Zeilen ein- /Ausblenden, Bestimmte Zeilen Färben

Bild

Betrifft: Zeilen ein- /Ausblenden, Bestimmte Zeilen Färben
von: Alex
Geschrieben am: 22.05.2015 11:46:51

Hallo liebe Excel-Experten,
Ich versuche es seit Tagen alleine mit VBA, ich Kriege es aber einfach nicht hin.
1-Ich habe viele ähnliche Tabellen mit jeweils ab ca. 500 Zeilen.
Unter Spalte "B" wiederholt sich immer eine Zahl, z.B. von der Zeilen 11 bis 19 steht die zahl "2200.01717.01.C.10.0000", danach ab Zeile 20 gibt es eine neue Zahl die sich auch in den nächsten Zeilen wiederholen wird.
Da der Titel sich immer in der ersten Zeile befindet, brauche ich bitte einen Makro, der immer nur die erste Zeile der jeweils sich "unter Spalte B" wiederholende Zahl einblendet, alle anderen Zeilen "Untertitel" möchte ich ausblenden. Somit könnte ich also nur die Zeile 11 sehen, alle anderen Zeilen bis 19 werden ausgeblendet usw.
2-Unter Spalte "H" ist der Titel geschrieben, nach dem ich jetzt nur die Titel sehe, möchte ich einen davon mit einem Bestimmten Text z.B. "Ausführungsphase/Details" eine Blaue Farbe geben.
herzlichen Dank im Voraus
Alex

Bild

Betrifft: AW: Zeilen ein- /Ausblenden, Bestimmte Zeilen Färb
von: Daniel
Geschrieben am: 22.05.2015 12:29:16
Hi
probier mal folgenden Code.
der text für Spalte H muss richtig geschrieben sein, sonst gibts nen Fehler.
Wenn du den code wiederholt laufen lässt, musst du vorher die bestehende Gruppierung löschen.
Ich habe mich für die Methode der Gruppierung entschieden, weil du damit nicht nur alle Untertitel ein/ausblenden kannst, sondern auch einzelne.
bevor du den Code laufen lässt, musst du im Blatt noch folgende Einstellung ändern:
DATEN - GLIEDERUNG - EINSTELLUNGEN (beim Menü "Gliederung" auf die rechte untere Ecke klicken) und hier das Häkchen bei "Hauptzeilen unter Detaildaten" entfernen.

Sub Makro1()
Dim Zelle As Range
Dim Ber As Range
Columns(8).Find(what:="Ausführungsphase/Details").Interior.Color = vbBlue
For Each Zelle In Range(Cells(11, 2), Cells(11, 2).End(xlDown).Offset(1, 0))
    If Zelle.Value = Zelle.Offset(-1, 0).Value Then
        If Ber Is Nothing Then
            Set Ber = Zelle
        Else
            Set Ber = Union(Ber, Zelle)
        End If
    ElseIf Not Ber Is Nothing Then
        Ber.EntireRow.Group
        Set Ber = Nothing
    End If
Next
End Sub
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Zeilen ein- /Ausblenden, Bestimmte Zeilen Färb
von: Alex
Geschrieben am: 22.05.2015 12:56:31
hallo Daniel,
erstmal vielen Dank für die Antwort, Makro Funktioniert Super.
Die Anzahl der Zeilen nach jedem Titel variiert Stark von einer Tabelle zu einem anderen, deswegen möchte ich mich lieber auf die Nummer in der Spalte "B" für das Ausblenden Beziehe, denn diese Nummer bei jeder Tabelle immer für den Selben Titel steht.
Wäre nett wenn sie dafür ne Lösung habe.
Gruß Alex

Bild

Betrifft: AW: Zeilen ein- /Ausblenden, Bestimmte Zeilen Färb
von: Daniel
Geschrieben am: 22.05.2015 14:56:05
HÄ nix verstehen was du wolle.
mein Code geht die Liste in Spalte B durch und immer wenn die Nummer wechselt, wird der Block ausgeblendet, also mach ich genau das was du wünscht.
Was ist denn deine Annahme, was mein Code macht?
(nur so zur Info, die Spalte B hat die Nummer 2 und die Spalte steht in Cells() an zweiter Stelle).
Bitte um Aufklärung, was du konkret meinst.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Zeilen ein- /Ausblenden, Bestimmte Zeilen Färb
von: Alex
Geschrieben am: 22.05.2015 16:09:12
Hallo Daniel,
Da ich Anfänger bin, habe ich es net direkt geschnallt. Du hast recht, der Code ist Perfekt. :))
Vielen Dank.
Ein Problem habe ich jetzt bemerkt "in den anderen Tabellen", für manche Titeln gibt es in der Spalte "B" 2 verschiedene Nummern, das heißt ich bekomme diese Titeln 2 mal übereinander zu sehen.
kann man da was machen in dem Code?
Danke noch mal in Voraus
Gruß Alex

Bild

Betrifft: AW: Zeilen ein- /Ausblenden, Bestimmte Zeilen Färb
von: Daniel
Geschrieben am: 22.05.2015 16:11:15
Hi
watt wilste da machen?
andere Nummer ist andere Nummer, woher soll das makro wissen, das die zusammen gehören?
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Zeilen ein- /Ausblenden, Bestimmte Zeilen Färb
von: Alex
Geschrieben am: 22.05.2015 16:25:04
sorry, bin Total Verwirt und habe dich auch verwirt, ich meinte
in der Spalte "H" gibt es Titeln die sich Wiederholen, z.B. in H4 & H5 habe ich den Titel "Eigenleistungen Basisplanungsphase" 2 mal übereinander wiederholt, eine von den wiederholten Zeilen möchte ich gerne löschen, brauche ich jetzt einen anderen Code der die wiederholten Zeilen Löscht?

Bild

Betrifft: AW: Zeilen ein- /Ausblenden, Bestimmte Zeilen Färb
von: Daniel
Geschrieben am: 22.05.2015 16:29:53
Hi
dieser Code blendet nur aus.
zum löschen von Zeilen brauchst du anderen Code.
wie man Zeilen löscht, habe ich aber grade in einem anderen Beitrag erklärt.
Den kannst du dir anschauen und das für dich übernehmen.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Zeilen ein- /Ausblenden, Bestimmte Zeilen Färb
von: Alex
Geschrieben am: 22.05.2015 16:36:04
Habs gefunden :)
Vielen Dank Danie.
Wünsche dir ein schönes Pfingsten Wochenende. :)

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zeilen ein- /Ausblenden, Bestimmte Zeilen Färben"