Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einfärben von Zellen bei richtigem Ergebnis

Einfärben von Zellen bei richtigem Ergebnis
09.02.2015 14:15:11
Zellen
Hallo liebe Excel-Freunde,
da ich mit meinen Excel-Kenntnissen gerade an meine Grenzen stoße wende ich mich an euch.
Ich erstelle gerade eine Excel-Fallstudie für Kursteilnehmer. Darin sind in einem Prämissenblatt Werte gegeben die sie in weiteren Tabellenblättern je nach Aufgabenstellung für Berechnungen verwenden müssen.
Da die Rechnungen teilweise doch sehr komplex sind und aufeinander aufbauen, möchte ich den Teilnehmern eine kleine Hilfestellung geben und die von ihnen auszufüllenden Zellen grün einfärben, wenn das von ihnen ermittelte ERGEBNIS richtig ist. Ich hebe das Wort "Ergebnis" vor, da es mir nicht wichtig ist wie sie auf das richtige Ergebnis kommen (es gibt mehrere Lösungswege), sondern nur, dass das Ergebnis stimmt.
Mit der bedingten Formatierung habe ich das für Zellen, bei denen es nur einen Lösungsweg gibt bereits umgesetzt, indem ich einfach die einzusetzende Formel als Einfärbe-Bedingung verwendet habe. Nur bei den oben beschriebenen mehrfachen Lösungswegen komme ich nun nicht weiter.
Kann mir jemand sagen ob das überhaupt so möglich ist wie ich es mir vorstelle? Ich habe bereits die Möglichkeit in Betracht gezogen Hilfsspalten einzuführen, in denen einfach das Ergebnis nochmal als Zahlwert (ohne Formel im Hintergrund)angezeigt wird, worauf ich dann wieder die bedingte Formatierung anwenden könnte.
Wenn es allerdings einen eleganteren Weg gäbe würde ich mich lieber für diesen entscheiden ;)
Vielleicht gibt es hier ja jemanden der sich mit etwas Ähnlichem schonmal auseinander gesetzt hat.
Viele Grüße,
blair

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einfärben von Zellen bei richtigem Ergebnis
09.02.2015 14:58:28
Zellen
Hola,
möglich ist das, indem man das Ergebnis mit einer liste von Ergebnissen vergleicht (zählenwenn).
Da du aber kein Wort über den Aufbau verloren hast, kann man kaum mehr dazu sagen.
Gruß,
steve1da

AW: Einfärben von Zellen bei richtigem Ergebnis
09.02.2015 16:02:00
Zellen
Hallo blair,
ich würde den Weg mit den Hilfsspalten gehen.
Bei Zahlenvergleichen auf = musst du ggf. mit der RUNDEN-Funktion dafür sorgen, dass die dir die Rechengenauigkeit von Excel bei mehreren Lösungswegen kein Schnippchen schlägt. Zahlen, die sich in der x-ten, meist nicht sichtbaren Nachkommastelle unterscheiden, werden ggf. nicht als = erkannt.
Gruß
Franz
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige