Bedingte Formatierung auf mehrer Zellen



Excel-Version: 10.0 (Office XP)
nach unten

Betrifft: Bedingte Formatierung auf mehrer Zellen
von: MrHanky
Geschrieben am: 13.06.2002 - 23:15:38

Hallo!

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe eine Art Kalendar mit Datum und daneben die Wochentage. Nun wollte ich die Wochentage so formatieren dass bei Samstagen eine ganze Zeile in orange und bei Sonntagen die ganze Zeile in Rot gefärbt wird. Allerdings bekomm ich das mittles der Bedingten Formatierung nur mit der einen Zelle mit dem Wert Samstag bzw. Sonntag hin jedoch nicht mit der ganzen Zeile von beispielsweie A7 bis J7.

Über einen ratschlag wäre ich sehr dankbar!

MFG

MR Hanky

nach oben   nach unten

Re: Bedingte Formatierung auf mehrer Zellen
von: PeterW
Geschrieben am: 13.06.2002 - 23:28:49

Hallo ???

wenn die bedingte Formatierung für eine Zelle funktioniert einfach die anderen Zellen mit "Format Übertragen" (der Pinsel) ebenso formatieren.

Kleine Anmerkung: bitte hier im Forum mit Realnamen auftreten - Vorname reicht.

Gruß
Peter

nach oben   nach unten

Re: Bedingte Formatierung auf mehrer Zellen
von: Heinz
Geschrieben am: 13.06.2002 - 23:37:55

Hallo MrHanky,

das Problem ist etwas komplex. Versuche mal den gesammten Bereich zu markieren und dann eine bedingte Formatierung, allerdings ohne absolute Bezüge, durchzuführen. Ich habe ein Gerippe für so einen Kalender. Dies könnte ich dir mailen.

Gruß Heinz


nach oben   nach unten

Re: Bedingte Formatierung auf mehrer Zellen
von: Hendrik Sch. alias MrHanky
Geschrieben am: 13.06.2002 - 23:49:25

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Das mit dem Pinsel klappt nicht weil die Formatierung in der neuen Zelle genau den Wert der Formatierung der Ursprungszelle sucht, welcher in der neuen Zelle natürlich nicht vorhanden ist.

Bsp.: Wenn der Wert Samstag ist wird die Zelle rot

Kopiere ich diese Formatierung auf eine nächste Zelle so sucht Excel in der Zelle nach dem Wert Samstag. Dort steht aber z.B. die Arbeitszeit in Minuten und eben nicht dieser Wert Samstag.

Dementsprechend wird die Zelle auch nicht gefärbt.

Zu Heinz:

Es wäre wirklich nett wenn du mir dieses "Gerippe" senden könntest. Ich habe es deinen tip mal probiert, aber irgendwie bekomm ich das nicht hin. Die Formatierung lautet:

1. Zellwert ist gleich Samstag dann Färbe Zelle Orange
2. Zellwert ist gleich Sonntag dann Färbe zelle Rot

Danke schonmal für die schnellen Antworten :o))

Mfg

Hendrik Sch.

nach oben   nach unten

Re: Bedingte Formatierung auf mehrer Zellen
von: PeterW
Geschrieben am: 14.06.2002 - 00:11:23

Hallo Hendrik,

wenn es eine bestimmte Ursprungszelle sein soll hilft die absolute Adressierung in der Bedingung für die Formatierung mit $A$3 (oder was immer die Ursprungszelle ist) weiter.

Gruß
Peter


nach oben   nach unten

Re: Bedingte Formatierung auf mehrer Zellen
von: Hendrik Sch. alias MrHanky
Geschrieben am: 14.06.2002 - 00:27:57

Hallo Peter

Mit der Ursprungszeile meinte ich die Zeile wo der Wert "Samstag" drin steht. Diese Zelle habe ich mit einer Bedingten Formatierung versehen.

Ich weiss jetzt aber nicht wo ich dort eine absolute Adressierung zuordnen soll. Ich weiss auch nicht ob man eine absolute Adressierung in eine bedingte Formnatierung packen kann.

Ich kenne bisher nur die Bedingte Formatierung für eine Zelle aber nicht deren "Vererbung" auf andere Zellen.

MFG

Hendrik Sch


nach oben   nach unten

Re: Bedingte Formatierung auf mehrer Zellen
von: PeterW
Geschrieben am: 14.06.2002 - 00:51:15

Hallo Hendrik,

spiel doch einfach mal in einer Testtabelle mit der bedingten Formatierung und probiere die verschieden Möglichkeiten durch, beispielsweise indem Du eine Formatierung abhängig von A2 haben möchtest:
in der bedingten Formatierung steht als Formel = .... A2 oder $A$2 oder $A2 oder A$2
Und jetzt munter Formate in alle möglichen Richtungen übertragen. Liest sich wie Spielerei und vertane Zeit ist den Aufwand aber wert.

Gruß
Peter

nach oben   nach unten

Re: Bedingte Formatierung auf mehrer Zellen
von: Hendrik Sch
Geschrieben am: 14.06.2002 - 01:07:59

Hallo Peter

Gute Idee, ich werds mal testen. ABer leider nicht mehr jetzt. Muss morgen wieder einigermassen früh raus.

Danke für die tips und gute nacht wünsche ich!

MFG

Hendrik Sch


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bedingte Formatierung auf mehrer Zellen"