Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

verschachtelte Pulldownmenüs mit langen Texten

verschachtelte Pulldownmenüs mit langen Texten
28.05.2015 14:13:33
Martin
ich kenne natürlich die Lösung mittels "Namen definieren" und der INDIREKT-Funktion. Dazu muss aber der definierte Name identisch sein mit der Spaltenüberschrift, unter der die zum Listeneintrag gehörenden Auswahleinträge stehen.
Wenn ich nun längere Texte habe, muss ich die Wörter mit Unterstrichen verbinden. O.k., den Unterstrich könnte man weiss formatieren und so unsichtbar machen. Es bleibt aber das Problem, dass ich als Quelle für die Gültigkeitsprüfung alle definierten Namen eingeben muss. Das wären in meinem Fall (8 Rubriken) ein paar hundert Zeichen. Dazu kommen die trennenden Semikolons. Das lässt sich unter "Quelle" leider nicht einfügen.
Kann man das anders lösen, z.B. per VBA?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verschachtelte Pulldownmenüs mit langen Texten
29.05.2015 07:32:21
fcs
Hallo Martin,
wenn die Auswahl so komplex wird, dann ist es ggf. effektiver, die Auswahl per Userform zu machen, dass per Doppelklick oder Rechte-Maus-Klick in die Zelle angezeigt wird.
Ohne Datei mit Beispieldaten kann man da nicht weiterhelfen. Du solltest also eine entsprechende Datei mit Erläuterung wie die Auswahl sein soll hochladen.
Evtl. ist es auch möglich per Hilfsspalten die Auswahl der Gültigkeitsprüfung zu steuern.
Gruß
Franz

AW: verschachtelte Pulldownmenüs mit langen Texten
01.06.2015 17:50:13
Martin
ich habe mal eine Beispieldatei hochgeladen, wo verschachtelte Menüs mit der INDIREKT-Funktion und definierten Namen realisiert wurden:
https://www.herber.de/bbs/user/97969.xls
Das Problem ist wie gesagt, dass ich eine größere Anzahl von Kategorien und lange Texte so nicht bauen kann, weil soviel Text dann nicht in die Gültigkeitsprüfung reinpasst.
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige