Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
UserForm Hintergrundfarbe für mehrere Zellen
21.02.2013 17:48:20
Krisenergy
Hallo zusammen
Ich kenne mich mit userforms nicht aus, ich habe folgendes Problem:
In einer Skillmatrix sollen die Fähigkeiten Ist und Soll eingetragen werden, gelb steht für Soll, grün steht für ist. Je 4 Zellen Ergeben das Fähigkeitsbild eines Mitarbeiters in der jeweiligen Kategorie. Ziel ist es, dass man mit einem Klick auf das Fähigkeitsbild (also die 4 Zellen) über eine User Form Soll und Ist auswählen kann. Ohne einen Automatismus müsste man für jede der 4 Zellen die Hintergrundfarbe bestimmen.
Das File soll beliebig erweiterbar sein mit zusätzlichen "Fähigkeitsbildern"
Ich habe das File mal angehängt und alle möglichen Kombinationen für das Feld ausgewählt.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
https://www.herber.de/bbs/user/84010.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm Hintergrundfarbe für mehrere Zellen
22.02.2013 08:44:28
fcs
Hallo Krisenergy,
verzichte auf die Kästchen-Farbspielereien.
Verwende für den Skillstatus ein klassisches Schulnoten-System. Hier also 1 bis 5 für den Kenntnisstand.
Dann hast du auch die Möglichkeit Auswertungen durchzuführen.
Über bedingte Formatierungen kann man dann Soll-Ist-vergleiche optisch hervorheben.
Beispiel-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/84014.xls
Gruß
Franz
P.S.: unter Excel 2007 und neuer hat man bei der bedingten Formatierung noch mehr Möglichkeiten

AW: UserForm Hintergrundfarbe für mehrere Zellen
22.02.2013 09:18:11
krisenergy
Franz, danke für den Tipp, leider komme ich um die Farben nicht herum.