Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: VIELE Tabellen aus Muster + VIELE Namen aus Liste

VIELE Tabellen aus Muster + VIELE Namen aus Liste
01.07.2017 16:54:29
MichaelP
Hallo Zusammen :-) ,
hier versuche ich mich gerade mit VBA mehrere Tabellen aus Muster erstellen mit Namen aus Liste gleichzeitig umzubenennen.
Es soll hier jeweils eine Kopie des bestehenden Tabellenblatt „Ü-MUSTER“ angelegt werden, welche der Reihe nach den Tabellennamen aus dem Tabellenblatt (ab AZ1 bis AZ50) erhält.
Mein VBA-Ablauf:
1. Das Tabellenblatt „Ü-MUSTER“ sollte dann an das jeweils letzte Tabellenblatt als Kopie erstellt werden. (Dabei kommt es immer wieder zu den „gefühlten 1.000 unsinnigen Klicks“ wegen dem Fehlerhinweis: „Die Formel … enthält Namen … bereits in der Zieltabelle vorhanden ist etc.“). Der Name des kopierten Tabellenblattes: „Ü-MUSTER (2)“
2. Zurück auf dem Tabellenblatt „Ü-MUSTER“ die Daten der Zelle „AZ1“ kopieren und gleich von „AZ1“ nach „AZ2“ springen.
3. Auf dem nun kopierten Tabellenblatt „Ü-MUSTER (2)“ soll nun der Name aus der Zelle „AZ1“ (aus Tabellenblatt „Ü-MUSTER“) umbenannt werden.
4. Danach erfolgt der Rücksprung in das Tabellenblatt „Ü-MUSTER“ und es erfolgt WIEDERHOLT eine Kopie!
5. Danach erfolgt der Rücksprung in das Tabellenblatt „Ü-MUSTER“ auf die Zelle „AZ2“ AB JETZT mit Prüfung (wenn etwas drin - dann mit diesen nun zu kopierenden Daten weiter – ansonsten: beenden ankündigen) und hier WIEDERHOLT kopieren, gleich weiter auf „AZ3“ springen.
6. WIEDERHOLUNG: Auf dem kopierten Tabellenblatt „Ü-MUSTER (2)“ soll nun der Name aus der Zelle „AZ2“ (aus Tabellenblatt „Ü-MUSTER“) umbenannt werden.
7. Danach erfolgt der Rücksprung in das Tabellenblatt „Ü-MUSTER“ und es erfolgt WIEDERHOLT eine Kopie!
8. Danach erfolgt der Rücksprung in das Tabellenblatt „Ü-MUSTER“ auf die Zelle „AZ3“ AB JETZT mit Prüfung (wenn etwas drin - dann mit diesen nun zu kopierenden Daten weiter – ansonsten: beenden ankündigen) und hier WIEDERHOLT kopieren, gleich weiter auf „AZ4“ springen.
9. WIEDERHOLUNG: Auf dem kopierten Tabellenblatt „Ü-MUSTER (2)“ soll nun der Name aus der Zelle „AZ3“ (aus Tabellenblatt „Ü-MUSTER“) umbenannt werden.
10. Dto. - Das heißt es erfolgt immer wieder das selbe Muster (von 4-6 bzw. 7-9 etc.)
11. MÖGLICHE A b s c h l u s s , wenn Zelle in Spalte AZ leer. Die letzte Zelle dieser Spalte ist bei mir aktuell „AZ51“ auf dem Tabellenblatt „Ü-MUSTER“.
Mein Problem:
• Durch meine bescheidene Kenntnisse in VBA …
• Hab mir einen Wolf nach mögliche Lösungen gesucht :-(
• Wie überwinde ich die, oben erwähnte „gefühlten 1.000 unsinnigen Klicks“ wegen dem Fehlerhinweis?
• Wie läuft es mit der Überprüfung zur leeren Spalte (deren Formel ich nicht kenne)?
• Die VBA aus meinem aufgezeichneten Makro wird definit zu lang, wie im Beispiel (das sind ja per VBA nur "drei" Tabellen, aber kein Automatismus):
Sub TabelBltKop()
' TabelBltKop Makro
' Tabellenblatt-Name aus Zellen in Spalte AZ generieren
Sheets("Ü-MUSTER").Select
ActiveSheet.Buttons.Add(733.5, 0, 147, 45.75).Select
Sheets("Ü-MUSTER").Copy After:=Sheets(27)
Selection.Copy
Range("AZ2").Select
Sheets("Ü-MUSTER (2)").Select
Sheets("Ü-MUSTER (2)").Name = "ALBU"
Range("BB25").Select
Application.CutCopyMode = False
Sheets("Ü-MUSTER").Copy After:=Sheets(28)
Selection.Copy
Sheets("Ü-MUSTER (2)").Name = "ALPH1"
Range("BB29").Select
Application.CutCopyMode = False
Sheets("Ü-MUSTER").Copy After:=Sheets(29)
Range("AZ3").Select
Selection.Copy
Sheets("Ü-MUSTER (2)").Name = "ALPH2"
Range("BC27").Select
Range("AZ4").Select
End Sub
Bei Fragen ...
Vielen Dank für die Zeit und Hilfe im voraus
MichaelP
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VIELE Tabellen aus Muster + VIELE Namen aus Liste
01.07.2017 16:59:02
Sepp
Hallo Michael,
da wäre eine Beispieldatei mit Beschreibung hilfreich.
Gruß Sepp

01.07.2017 17:53:46
MichaelP
Hallo Sepp,
hab die Beispieldatei beigefügt:
https://www.herber.de/bbs/user/114623.xlsm
NACHTRAG (Habs versäumt den aufgezeichneten Makro (TabelBltKop) gleich zu testen - Sorry):
Als ich den automatisierten Makro laufen lassen wollte, bekam ich einen Laufzeitfehler (9) und der Button wurde damit zerstört, das der Name verändert und die Makro-Verknüpfung gelöscht wurde ...
Alle andere VBA-Module laufen beschwerdefrei ...
Anzeige
01.07.2017 18:39:27
Sepp
Hallo Michael,
du solltest Makros und Module nicht gleich benennen, auch brauchst du nicht für jeden Dreizeiler ein eigenes Modul.
https://www.herber.de/bbs/user/114627.xlsm
Gruß Sepp

Anzeige
Klasse - Danke :-)
01.07.2017 19:40:20
MichaelP
Danke Dir für die tolle Hilfe und den Tipp - ich wünsche Dir ein tolles Wochenende.
01.07.2017 18:27:16
MichaelP
Eine Beschreibung kann ich nicht viel dazuliefern. Ich habe nur einmal den Ablauf meiner aufgezeichneten Makrorekorders interpretiert.
Anders gesagt:
Im Grunde nach sollen aus einem Tabellenblatt gleich 50 gemacht werden und diese jeweils einen Namen in der Reihenfolge der AZ-Spalte erhalten.
Dabei richtet sich die Anzahl der zu kopierenden Tabellenblätter an der Anzahl der Namen in der AZ-Spalte.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr