Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Dateien eines Verzeichnisses in Pulldown Menues

Betrifft: Dateien eines Verzeichnisses in Pulldown Menues von: Chris
Geschrieben am: 28.03.2006 23:49:49

Hallo Zusammen,

um Zugriff auf meine wichtigsten Datein zu haben, habe ich mir in Excel einen eigenen Menüpunkt mit Pulldown Menü erstellt und den Buttons die Excel Dateien zugewiesen. Da oft neue Dateien dazukommen und alte entfernt werden, hatte ich mir überlegt, ob es möglich wäre, die Dateien eines Verezichniss bim Start von Excel auszulesen und mit Button in das Menü zu schreiben.

Weiss jemand, ob so etwas überhaupt geht?

vielen Dank & Gruß
Chris

  


Betrifft: AW: Dateien eines Verzeichnisses in Pulldown Menues von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 29.03.2006 06:21:14

Hi Chris

vielleicht geht es so:
Sub Verz()
    Dim lstrFile As String

    lstrFile = Dir("DeinPfad\*.xls")

        Do Until lstrFile = ""
            ComboBox1.AddItem lstrFile
            lstrFile = Dir
        Loop
End Sub

Du musst diesen Code so anpassen, dass es die Combobox in einer Symbolleiste anspricht, da dieser Code eine Combobox in einem UF anspricht - ich weiß nicht, wie man eine Combobox in einer Symbolleiste anspricht.

Konnte ich helfen?

Ciao
Thorsten


  


Betrifft: AW: Dateien eines Verzeichnisses in Pulldown Menues von: Chris
Geschrieben am: 29.03.2006 14:23:14

Hallo Thorsten,

vielen Dank für den Tip, habe es so gemacht und funktioniert prima!

viele Grüße
Chris


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Dateien eines Verzeichnisses in Pulldown Menues "