie Fragestellung nicht gegeben, so dass man, wenn man den wollte nachfragen könnte:
Wo ist die Bereichsbezeichnung, wo der Übersprung über die Tabelle, auf der die Summe/Summen angezeigt werden sollen.
Hallo, Ramses!
Danke für Deine Rückfragen, doch derartig eindeutig war ie Fragestellung nicht gegeben, so dass man, wenn man den wollte nachfragen könnte:
Wo ist die Bereichsbezeichnung, wo der Übersprung über die Tabelle, auf der die Summe/Summen angezeigt werden sollen.
Werden hier von Dir Noten vergeben? Also, was soll das, Ramses?
Gruß!

Gruß!
Anzeige
Ouups,...
Ramses
Hallo
Es tut mir leid, sollte ich dir auf die Füsse gestanden sein.
Ich denke nicht, dass ich hier "Noten" vergeben will.
Aber nachdem du deinen Beitrag an meinen angehängt hast, ... erlaubte ich mir entsprechend darauf zu antworten,... es las sich wie eine Korrektur ;-),...und da sei mir die Frage erlaubt.
Ich habe meine Lösung,... du hast die deinige. Soll sich der Fragesteller eine raussuchen. Das ist der Sinn eines Forums.
Hättest du deinen Beitrag an die Originalfrage gehängt, hätte ich gar nicht darauf geantwortet ;-)
Gruss Rainer
AW: Ouups,...
Uwe
Rainer,
das war den mein Versehen, das meine Antwort an Deine Antwort angefügt wurde, und ich hatte bis ebend nicht darauf geachtet.
Meine Antwort, die ich offline vorbereitete, war keinesfalls als "Konkurenzprodukt" gedacht, da sehe ich den Sinn des Forums ebenso wie Du.
Gruß,
Uwe
Anzeige

356 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige