Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro für Pulldown Menue

Makro für Pulldown Menue
20.05.2008 10:58:00
Rohlfs
Ich habe ein Pulldownfeld zur Datumseingabe,
ich hätte gern ein Makro daneben mit dem ich im Pulldown die nächste Zeile anwählen kann, statt jedesmal draufzuklicken und zu scrollen, geht das?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro für Pulldown Menue
20.05.2008 11:32:33
fcs
Hallo Rohlfs,
was für ein Pulldownfeld ist es denn?
Datengültigkeit? Da geht meines wissens per Makro nichts.
Combibox aus Symbolleiste-Formular?
Combibox aus Symbolleiste-Steuerelemente-Toolbox?
Wo stehen die Auswahldaten, woher soll das Makro wissen, welches Datum ausgewählt werden soll?
Gruß
Franz

AW: Makro für Pulldown Menue
20.05.2008 13:25:27
Rohlfs
https://www.herber.de/bbs/user/52488.xls
Der Befehl müßte lauten:
Suche den Wert von C5 im Bereich A1-A30 und übernimm den Wert in der nächst folgenden Zeile für C5.
Also Datum +1.

Anzeige
AW: Makro für Pulldown Menue
20.05.2008 15:53:34
fcs
Hall Rohlfs,
eine der beiden Varianten tuts.
Die einfache reicht wenn die Datumsangaben in der Auswahlliste fortlaufend sind.
Kopiere im VBA-Editor eines der Makros in ein Modul in deiner Datei.
Erzeuge im tabellenblatt aus der Symbolleiste "Formular" eine Schaltfläche und weise das Makro zu.
Gruß
Franz

Sub Schaltfläche2_BeiKlick()
'Nächstes datum in A Suchen
Dim Datum As Date, wks As Worksheet, bolFound As Boolean
Set wks = ActiveSheet
With wks
Datum = .Cells(5, 3).Value
bolFound = False
For lngzeile = 1 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If .Cells(lngzeile, 1).Value = Datum Then
If lngzeile = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row Then
Exit For
Else
.Cells(5, 3).Value = .Cells(lngzeile + 1, 1).Value
bolFound = True
Exit For
End If
End If
Next
If bolFound = False Then
MsgBox "Nächstes Datum ausserhalb Auswahlliste!"
End If
End With
End Sub
'Die einfache Variante.
Sub Schaltfläche2_BeiKlick()
'Nächstes datum in A Suchen
.Cells(5, 3).Value = .Cells(5, 3).Value + 1
End Sub


Anzeige
AW: Makro für Pulldown Menue
21.05.2008 09:24:04
Rohlfs
Die lange Version funktioniert super, vielen Dank.
Das spart mir 15 Minuten täglich !
Olaf Rohlfs

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, ExcelAdressdaten in einen Wordbrief per Dropdown zu übernehmen.
Im Moment habe ich es mehr schlecht als recht so gelöst: https://www.herber.de/bbs/user/57961.xls
Ich möchte praktisch die Daten von der ARbeitsmappe "Gesellschaften" so hinterlegen, d...
Anzeige
Pull-down-menue
Ruth Stratmann

Wie waren noch die Schritte um in einem Excel Feld ein Pull-Down-Menue mit einer Auswahlliste zu erstellen. Ich habe es bereits geschafft, aber dass ist leider zu lange her. Einfach vergessen. Für Ihre Hilfe wäre ich dankbar.Freundliche GrüßeRuth Stratmann

Tag ihr Spezialisten !Ich habe einen Datensatz mit 55000 Zeilen.
Aus diesem Datensatz sollen alle 55.000 Einträge per pull down Menu auswählbar sein.Jetzt habe ich das Problem, das sowohl über Gültigkeit/Liste
als auch über ein Steuerelement bei 32767 Einträgen das Maximum erreicht ist....
Anzeige

Hallo zusammen,
habe Folgende Fragen.
Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen?
sh. Code unten
1. Beim Autofilter verdecken mir die Dropdownpfeile teilweise die Überschriften.
Da ich nur eine Spalte filtern muss hab ich's wie unten gelöst.
Geht das eleganter?
2. Wenn i...

Hallo an alle,
ich komme einfach nicht mehr weiter, Kann mir noch geholfen werden?
Ich habe in den Spalten A1 bis A10 jeweils eine Kalenderwoche (KW1....10) eingetragen.
Diese wiederum sind (A2 - A15, B2 - B15....)nach unten mit Werten versehen.
Ich möchte nun über ein Pull Down...

Hi @all,
verwende ich den Befehl SVERWEIS in Verbindung eines Pulldownmenüs zur Auswahl, klappt das und funktioniert bestens für Spalten.
Spalte A = 1-10
Spalte B = A, B, C, ....
Der Eingabebereich im Reiter: Steuerung bezieht sich dann auch B2:B11
Möchte ich aber so etwas b...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige