Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung einzelner Zellen.

Formatierung einzelner Zellen.
09.11.2012 14:09:33
Michael
Schönen guten Tag,
ich möchte gerne einige Arbeiten mit Excel für mich einfacher machen und hoffe das es eine Möglichkeit dazu gibt. Was ich gerne machen möchte ist folgendes:
Ich habe für eine Zelle (z.b. A1) ein DropDownfeld mit 10 Auswahlmöglichkeiten erstellt. Wenn nun eine der Möglichkeiten ausgewählt wird soll in einer weiteren Zelle (z.b. F7) ein Diagonaler Strich erscheinen. Bleibt das Dropdownfeld leer darf es keinen Diagonalen Strich geben. Da ich mehrere Dropdownfelder mit Auswahlmöglichkeiten habe sollte es bei Doppeleingabe eine Fehlermeldung geben.
Ein Makro ist nicht die Lösung die ich suche da ich ausser der Auswahl im Dropdownfeld auch noch zur gewünschten Zelle gehen muß und die Tastenkombination für das Makro aufrufen muß.
Ich hoffe das es jemanden gibt der mir in dieser Sache helfen kann und bedanke mich jetzt schon für die Mühe.
Viele Grüße
Micha

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung einzelner Zellen.
09.11.2012 14:45:54
Rudi
Hallo,
das geht nicht ohne VBA.
Ein Makro ist nicht die Lösung die ich suche da ich ausser der Auswahl im Dropdownfeld auch noch zur gewünschten Zelle gehen muß und die Tastenkombination für das Makro aufrufen muß.
Wieso? Es gibt doch Ereignisprozeduren, z.B. Worksheet_Change
Gruß
Rudi

AW: Formatierung einzelner Zellen.
09.11.2012 14:55:30
Michael
Hallo Rudi,
ich kann Makros leider nur via Rekorder erstellen. Ich habe die Hoffnung das jemand mit den nötigen Kenntnissen mir eine Formel oder eine andere Lösung erstellt welche ich dann an die anderen Felder anpassen kann. Mal sehen ob es klappt.
Gruß
Michael

Anzeige
AW: Formatierung einzelner Zellen.
09.11.2012 15:59:35
Hajo_Zi
Hallo Micha,
warum nicht bedingte Formatierung, Formel ist, A1""

AW: Formatierung einzelner Zellen.
09.11.2012 16:14:05
Michael
Hi Hajo,
ich habe hier eine Formel die in etwa das macht was ich gerne hätte.
=WENN(A4=477;"Format";WENN(A4=413;"B"; WENN(A4=69;"C";WENN(A4=59;"D";"F"))))
D.h. wenn in Zelle A4 der Inhalt 477 ist erscheint das Wort "Format"
was ich nicht hin bekomme ist der Diagonale Strich der anstelle des Wortes Format erscheinen soll. Und bei Doppelbelegung die Fehlermeldung.
Gruss
Micha

AW: Formatierung einzelner Zellen.
09.11.2012 16:16:12
Hajo_Zi
Hallo Micha,
für den Strich habe ich ja ein Vorschlag gemacht. Das Doppelte ist mir nicht klar.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Formatierung einzelner Zellen.
09.11.2012 17:03:01
Michael
Hallo Hajo,
Das mit dem Strich wie ich das machen kann verstehe ich nicht ganz. Und zu dem doppelten: es gibt mehrer Dropdownfelder womit die Möglichkeit einer Doppelten Auswahl möglich ist. Das möchte ich verhindern

AW: Formatierung einzelner Zellen.
09.11.2012 17:11:24
Hajo_Zi
ich konnte aus Deinem Beitrag nicht entnehmen was unklar ist?
Zu Punkt 2, das kannst Du nur lösen, da Du Deuine Datei siehst.
Gruß Hajo

AW: Formatierung einzelner Zellen.
10.11.2012 17:51:15
Michael
Hallo an alle die so freundlich waren mir zu helfen,
ich habe nun für mich folgende Lösung gefunden. Die Formel ist:
=WENN(B5=401;"Abwesend";WENN(B35=401;"Abwesend";WENN('2'!H35=401;"Abwesend";WENN('2'!R44=401; "Abwesend";""))))
wobei ich die Zelle welche das Wort "Abwesend" enthält mit einer Bedingten Formatierung belegt habe so das der Diagonale Strich entfällt. Was mir jetzt noch fehlt ist eine Meldung die vor einer Doppelbelegung warnt. Wie in der Formnel zu sehen kann ich in den Zellen B5/B35/H35 und R44 per DropDown jeweils die 401 wählen. Steht z.b. in B5 die 401 soll eine Meldung "Doppelbelegung" erscheinen wenn in eine der anderen Zellen ( B35/H35/R44 ) die 401 gewählt wird.
Falls möglich könnte das jemand in die Formel einsetzten?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Micha
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige