Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung, wenn in der Zelle gerechnet

Bedingte Formatierung, wenn in der Zelle gerechnet
Karsten
Hallo an alle,
ich arbeite in einem chemischen Entwicklungslabor.
Wenn ich Rezepturen entwickle, stehen in der Tabelle die Rohstoffe und die Zusammensetzung, normiert auf auf 100 Teile.
Manchmal muß ich das Produkt aber nachsteuern, um den pH-Wert oder die Viskosität anzupassen.
Wenn ich die Änderungen in die Tabelle eintrage, ändere ich den Zellinhalt von z.B. "5" auf "=5+1".
Ich habe also jetzt 6 Teile dieser Komponente, in der Summenzelle steht jetzt "101" statt "100", was schon darauf hindeutet, daß die Ursprungsrezeptur geändert wurde.
Leider ist nicht erkennbar, von welcher Komponente ich etwas nachgegeben habe. Bei 8 - 20 Komponenten ict auch mühselig alle Zellen auf Änderungen zu untersuchen. Manchmal sind es auch mehrere Komponenten die nachgegeben werden.
Jetzt kommt ihr ins Spiel:
Wie kann ich diejenigen Zellen kenntlich machen (z.B. mit einem farbigen Hintergrund), so daß auf den ersten Blick erkennbar ist, in welcher Zelle nicht nur eine Zahl sondern eine Rechnung steht?
Vielen Dank im voraus
Karsten
AW: Bedingte Formatierung, wenn in der Zelle gerechnet
29.11.2011 13:23:57
Rudi
Hallo,
1. definiere einen Namen
Name: DieFormel
Bezug: =ZELLE.ZUORDNEN(6;INDIREKT("ZS";0))
Formel für bed.Formatierung: =Links(DieFormel;1)="=" und Format wählen.
Gruß
Rudi
AW: Bedingte Formatierung, wenn in der Zelle gerechnet
29.11.2011 15:04:33
Karsten
Hallo Rudi,
erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Als zweites ändere ich meinen Status von 'Excel gut' auf 'Anfänger' :-(
Ich bin erst kürzlich mit meinem neuen Rechner auf Office 2007 umgestiegen (worden) und habe von Zellnamen noch nie etwas gehört.
Das mit dem Namen habe ich hingekriegt, die bedingte Formatierung wohl auch.
Aber wie und wo ich den 'Bezug' herstelle (und was die Parameter im Einzelnen bedeuten) habe ich keine Ahnung :-((
Haste noch 'n Tip für mich?
Karsten
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung, wenn in der Zelle gerechnet
29.11.2011 15:58:31
Rudi
Hallo,
große Excel-Magie: Excel4-Makrofunktionen. ;-)
Im Namensmanager schreibst du bei
Namen in der Arbeitsmappe DieFormel
und bei
Bezieht sich auf: =ZELLE.ZUORDNEN(6;INDIREKT("ZS";0))
Zelle.Zuordnen ist eine Excel4-Makrofunktion.
Excel4-Makrofunktionen können in späteren Versionen nur in Namen benutzt werden.
Mit dem Parameter 6 wird die in Bezug (INDIREKT("ZS";0)) stehende Formel als Text wieder gegeben, in dem Fall die der Zelle, in der sich die bed. Formatierung befindet.
Gruß
Rudi
AW: Bedingte Formatierung, wenn in der Zelle gerechnet
29.11.2011 16:45:34
Karsten
Hej Rudi,
es klappt!!!
So einfach kann's gehen, wenn man sich auskennt :-)
Wieder was gelernt!
Vielen Dank
Karsten
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung, wenn in der Zelle gerechnet
05.12.2011 12:23:42
Karsten
Hej Rudi,
das Problen an sich war schon gelöst, aber das Ergebnis läßt sich nicht leider speichern!!!!
Nach dem Schließen und erneutem Öffnen er Datei ist die zusätzliche Hintergrundfarbe verschwunden.
Erst nach erneuter Aktivierung durch 'Namensmanager' - 'DieFormel' auswählen' - 'bearbeiten'
- 'OK' - 'Schließen' ist die gewollte Formatierung wieder da.
Ist das normal? Fehlt eine Einstellung zur automatischen Aktivierung?
Im Namensfeld links oben fehlt 'DieFormel' ebenfalls.
Großes Schulterzucken!!!!
Bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage:
Wie kann ich noch weitere Spalten bzw. Bereiche für 'DieFormel' derweitern?
Es geht durch normales Formatübertragen mit dem Pinsel, dadurch gehen
aber andere Formatierungen verloren/werden überschrieben.
Eine andere Möglichkeit, den Bereich für den 'Namen'zu erweitern, habe ich auch im Forum nicht gefunden.
sonnigen Grüße
Karsten
Anzeige

359 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige