Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierung abhängig von anderem Zellenwert

Formatierung abhängig von anderem Zellenwert
04.12.2005 18:49:42
anderem
Hallo,
ich möchte gerne folgendes machen:
In sechs hintereinander stehenden Zellen (a-g) sind die Werte 6, 5, 4, 3, 2, 1 eingetragen (pro Zelle ein Wert).
In einer anderen Zelle (x) kann einer dieser Werte stehen.
Nun hätte ich gern, dass abhängig vom Wert in x die entsprechende Zelle aus a-g fett gedruckt wird. Also wenn z.B. in Zelle x der Wert 4 steht, dann hätte ich gern, dass die Zelle aus a-g mit "4" fett, die anderen normal gedruckt werden.
Weiß jemand, wie ich das bewerkstellingen kann?
Gruß
Tobias

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung abhängig von anderem Zellenwert
04.12.2005 19:10:31
anderem
Hallo Tobias
Vorschlag: Bedingte Formatierung
Formel ist =(A1=$H$1)
Das Format entsprechend Fett
Ist IMHO das einfachste...
schönen Sonntagabend
Flo
AW: Formatierung abhängig von anderem Zellenwert
04.12.2005 19:22:07
anderem
Ich habe leider vergessen zu sagen, dass ich an den entsprechenden Wert (x) nur über einen SVERWEIS komme...
AW: Formatierung abhängig von anderem Zellenwert
04.12.2005 19:24:26
anderem
Hallo Tobias,
und was spricht gegen die vorgeschlagene Lösung?
Gruß Hajo
AW: Formatierung abhängig von anderem Zellenwert
04.12.2005 19:31:41
anderem
Es spricht nichts dagegen. Ich weiß nur nicht, was ich bei "Formel" eintragen soll.
AW: Formatierung abhängig von anderem Zellenwert
04.12.2005 19:43:38
anderem
Das Problem ist, dass man keinen SVERWEIS auf andere Tabellen in der bedingten Formatierung verwenden darf...
Anzeige
AW: Formatierung abhängig von anderem Zellenwert
04.12.2005 19:54:33
anderem
Hallo Tobias,
in Deinem Beitrag Stand
"In sechs hintereinander stehenden Zellen (a-g) sind die Werte 6, 5, 4, 3, 2, 1 eingetragen (pro Zelle ein Wert).
In einer anderen Zelle (x) kann einer dieser Werte stehen."
Wo steht da was von einer anderen Tabelle. Du meinst bestimmt mit der bedingten Formatierung kannst Du nicht auf eine andere Tabelle zugrewifen? Doch. Gebe der Zelle einen Namen.
Gruß Hajo
AW: Formatierung abhängig von anderem Zellenwert
04.12.2005 19:59:28
anderem
Im ursprünglichen Post fehlte, dass Zelle x sich in einer anderen Tabelle befindet und eigentlich keine einzelne Zelle sondern ein über einen SVERWEIS ausgelesener Wert ist.
Sorry für die schlechte Ausdrucksweise.
Ich habe nun also versucht, den SVERWEIS bei der bedingten Formatierung anzugeben. Dies wurde aber abgelehnt, da sich der SVERWEIS auf eine andere Tabelle bezieht.
Einen Namen für eine einzelne Zelle zu vergeben, bringt wohl wegen des SVERWEISes nichts...
Anzeige
AW: Formatierung abhängig von anderem Zellenwert
04.12.2005 20:01:44
anderem
Hallo Tobias,
der Sverweis steht in einer Zelle, gebe dieser Zelle einen Namen. Ansonsten lade ein Beispiel hoch mit einer genauen Beschreibung.
Gruß Hajo
AW: Formatierung abhängig von anderem Zellenwert
04.12.2005 20:08:17
anderem
https://www.herber.de/bbs/user/28947.xls
Je nachdem, welcher Name in B4 steht, soll in Zeile 1 der Wert aus Tabelle2 fett gedruckt werden.
AW: Formatierung abhängig von anderem Zellenwert
04.12.2005 20:12:55
anderem
Hallo Tobias,
ich schreibe auch beim 30. Post eine Begüßungsformel und ein Gruß. Der Beitrag sieht einfach freundlicher aus.
Wo steht der Sverweis?
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Formatierung abhängig von anderem Zellenwert
04.12.2005 20:16:00
anderem
Der SVERWEIS steht noch nirgends. Schau dir einfach die XLS Datei an und die eine Zeile Beschreibung dazu. Wie würdest du das Problem lösen?
AW: Formatierung abhängig von anderem Zellenwert
04.12.2005 20:25:53
anderem
Hallo Tobias,
das ist mir jetzt zu blöd. Ich will kein Problem gelöst haben. Ich bin raus.
Gruß Hajo
AW: Formatierung abhängig von anderem Zellenwert
04.12.2005 20:29:38
anderem
Ist wohl besser so. Du willst ja offensichtlich nicht wirklich helfen sondern auf irgendwelchen Kleinigkeiten rumreiten...
AW: Formatierung abhängig von anderem Zellenwert
04.12.2005 21:04:38
anderem
Hallo Tobias,
spricht etwas dagegen, eine Zelle in Tabelle1 mit dem SVERWEIS zu versehen (vielleicht mit weißer Schrift, damit mans nicht sieht)? Dann wäre es ganz einfach:
 
 ABCDEFG
16543215
4Name:Max     
Formeln der Tabelle
G1 : =SVERWEIS(B4;Tabelle2!A2:B5;2;0)
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A11. / Formel ist =(A1=$G1)Abc
B11. / Formel ist =(B1=$G1)Abc
C11. / Formel ist =(C1=$G1)Abc
D11. / Formel ist =(D1=$G1)Abc
E11. / Formel ist =(E1=$G1)Abc
F11. / Formel ist =(F1=$G1)Abc
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Formatierung abhängig von anderem Zellenwert
04.12.2005 21:10:37
anderem
Das ist in der Tat eine Möglichkeit, an die ich nicht gedacht habe. Danke für die Hilfe.
Gruß
Tobias
Danke für Rückmeldung ...
04.12.2005 21:18:23
Erich
Hallo Tobias,
noch etwas besser wäre sie mit einem "Hallo Erich" gewesen...
(Ich halte das so wie Hajo und Rainer, ist einfach viel freundlicher.)
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Danke für Rückmeldung ...
04.12.2005 21:20:48
Erich
Hallo Tobias,
habe gerade deine Antwort an Rainer gesehen.
Alles in Butter, alle vertragen sich wieder.
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Formatierung abhängig von anderem Zellenwert
04.12.2005 21:11:19
anderem
Hallo Erich
und was hat es mit der 4 und 6 auf sich ?
Seine ursprüngliche Frage lautete:
"...Also wenn z.B. in Zelle x der Wert 4 steht,..."
Soll denn nun der Name eingetragen und die Zelle mit dem Wert fett markiert werden, oder der Wert eingetragen und der Name fett markiert werden ?
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Formatierung abhängig von anderem Zellenwert
04.12.2005 21:13:53
anderem
Hallo Rainer,
Erich hat schon richtig verstanden, was ich wollte. Wie gesagt, mein ursprüngliches Posting war etwas unglücklich formuliert, deshalb habe ich es ja verbessert.
Und jetzt vertragen wir uns wieder, ok?
Gruß
Tobias
AW: Formatierung abhängig von anderem Zellenwert
04.12.2005 21:06:16
anderem
Hallo
Ich kann Hajo verstehen.
Aus deiner Beispieldatei ist nicht nachzuvollziehen, was du effektiv haben willst.
Was das mit den Zellen A1-G1 und den Namen auf sich haben soll, erschliesst sich mir weder mit dem Studium deiner Beiträge, noch mit der Beispieltabelle.
Da du anscheinend nicht in der Lage bist, deine Frage so zu formulieren, dass sie von den Helfern verstanden werden kann, musst du dich nicht wundern.
Ausserdem ist Anrede und Gruss üblich in diesem Forum.
DU hast ein Problem, nicht wir.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Formatierung abhängig von anderem Zellenwert
04.12.2005 19:11:27
anderem
Hallo Tobias,
das liest sich nach Format, bedingte Formatierung.


AW: Formatierung abhängig von anderem Zellenwert
04.12.2005 19:32:48
anderem
Hallo Tobias,
vielleicht so:bedingte Formatierung in A1,B1,C1,D1,E1;F1: wenn "Zellwert" ist "gleich" "$G$1" format "FETT"
Gruß
Hans
AW: Anmerkung: wie Tobias sagte o.T.
04.12.2005 19:34:13
HansH

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige