Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

AW: Zellen mit bestimmter Zeichenkette in andere S

Betrifft: AW: Zellen mit bestimmter Zeichenkette in andere S von: JuriR
Geschrieben am: 29.08.2014 16:41:30

Rudi Maintaire hat mir gestern super geholfen, indem er einen VBA schrieb der nach Wortkombinationen in Spalte A suchte und dann in Spalte C auflistete:

Es wäre aber super, wenn dann die Werte die in C aufgelistet werden, aus A gelöscht werden. Wäre super, wenn jemand wüsste wie das geht.

hier der link zum Beitrag: https://www.herber.de/forum/messages/1378677.html

Hier die VBA Lösung von Rudi:
Texte in A, Kategorien in Zeile 1 ab C.



Sub aaa()
    Dim rngA As Range, rngKat As Range, objKrit As Object
    Set objKrit = CreateObject("Scripting.dictionary")
    Application.ScreenUpdating = False
    For Each rngKat In Range(Cells(1, 3), Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft))
      objKrit.RemoveAll
      For Each rngA In Range(Cells(1, 1), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp))
      If InStr(rngA, rngKat) Then
        objKrit(rngA.Row) = rngA.Value
      End If
      Next
      If objKrit.Count Then
        rngKat.Offset(1).Resize(objKrit.Count) = WorksheetFunction.Transpose(objKrit.items)
      End If
    Next
  End Sub

  

Betrifft: AW: AW: Zellen mit bestimmter Zeichenkette in andere S von: schauan
Geschrieben am: 29.08.2014 17:28:06

Hallo Juri,

wenn die Zellen nur geleert werden sollen, dann unter objKrit(rngA.Row) = rngA.Value

rngA.Clear


Hoffe geholfen zu haben, Grüße von André (schauan) aus Gera - Excel-97-2013


  

Betrifft: AW: AW: Zellen mit bestimmter Zeichenkette in andere S von: JuriR
Geschrieben am: 29.08.2014 17:35:16

Perfekt! Genau das was ich wollte


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "AW: Zellen mit bestimmter Zeichenkette in andere S"