Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabe eines bestimmten Formats in eine Zelle

Eingabe eines bestimmten Formats in eine Zelle
25.01.2015 15:55:59
Rudi

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal wieder ein kleines und doch für mich großes Problem.
https://www.herber.de/bbs/user/95251.xlsx
Bei vorliegender Tabelle möchte ich, dass in den Zellen B21-22/E 21-22 /H 21-22
immer nur die Eingabe im Zeitformat 00:00 (für Std:min) eingegeben werden kann. Ansonsten sollte das Feld rot werden als Warnung und/oder vielleicht sogar ein kleiner Warnhinweis erfolgen, dass die Eingabe nur im Format 00:00 möglich ist.
Da ich von VBA-Programmierung keine Ahnung habe, muss ich wohl die Version mit dem Warnhinweis vergessen. Die Frage die sich daraus ergibt: gibt es vielleicht hierfür eine Lösung durch eine bedingte Formatierung die auch ein Laie wie ich hinkriegt?
Wäre prima!
Grüss
Rudi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nur Uhrzeiten zulassen
25.01.2015 16:02:51
{Boris}
Hi Rudi,
dafür gibt es unter der Rubrik "Daten" die "Datenüberprüfung" in den "Datentools". Dort kannst Du dann für diese Zellen unter Zulassen - Zeit - zwischen: 00:00 und 23:59
festlegen.
VG, Boris

AW: Nur Uhrzeiten zulassen
25.01.2015 16:08:36
Rudi
Hallo Boris,
na da habe ich ja jetzt überhaupt nicht daran gedacht...
passt perfekt so wie mich mir das vorgestellt habe - sorry ... manchmal ist das naheliegende so weit weg und man fängt an die Dinge unnötig zu komplizieren.
Vielen herzlichen Dank - Problem perfekt gelöst!!!
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!!!
Gruss
Rudi

Komfort
25.01.2015 18:45:01
Michael
Hallo zusammen,
erst vor ein paar Tagen habe ich hier noch einen Tip aufgeschnappt, wenn mich nicht alles täuscht, von Hajo_Zi, der die Eingabe des lästigen Doppelpunkts umgeht: in der Autokorrektur ,, durch : ersetzen. Zwei Kommas nacheinander gibt es im realen Leben nicht, und ich tippe lieber zweimal , mit einem Finger als *einen* : mit zwei Fingern.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige