Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daten nur aus meiner Tabelle auslesen
24.03.2020 11:26:04
Stefan
Hallo liebe Excel Genies,
ich bin leider wieder an den Grenzen meines könnens...
Zu meinem Problem:
Ich hab eine Stundenerfassung gebastelt und soweit funktioniert auch alles.
Allerdings möchte ich, dass meine ExcelDatei unsichtbar gemacht wird, das hab ich mit folgendem _ Code versucht (funktioniert auch)

Windows("Stundenerfassung").Visible = False

Dadurch hab ich aber das Problem, wenn nochmal eine Excel-Datei offen ist, versuchen meine Comboboxen das in der zweiten Excel Datei zu speichern bzw die Werte auszulesen. Da die Tabellen dort anderst bezeichnet sind und die Werte natürlich nicht hinterlegt sind, hat er da ein Problem damit.
Deshalb wollte ich Fragen, gibt es eine Möglichkeit die Daten nur aus der Datei auszulesen, in welcher der Code steht?
Als Beispiel:
Code jetzt

Worksheets("Tabelle2").Range("E2").Value = ComboBox_Punktezähler.Text

Getestet, funktioniert aber nicht:

ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2").Range("E2").Value = ComboBox_Punktezähler.Text

Gibts da eine Möglichkeit das zu realisieren?
Herzlichen Dank schonmal für eure Hilfe und weiterhin Gesundheit
Gruß
Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten nur aus meiner Tabelle auslesen
24.03.2020 11:28:43
Herbert
Hallo Stefan,
dann versuche es doch mal mit dem vollen Namen der Datei:
Workbooks("DeinName.xlsm").Worksheets("Tabelle2").Range("E2").Value = ComboBox_Punktezähler.Text
Servus
AW: Daten nur aus meiner Tabelle auslesen
24.03.2020 12:11:02
Stefan
Hallo,
danke schonmal für die schnelle Antwort.
Das funktioniert selbstverständlich, ich möchte es aber wirklich an den Namen binden, den die Tabelle beim Start hat (Wir haben ein paar Clouns hier, die gern mal rumspielen...)
Ich habs so mal ca hingebracht:
wb1 = ThisWorkbook.Name
Natürlich hab ich wb1 auch deklariert.
Da hab ich aber noch zwei Probleme damit:
#1

With Workbooks(wb1)
Wie müsste der Code in dem Fall aussehen, wenn ich die Variable als Namen habe?
#2

Me.ComboBox_Heim.RowSource = "wb1.Tabelle3!A1:A11"
Hier komm ich auch mit deiner Lösung leider nicht zurecht....
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Daten nur aus meiner Tabelle auslesen
24.03.2020 12:35:07
Stefan
sorry, ich hab das häckchen vergessen...

338 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige