Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgeführte Userform in Dropdown Menü anzeigen

Ausgeführte Userform in Dropdown Menü anzeigen
03.08.2016 19:14:40
Laura
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Dropdown Menü, auf dem ich verschiedene Userformen aufrufen kann. Allerdings werden diese in ihrem "Gerüst" angezeigt und nicht ausgeführt.
Dies ist von Bedeutung, da die Labels sich auf Zellen in einem Arbeitsblatt beziehen.
Es klappt weder mit Userform_Initialzie() noch mit Userform_Activate(), dass die Userformen nach Aufrufen des Dropdown Menüs bereits ihre ausgeführte Version anzeigen.
Ich wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Liebe Grüße
Laura

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgeführte Userform in Dropdown Menü anzeigen
03.08.2016 19:35:38
Mullit
Hallo,
...hatt ich Dir bereits in dem anderen Forum geschrieben, lad ne Bsp.-mappe hoch, dann ist das in null-komma-nix gefixed....
Gruß, Mullit
AW: Ausgeführte Userform in Dropdown Menü anzeigen
04.08.2016 19:33:15
Laura
Hallo,
hier ist eine Beispielsdatei
https://www.herber.de/bbs/user/107405.xlsm
Ich habe jetzt mal alle Funktionen mit den OptionButtons usw rausgemacht, geht ja nur um die Labels.
Danke schon mal.
Liebe Grüße
AW: Ausgeführte Userform in Dropdown Menü anzeigen
04.08.2016 19:56:55
Daniel
Hi
einer Userform startet man mit Userform1.Show, nicht mit .Add
probiers mal so mit dem Öffnen der Userforms

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
Select Case Target.Value
Case "UserForm1": UserForm1.Show
Case "Userform2": UserForm2.Show
Case Else
End Select
End If
End Sub
in deiner Beispieldatei holst du dir alle Werte für die Labels aus leeren Zellen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Ausgeführte Userform in Dropdown Menü anzeigen
04.08.2016 20:11:39
Laura
Hey,
super, vielen lieben Dank dafür! Hat funktioniert :)
Liebe Grüße
Laura
AW: Ausgeführte Userform in Dropdown Menü anzeigen
04.08.2016 21:10:12
Mullit
Hallo,
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then _
Call UserForms.Add(Target.Value).Show
End Sub

doch, klar geht das, man fügt so eine Form dem UserFormsauflistungs-Objekt hinzu und kann sie als String ansprechen, benötigt dann keine Falluntersch. mehr...
Du mußt die Form im Initialize-Event mit 'Me' referenzieren...
Gruß, Mullit

335 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige