Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen bestimmter Wertebereiche (kleiner 4) löschen

Zellen bestimmter Wertebereiche (kleiner 4) löschen
09.02.2015 14:15:47
Kevin
Guten Tag,
Ich bin gerade dabei einen sehr großen Berg von Daten (Aufzeichnungen von Pressdrücken) auszuwerten.
Es sieht so aus, dass ich etwa 100000 Werte in einer Spalte habe in denen sich ca 10 - 11 Maxima verbergen (Werte über 5).
Die Werde die niedriger als 4 sind würde ich gerne ausschliessen um die eigentlichen Maxima schneller zu finden.
Ein anderer Ansatz wäre sich einen Graphen (Punktdiagramm) anzeigen zu lassen, jedoch ist in dem Fall das ablesen schwierig/ungenau.
Vielleicht ist es ja auch irgendwie möglich, dass Excel die 10 lokalen Maxima einzeln ausspuckt, also man die Suche nach den jeweiligen Maxima auf Bereiche begrenzt.
Es wäre schön, wenn mir jemand eine geeignete Funktion erklären könnte oder evtl einen anderen Lösungsansatz.
Danke für die Hilfe schonmal im Vorraus!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen bestimmter Wertebereiche (kleiner 4)
09.02.2015 14:25:11
Klaus
Hallo Kevin,
mit der Formel KGRÖSSTE. Für die höchsten 1-10
=KGRÖSSTE(A:A;1)
=KGRÖSSTE(A:A;2)
=KGRÖSSTE(A:A;3)
[...]
=KGRÖSSTE(A:A;10)
Oder einfacher:
=KGRÖSSTE(A:A;Zeile(A1))
und nach unten kopieren.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Zellen bestimmter Wertebereiche (kleiner 4)
09.02.2015 14:54:28
Kevin
Hallo Klaus, ja mit der Formel habe ich auch schon gearbeitet, jedoch hilft mir das nicht weiter, da die Werte durch eine Glockenkurve repräsentiert werden.
Beispielsweise habe ich ein lokales Maximum bei 7,79 und die Werte darum schwanken dann um 7,78, 7,77, 7,76 usw
Anstatt eines anderen lokalen Maximums werden mir dann die Werte die um dieses Maximum herumschwanken angezeigt und nicht die Werte "10000 Zeilen später" da der Wert dort nur 7,5 beträgt.
Danke für deine Hilfe

Anzeige
AW: Zellen bestimmter Wertebereiche (kleiner 4)
09.02.2015 14:57:34
Klaus
Hey Kevin,
ich verstehe nicht was du angezeigt haben möchtest. Die 10 Werte um den Höchstwert SIND doch die KGRÖSSTEN. Oder nicht? Oder geht es dir um die Reihenfolge der Werte?
Vielleicht hilft eine Musterdatei bei der Lösungsfindung - aber bitte nicht mit 100000 Zeilen!
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Zellen bestimmter Wertebereiche (kleiner 4)
09.02.2015 14:58:05
Kevin
Kleiner Nachtrag:
Natürlich könnte ich so die Grenzen selber grob festsetzen nachdem ich mir die Daten grafisch angezeigt habe, bei 100 Dateien ist das jedoch immer noch viel Arbeit ;)

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige