VBA-Schutz



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: VBA-Schutz
von: Dietrich
Geschrieben am: 21.05.2002 - 08:17:06

Hallo,
habe ein dringendes Problem: es existieren einige Dateien, in denen VBA-Module mit einem Kennwort geschützt wurden (unter Excel97). Vor einiger Zeit bin ich auf Excel2000 umgestiegen. Nachdem ich nun heute ein Makro ändern wollte, habe ich festgestellt, daß ich nicht mehr an meine Module komme.
Es liegt nicht am fehlenden Kennwort sondern daran, daß die Kennwortabfrage nicht eingeblendet wird. Es kommt nur der Hinweis, daß dieses Projekt gesperrt ist.

Habe ich eine Möglichkeit, doch an die Module zu kommen, oder muß ich tatsächlich Excel97 nochmals installieren?

Bedanke mich für jeden Hinweis.
Dietrich

nach oben   nach unten

Re: VBA-Schutz
von: HerbertH
Geschrieben am: 21.05.2002 - 09:10:54

Hallo Dietrich,
Von '97 auf 2000 dürfte es kein Problem geben.
Umgekehrt kommt das Kennwortfenster nicht.
Da dürftest Du ein anderes Problem haben.
Vielleicht ist die Arbeitsmappe "Freigegeben".
Gruß Herbert

nach oben   nach unten

Re: VBA-Schutz
von: Dietrich
Geschrieben am: 21.05.2002 - 10:04:04

Hallo Herbert,
sorry, es ist natürlich umgedreht. Datei erstellt unter Excel2000, jetzt Excel97.
Gibt es hier eine Möglichkeit? Die Datei selbst ist nicht geschützt.
Gruß
Dietrich



nach oben   nach unten

Re: VBA-Schutz
von: HerbertH
Geschrieben am: 21.05.2002 - 10:15:11

Du wirst ja doch irgend jemand finden,der Excel-2000 installiert hat,wo Du das Kernnwort aufheben kannst.
Und überhaupt,was hat den das für einen Sinn,auf eine ältere Version umzusteigen !
Gruß Herbert


nach oben   nach unten

Re: VBA-Schutz
von: Dietrich
Geschrieben am: 21.05.2002 - 11:51:57

Danke für den Hinweis.
Aber mal generell die Frage: Verhält sich der VBA-Schutz immer so?
Der Hintergrund: Diese Datei soll in unser Firma eingesetzt werden. Es gibt Rechner mit Excel97 und Excel2000. Wenn jetzt diese Datei von einem Rechner2000 geändert und gespeichert wird, komme ich mit meinem PC (Excel97) nicht mehr an die Makros, sondern muß einen Rechner aufsuchen, der Excel2000 installiert hat?
Gruß
Dietrich
 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kombiliste ohne leere Felder"