Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Namen aus Userform in Zelle schreiben
03.08.2016 19:37:15
Matthias
Hallo zusammen,
ich bin etwas ratlos und würde mich zu folgendem Problem über ein paar Ideen freuen:
Ich habe ein Tabellenblatt auf dem ich in fest definierte Zellen immer Teilnehmer eintragen muss.
Es ist recht lästig immer die Namen in eine Zelle (ja leider eine!) zu schreiben und diese durch ein Komma zu trennen. Ich habe schon überlegt ob ich eine Namensliste auf ein extra Blatt erstelle und dann erscheint bei Klick in die Teilnehmerzelle eine flexible Userform in der die Namen der Teilnehmer aufgelistet sind und daneben jeweils eine Checkbox steht. So könnte ich dann die Teilnehmer anhaken und das Makro würde mir kommagetrennt alle Teilnehmer in die Zelle eintragen.
Gibt es noch andere Ideen wie ich einfach zum Ziel komme? Wie gehe ich das ganze an?
Vielen Dank für jede Idee!
Gruß Matthias

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen aus Userform in Zelle schreiben
03.08.2016 20:58:31
Gerd
Hallo Matthias,
welche Art von Steuerelement gedenkst du im Userform zu nehmen?
Gruß Gerd
AW: Namen aus Userform in Zelle schreiben
03.08.2016 21:06:51
Matthias
Hallo Gerd,
das ist eigentlich egal, ich dachte Checkboxen sind am praktischsten. Da könnte ich superschnell die gewünschten Namen anklicken.
Wobei wahrscheinlich ein Clickbutton noch einfacher wäre, da ich die Buttons nach den Namen benennen könnte.
Es müsste eben irgendwie flexibel sein, heißt: Füge ich einen Namen in meiner Hilfstabelle hinzu, dann muss dieser auch als Auswahlmöglichkeit in meiner Userform zu sehen sein. Das geht vermutlich mit einem Dropdownfeld viel einfacher aber das ist recht umständlich dort den Namen immer herauszusuchen. (Es sind nie mehr als 15 Teilnehmer die ich auswählen möchte).
Anzeige
AW: Namen aus Userform in Zelle schreiben
03.08.2016 21:16:21
Gerd
Hallo Matthias,
die Rückfrage, warum eine Zelle, erspare ich dir jetzt.
Private Sub CommandButton1_Click()
If Tabelle1.Range("B1") = "" Then
Tabelle1.Range("B1") = "Matthias"
Else
Tabelle1.Range("B1") = Tabelle1.Range("B1").Value & "; Matthias"
End If
End Sub

Gruß Gerd
Namen auswählen -> Multiselect-Listbox
03.08.2016 21:17:43
Daniel
Hi
das wird am einfachsten mit einer Listbox vom Typ Multiselect funktionieren, vor allem dann wenn die Anzahl der möglichen Teilnehmer flexibel sein soll.
Dann kannst du das im Prinzp mit einer einzgen Listbox und wenig Code lösen.
Gruß Daniel
AW: Namen auswählen -> Multiselect-Listbox
03.08.2016 21:24:40
Matthias
Listbox ist wohl meine erste Wahl. Ich werde damit nun jetzt mal etwas herumexperimentieren.
Vielen Dank!
Gruß Matthias
Anzeige

338 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige