Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zellen mit bestimmter Zeichenkette in andere Spalt

Betrifft: Zellen mit bestimmter Zeichenkette in andere Spalt von: JuriR
Geschrieben am: 28.08.2014 12:51:44

Hallo,

ich habe in einer Spalte ca 2000 Wörter und Wortketten. Jetzt würde ich gerne diese Wörter und Wortketten kategorisieren indem ich feststelle, ob dort bestimmte Zeichenketten auftauchen:

Bsp:
Spalte A enthällt:
kündigung schreiben
arbeitsrecht
kündigung vorlage
kündigungsfrist
arbeitsschutzgesetz
kündigung arbeitsvertrag
betriebsverfassungsgesetz

und wenn der Begriff "kündigung" als Bestandteil eines Wortes (kündigungsfrist) oder als Wortgruppe (kündigung vorlage) auftaucht, so soll dieses Wort aus der Spalte ausgeschnitten werden und in eine andere zu definierende Spalte eingesetzt werden.
Ich wäre sehr dankbar wenn jemand eine Lösung hätte wie ich selbst verschiedene Kategorien bestimmen kann und dann daraufhin Excel automatisch kategorisiert.

  

Betrifft: AW: Zellen mit bestimmter Zeichenkette in andere Spalt von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 28.08.2014 13:14:30

Hallo,
Texte in A, Kategorien in Zeile 1 ab C.

Sub aaa()
  Dim rngA As Range, rngKat As Range, objKrit As Object
  Set objKrit = CreateObject("Scripting.dictionary")
  Application.ScreenUpdating = False
  For Each rngKat In Range(Cells(1, 3), Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft))
    objKrit.RemoveAll
    For Each rngA In Range(Cells(1, 1), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp))
    If InStr(rngA, rngKat) Then
      objKrit(rngA.Row) = rngA.Value
    End If
    Next
    If objKrit.Count Then
      rngKat.Offset(1).Resize(objKrit.Count) = WorksheetFunction.Transpose(objKrit.items)
    End If
  Next
End Sub

Gruß
Rudi


  

Betrifft: bzw. wenn du ... von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 28.08.2014 13:27:06

Hallo,
... Duplikate in A ignorieren wisst, anstatt
objKrit(rngA.Row) = rngA.Value
objKrit(rngA.Value) = rngA.Value

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: bzw. wenn du ... von: JuriR
Geschrieben am: 28.08.2014 14:46:05

vielen Dank Rudi!

ich versuche das jetzt umzusetzen


  

Betrifft: AW: Zellen mit bestimmter Zeichenkette in andere Spalt von: JuriR
Geschrieben am: 29.08.2014 16:35:19

Könnte man es so machen, dass die Werte die Spalte C dann gelistet werden, in A nicht mehr auftauchen? Das wäre echt hilfreich.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellen mit bestimmter Zeichenkette in andere Spalt"