Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown Menü speichern

Dropdown Menü speichern
04.05.2021 20:06:40
Pascal
Hallo Liebe Community,
ich habe ein Dropdown Menü (Kombinationsfeld) und würde gerne, dass er die Liste automatisch nach unten geht und die jeweilige Datei abspeichert.
Name der Datei ist bspw. in Zelle A1 verlinkt. Das soll mir ersparen, dass ich jeden Punkt im Dropdown auswählen muss und dann immer manuell auf speichern klicken muss.
Hier meine Beispielsdatei: https://www.herber.de/bbs/user/145995.xls
LG Pascal

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
vba gut ?
04.05.2021 21:57:32
ralf_b
und dann schaffst du es nicht die passenden Dateien zu erzeugen?
objCmbo.Controlformat.ListfillRange Den Datenbereich kannst du mit "vba gut" doch sicher nutzen um A1 abwechselnd zu füllen.
Die Erzeugung von Dateien aus einen bestimmten Blatt ist doch sicher auch kein unrecherchierbares Problem.
AW: vba gut ?
05.05.2021 00:52:35
Yal
Hallo zusammen,
es ist alles "relativ". In einem Kollegium kann man durchaus mit bescheidenes Wissen als Expert gelten.
Eine vollwertige Antwort wäre nutzvoller gewesen. Ich musste schon a biss'l rumtasten, bis was anstandiges rauskommt. Anfanger bin gewiss nicht, aber alles wissen tut man eben nicht.

Private Sub test()
Dim R As Range
Dim dd
dd = Split(Me.Shapes("Dropdown_Umsatz_S").ControlFormat.ListFillRange, "!")
For Each R In Worksheets(dd(0)).Range(dd(1)).Cells
Debug.Print R.Value
Next
End Sub
VG
Yal
Anzeige
vollwertige Antwort?
05.05.2021 06:47:43
ralf_b
Vielen Dank für deine Belehrung Yal. Daraufhin würde ich von dir eine Komplettlösung erwarten. Aber das ist dann doch nicht geschehen. Es wäre auch nicht im Sinne des Forums die Leute mit fertigen Codes zu versorgen wenn sie scheinbar nur einen Schubs benötigen.
gruß
rb
AW: vollwertige Antwort?
05.05.2021 10:18:49
Yal
Hallo Ralf,
ja, ich gebe zu, ich habe mich in dem Fall auf der Seite der Fragenden gestellt, weil er sich mit seiner Selbsteinschätzung vielleicht vertan hat, aber nichts böses dabei gedacht (nehme ich zumindest an: im Zweifel im Sinne der Angeklagte).
Der Ursprung meines Codings war meine eigene Neugierigkeit: ich wollte wissen, wie es funktionieren soll. Und da ich selber viele Versuche gebraucht habe, den Link zwischen deine -zwar richtige- Eingabe und den Split auf dem Eigenschaft des Shapes hinzubekommen, habe ich gedacht, dass eine Ergänzung nicht übertrieben wäre (btw: gibt es ein direkten Weg, um aus "Name!A1" direkt einen Range -ohne Split- zu erzeugen?).
Der Coding ist, wie Du es erkannt hast, auch nicht vollständig und der Fragende hat noch was zu tun.
Also nicht gegen Dich sondern für den Fragenden.
Im Sinne eines angenehmenes Forums,
es grüßt
Yal
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige