Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Buchstaben in Zelle suchen

Buchstaben in Zelle suchen
12.03.2020 16:07:21
Simon
Hallo zusammen,
ich habe ein Programm geschrieben, welches mir erlaubt, eine Datenbank nach Modellnamen von Motorrädern zu durchsuchen und diese in ein anderes Arbeitsblatt zu kopieren. Das ganze wird mit dieser Funktion realisiert:

Public Function Modell(ModellS As String, ModellD As String) As Integer
'In Modellbezeichnung aus "Datenbank" nach Modellbezeichnung (Zeichenfolge) aus "Suche" suchen
'=> Teilstück der Zeichenfolge ausreichend
'Wahr = 1
'Falsch = 0
Modell = IIf(ModellD Like "*" & ModellS & "*", "1", "0")
End Function

Damit kann ich bereits so gut wie alles abdecken, auch die Groß- und Kleinschreibung.
Das Problem hierbei: die Modellnamen von gewissen Motorrädern enthalten Sonderzeichen. So gibt es vom Hersteller YAMAHA beispielsweise ein Modell mit dem Namen "MT-09". Ich möchte, dass ich ebenfalls ein Ergebnis erhalte, wenn ich statt der genauen Bezeichnung "mt-09" nur "mt09" eingebe. Es soll also überprüft werden ob die gesuchten Buchstaben in der Datenbank vorkommen. Die Groß- und Kleinschreibung soll auch hier keine Rolle spielen.
Gibt es hierfür eine schlichte Lösung mit einer Funktion, wenn möglich ohne If-Schleife (um das Programm nicht zu verlangsamen), um das zu realisieren? Meine bisherigen Suchen im Forum waren leider erfolglos.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Simon

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Buchstaben in Zelle suchen
12.03.2020 16:41:51
Daniel
HI
das ignorieren der Gross/Kleinschreibung kannst du am einfachsten erreichen, in dem du beide Texte für den Vergleich in Gross- oder Kleinbuchstaben umwandelst (LCase, UCase):
ModellD = LCase(ModellD)
ModellS = LCase(ModellS)
Sonderzeichen, die nicht berücksichigt weden sollen, würde ich aus den Suchtexten entfernen:
for each T in Array(" ", "-", ".")
ModellD = Replace(ModellD, T, "")
ModellS = Replace(ModellS, T, "")
Next
Gruß Daniel
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige