Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
UserForm Hintergrundfarbe für mehrere Zellen
21.02.2013 17:48:20
Krisenergy
Hallo zusammen
Ich kenne mich mit userforms nicht aus, ich habe folgendes Problem:
In einer Skillmatrix sollen die Fähigkeiten Ist und Soll eingetragen werden, gelb steht für Soll, grün steht für ist. Je 4 Zellen Ergeben das Fähigkeitsbild eines Mitarbeiters in der jeweiligen Kategorie. Ziel ist es, dass man mit einem Klick auf das Fähigkeitsbild (also die 4 Zellen) über eine User Form Soll und Ist auswählen kann. Ohne einen Automatismus müsste man für jede der 4 Zellen die Hintergrundfarbe bestimmen.
Das File soll beliebig erweiterbar sein mit zusätzlichen "Fähigkeitsbildern"
Ich habe das File mal angehängt und alle möglichen Kombinationen für das Feld ausgewählt.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
https://www.herber.de/bbs/user/84010.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm Hintergrundfarbe für mehrere Zellen
22.02.2013 08:44:28
fcs
Hallo Krisenergy,
verzichte auf die Kästchen-Farbspielereien.
Verwende für den Skillstatus ein klassisches Schulnoten-System. Hier also 1 bis 5 für den Kenntnisstand.
Dann hast du auch die Möglichkeit Auswertungen durchzuführen.
Über bedingte Formatierungen kann man dann Soll-Ist-vergleiche optisch hervorheben.
Beispiel-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/84014.xls
Gruß
Franz
P.S.: unter Excel 2007 und neuer hat man bei der bedingten Formatierung noch mehr Möglichkeiten

AW: UserForm Hintergrundfarbe für mehrere Zellen
22.02.2013 09:18:11
krisenergy
Franz, danke für den Tipp, leider komme ich um die Farben nicht herum.
Möglich wäre noch ein DropDown (Listen) Feld zu den einzelnen Viererblöcken wo man die entsprechende Variante anklicken kann. Die müssten dann aber als Bilder in dem Auswahlfeld hinterlegt sein. Ich habe keine Ahnung wie man das umsetzten kann.

Anzeige
AW: UserForm Hintergrundfarbe für mehrere Zellen
23.02.2013 10:54:24
fcs
Hallo Krisenergy,
ich hab jetzt mal ein entsprechendes Userform mit den zugehörigen Makros erstellt.
Es war etwas kopliziert, dem Makro beizubringen, welche 4 Zellen zusammengehören, wenn man auf eine der 4 Zellen klickt.Ursache: Durch die Zwischenzeilen mit Kompetenzkategorien wiederholt sich der Block von 4 Zeilen pro Kompetenz nicht regelmäßig. Ich musste das dann über eine Prüfung der Formatierung der Zellrahmen lösen.
Zusätzliche Mitarbeiter und Kompetenzen sind kein Problem. Du muss nur darauf achten, dass du bei Mitarbeitern immer einen Block von 4 Spalten kopierst und am Ende oder auch zwischen 2 MA einfügst.
Bei zusätzlichen Kompetenzen entsprechend immer einen entsprechenden Block von 4 Zeilen.
Die Makros sind so getrimmt, dass das Userform angezeigt bzw. aktualisiert wird, wenn unterhalb von Zeile 5 und rechts von Spalte A eine der 4 Zellen per Maus oder Pfeiltaste(n) selektiert wird.
Das Userform bleibt eingeblendet und man kann beliebig zwischen UF und Tabellen wechseln. Nach Klick auf eine Grafik werden die 4 Zellen entsprechend formatiert.
Zum Testen hab ich auch in den ausgeblendeten Blättern "rumgespielt" und Kompetenzfarben verändert.
Du solltest also folgende Module und Code in deine Originaldatei bzw. eine Kopie deiner Originaldatei kopieren (Module per Drag&Drop im VBA-Editor aus meiner in deine Datei, Code per Kopieren/Einfügen):
A: Module
1. Modul_UF
2. UF_Matrix
B: Code
Aus "DieseArbeitsmappe" nach "DieseArbeitsmappe" in deiner Datei.
In der Prozedur "Workbook_SheetSelectionChange" muss du ggf. noch die Namen von Tabellenblättern anpassen/ergänzen, in denen das Userform bei Zellselektionen nicht angezeigt werden soll.
Wegen der Dateigröße -bedingt durch die Grafiken im Userform- musste ich die Datei hier komprimiert hochladen. In der ZIP-Datei sind auch die für die Image-Elemente des Userforms verwendeten Grafiken.
https://www.herber.de/bbs/user/84022.zip
Gruß
Franz

Anzeige
AW: UserForm Hintergrundfarbe für mehrere Zellen
28.02.2013 10:38:30
Krisenergy
Hallo Franz
Vielen vielen Dank, das ist Wahnsinn, was du hier geleistest hast.
Es funktioniert genau so, wie ich mir das vorgestellt habe.
An wen kann ich Die Spende richten?
Viele Grüsse
Kristina

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige