Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Dynamisches Diagramm mit Dropdown-Menü
lorenz1980
Hey,
nachdem Beverly mein erstes großes Problem grandios gelöst hat, ein weiteres :-/
Situation: Ich habe eine Tabelle mit vielen Spalten, wie z.b.:
Höhe - Länge - Breite - Masse - Tempo - Wert
Nun hätte ich gerne ein neues Datenblatt, in dem es zb. zwei Dropdown-Menüs gibt: das eine repräsentiert die x-, das andere die y-Achse. Sprich: Im beiden Dropdown-Menüs tauchen sämtliche Spaltenüberschriften auf. Nun kann ich im ersten BREITE und im zweiten WERT auswählen und erhalte ein Punktdiagramm Wert über Breite.
Hintergrund: Ich habe 78 Spalten und mal will ich diese und mal jene Grafik [wenn ich nicht irre, sind 2 über 78 = 3003 Möglichkeiten vorhanden]...
Ist dies realisierbar und wenn ja, wie?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: So vielleicht?
25.09.2009 08:56:12
lorenz1980
Hey Frank,
das sieht schon sehr gut aus; nur sollen Dropdown und Diagramm auf einem eigenen Datenblatt sein.
Ich möchte dir zwar in jedem Fall danken, aber *fg* verrätst du mir auch, wie du das gemacht hast..? Möchte ja auch was lernen und nicht nur kopieren ;-)
Ich sehe, dass du zwei Hilfspalten hast, die die im Dropdown-Menü gewählten Daten übernehmen; aus diesen Spalten wird immer das Diagramm erstellt... Wieso dahinter (rechts) die Spalte..? Und wie kams zum Dropdown und sowieso... Step-by-step wäre nett :-/
Lorenz
Anzeige
AW: So vielleicht?
26.09.2009 10:34:08
lorenz1980
Hey miteinander,
nur, weil ich letztes Mal wieder das Häkchen "Frage noch offen" vergessen hab, nochmal nen Post von mir :-D
Dank vorab für eine Erklärung, wie der Frank das hinbekommen hat - besser noch: wie es in einem neuen Datenblatt machbar ist (also Diagramm und Dropdowns auf einem, die Daten auf einem anderen Datenblatt).
Lorenz
Erklärung
27.09.2009 22:53:31
Frank
Hallo Lorenz,
sorry ich war am Wochenende ohne Netz, so dass ich jetzt erst dazu komme dir zu antworten. Also Step by Step :-), ich versuch's:
Deine Daten existieren ja bereits, sprich Tempo usw. Als nächstes legst du dir in einem neuen Datenblatt zwei ComboBoxen an. Dabei ist folgendes zu beachten: Es gibt Formularsteuerelemente und ActiveX-Steuerelemente. Ich habe ein ActiveX-Steuerelement verwendet. Sobald diese ComboBoc angelegt wird, bist du im Entwurfsmodus. Rechte Maustaste auf die ComboBox - Eigenschaften. Dort gibt es die Eigenschaft ListFillRange. Dieser Eigenschaft wird nun das Datenfeld zugewiesen, mit der die Box gefüllt werden soll. Das macht man für beide ComboBoxen. Die zweite Eigenschaft nennt sich LinkedCell. In dieser Zelle wird der Wert ausgegeben den der Anweder wählt. Der dynamische Teil, sprich das Suchen eines Wertes in einem Datenfeld, wird in deiem Fall mit WVerweis realisiert. WVERWEIS=(Suchkriterium; Datenfeld; Zeilenindex;).Das Suchkriterium ist in dem Fall die beiden ausgegebenen Werte von LinkedCell. Da du ja deine ComboBox auf einem anderen Datenbaltt haben möchtest, verweist du bei Matrix auf das andere Datenblatt. Zeilenindex entspricht der Zeile, die ausgegeben werden soll, wenn in der ersten Zeile das Ereignis WAHR eintritt. Und schwups die wups, fertig ist dein dynamisches Diagramm.
Gruß, Frank.
Anzeige
AW: Erklärung
28.09.2009 10:57:54
lorenz1980
Hey Frank,
da bleibt mir nur eins: DANKE!
Bei dem WVerweis hing ich kurz, schaute mir aber einfach die zuvor hochgeladene Excel an und habs verstanden... Hab das ganze nun für meine 78x79-Matrix umgesetzt und es klappt! Dazu gabs noch dyn. Achsentitel - perfekt!
Danke!
Lorenz

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo,
ich habe ein kleines Vorhaben: Ein DropDown Menue innerhalb der Sheets zur Sheetnavigation, dh.
A) Ich brauche in den Feldern A1, B1 auf jedem Tabellensheet ein Dropdown Menü.
B) Dieses Menü soll - wenn man es öffnet - alle vorhandenen Tabellensheets anzeigen.
C) Wenn man...
Anzeige

Hallo Zusammen,
ich würde gerne über ein Dropdownmenü unterschiedliche Bilder in einem Excelarbeitsblatt anzeigen lassen. Es gibt 4 unterschiedliche Bilder die angezeigt werden sollen.
Nun meine Fragen:
Wie kann ich über ein Dropdownmenü ein Makro starten.
Und wenn das Makro dan...

Hallo,
hab eine Frage zur Formatierung eines Drop Down Menü:
habe ein Drop-Down-Menü erstellt (mit „Daten - Gültigkeit“ usw.) und ein davon abhängiges 2. Menu (über indirekten Bezug auf den Namen). Funktioniert soweit problemlos.
Nun hätte ich gerne noch, dass wenn der Eintrag im 1...
Anzeige

Hallo zusammen,
ich möchte das eine Gültigkeitsliste über eine ComboBox angezeigt und per DropDown ausgewählt werden kann (wegen Anzeige einer größeren Auswahlliste). Soweit so gut. Jetzt ist es aber so, dass die ComboBox logischerweise über einer Zelle liegt die per Pfeiltaste angesteuert...

Hello Excelianer,
ich möchte in einer Spalte Geldbeträge in verschiedenen Währungen auflisten.
Um die Bedienfreundlichkeit zu gewährleisten, würde ich gern das Währungsszeichen als Drop-Down Menü zur Verfügung stellen.
Das ganze sähe dann idealerweise so aus:
Der Nutzer trägt ei...

Hallo,
ich muss eine ellenlange Liste mit Datensätzen erstellen in die viele Gültigkeitslisten eingebaut sind.
Dazu habe ich einen Code gefunden bei dem die Gültikeitsliste einer Zelle beim Aktivieren sofort aufklappt.
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) On...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige