Kombiliste ohne leere Felder

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:

Excel-Version: 10.0 (Office XP)
nach unten

Betrifft: Kombiliste ohne leere Felder
von: Andreas
Geschrieben am: 21.05.2002 - 07:56:48

Problem: Der Inhalt der Kombiliste wird aus einer anderen Kombiliste gefüllt und enthält an variaben Stellen immer leere Bereiche, die ich gerne "ausgeblendet" haben möchte...

nach oben   nach unten

Re: Kombiliste ohne leere Felder
von: rainer
Geschrieben am: 21.05.2002 - 08:34:13

Hallo! Wenn du die Kombiliste in einer Userform hast, kannst du beim userform_initialize deine erste Kombiliste durchlaufen und wenn deren Wert <> "" ist diesen deiner zweiten Kombiliste zuweisen
Rainer

nach oben   nach unten

Geschrieben am: 21.05.2002 - 08:39:41

Danke für den Tip! Kannst du mir bitte das ganze auch noch kurz als VBA-Code geben? Ich habe nämlich keine Ahnung von VBA un arbeite mich da gerade ein....

nach oben   nach unten

Geschrieben am: 21.05.2002 - 09:13:14

Hallo! So pauschal kann ich dir kein Coding geben. Beschreibe mal deinen Ablauf konkret, dann kann ich oder eine anderer aus dem Forum weiterhelfen
Gruß
Rainer

nach oben   nach unten

Geschrieben am: 21.05.2002 - 09:26:53

Also: Aus den Zellen A1:A5 wird die erste Kombiliste mit alphabetisch sortierten Begriffen erstellt. Die Zellen B1:D5 sind z.T. mit Schlüsselzahlen gefüllt. Daraus habe ich einen SVERWEIS in eine andere Tabelle gemacht, in der die Schlüsselzahlen wieder in Text umgewandelt werden. Und diese Texte werden wieder in eine Kombiliste umgewandelt.

Schwierig zu erklären, aber ich hoffe es ist verständlich....

nach oben   nach unten

Geschrieben am: 21.05.2002 - 10:06:11

Hallo Andreas: Wie sieht die zweite Tabelle aus? In welchen Zellen/Spalten stehen die Schlüsselfelder? Wenn ich den Zellbereich kenne, kann ich dir ein Makro daraus stricken, das die die zweite Combobox (welchen Namen/Nummer hat die?) befüllt
Gruß
Rainer
nach oben   nach unten

Geschrieben am: 21.05.2002 - 10:06:31

Hallo Andreas: Wie sieht die zweite Tabelle aus? In welchen Zellen/Spalten stehen die Schlüsselfelder? Wenn ich den Zellbereich kenne, kann ich dir ein Makro daraus stricken, das die die zweite Combobox (welchen Namen/Nummer hat die?) befüllt
Gruß
Rainer

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kombiliste ohne leere Felder"