Dropdown Menü mit Symbolen

Bild

Betrifft: Dropdown Menü mit Symbolen
von: karin
Geschrieben am: 18.11.2015 10:06:13

Guten Tag,
Ich habe im Excel 2010 eine Dropdown Liste erstellt, die über die Schriftart Webdings Symbole ausgibt. Wenn man "a" auswählt, erscheint der Pfeil.
Gibt es auch die Möglichkeit, evtl über ein Makro im Dropdown Menü "erledigt" anzeigen zu lassen,und dass wenn man darauf klickt, der Haken erscheint?
Bin dankbar für jede Hilfe!
MFG
Karin

Bild

Betrifft: AW: Dropdown Menü mit Symbolen
von: karin
Geschrieben am: 18.11.2015 11:30:41
Niemand? :(

Bild

Betrifft: AW: Dropdown Menü mit Symbolen
von: Daniel
Geschrieben am: 18.11.2015 11:46:25
Hi
DropDown-Listen gibt es in Excel drei verschiedene
- das Auswahlfeld der Güligkeitsliste
- das Formularsteuerlement Kombinationsfeld
- das ActiveX-Steuerlement Kombinationsfeld (aka Combobox)
was du vor hast, wäre dann nur mit dem ActiveX-Steuerelement möglich, weil du hier als Datenquelle für die Auswahlliste einen Mehrspaltigen Tabellenbereich angeben kannst und dann über die Eigenschaften BoundColumn, TextColumn und ColumnWidth festlegen kannst, aus welcher Spalte der jeweilige Wert angezeigt werden soll.
BoundColumn legt die Spalte für den .Value-Wert fest, dh der Wert, welcher dann auch in die Zelle geschrieben wird
TextColumn legt die Spalte fest für die Anzeige im Textfeld der Combobox
mit ColumnsWidht bestimmst du, was in der Klappliste angezeigt wird, indem man die Spaltenbreiten angibt.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Dropdown Menü mit Symbolen
von: karin
Geschrieben am: 18.11.2015 12:00:34
Hallo Daniel, vielen Dank für deine Antwort!
Könntest du mir vielleicht ein Beispiel geben, wo und wie ich dieses BoundCOlumn usw eintrage ?z.B. mit "erledigt" und Häkchen ausgeben?
Bin leider blutiger Anfänger und weiß überhaupt nicht wie ich vorgehen soll.
Bis jetzt habe ich dieses Kombifeld über Entwicklertools eingefügt.
Da in meiner Excel Mappe viele Dropdown-Menüs untereinander sind, weiß ich auch nicht, wie man es an die Zellgröße anpasst, das es wie ein "normales" Dropdown-Menü ausschaut.
Vielen Dank im Voraus

Bild

Betrifft: AW: Dropdown Menü mit Symbolen
von: karin
Geschrieben am: 18.11.2015 14:59:28
Ich habe die Combobox gefunden. komme aber mit dem Eintragen nicht klar:
Ich habe die Combobox gefunden. komme aber mit dem Eintragen nicht klar:
Und zwar habe ich jetzt mal die Werte "erledigt" und "unerledigt" in Spalte A1:A2 geschrieben. Daneben (in B1:B2 ) stehen dann mit Webdings
der Haken und das Kreuz.
Was gebe ich jetzt bei Boundcolumn an? Habe "2" eingegeben, da er die Werte in Spalte 2 ausgeben soll.
Bei TextColumn habe ich 1 eingegben. In ListFillRange A1:A2.
Klicke ich nun auf "x", passiert garnichts, klicke ich auf die combobox, kann ich weder "droppen" noch steht irgend etwas drin.
Klicke ich darauf, kann ich sie höchstens verschieben.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Bild

Betrifft: AW: Dropdown Menü mit Symbolen
von: karin
Geschrieben am: 18.11.2015 15:43:12
Ich habe es nun rausgefunden, es klappt auch mit der Anzeige, allerdings bräuchte ich bei BoundCOlumn eine andere Schriftart als bei TextColumn (wegen Webdings)
Gibt es da denn eine LÖsung?

Bild

Betrifft: AW: Dropdown Menü mit Symbolen
von: Daniel
Geschrieben am: 19.11.2015 10:43:34
Hi
die Combobox hat nur eine Schriftart.
dh der Text in der Klappliste hat immer das gleiche Format wie der Text im Textfeld (ansonsten müsstest du da mit VBA-Programmierung ran)
eine abweichende Formatierung kannst du nur für die Ausgabezelle (Adresse bei LinkedCell eingeben) einstellen, in welche der Comboboxwert (dh der Wert aus der bei Boundcolumn angegebenen Spalte) angezeigt wird.)
ggf könntest du also die Combobox in der Ausgabezelle rechtsbündig platzieren und so schmal machen, dass die Textzeile nicht angezeigt wird.
in der Klappliste steht dann der Text aus der ersten Spalte.
in der Zelle wird der Inhalt aus der zweiten Spalte des gewählten eintrags angezeigt und die Zelle kannst du dann mit Wingdings oder so formatieren.
https://www.herber.de/bbs/user/101646.xlsx
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Dropdown Menü mit Symbolen
von: karin
Geschrieben am: 18.11.2015 13:25:38
Edit: der Haken sollte in der gleichen Zelle erscheinen,in dem man es auswählt,also wie im "echten" Dropdown-Menü.

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Dropdown Menü mit Symbolen "