Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsauswahl in Zellen übernehmen

Datumsauswahl in Zellen übernehmen
25.10.2021 13:43:35
Christian
Hallo zusammen,
ich möchte in einem Arbeitszeitnachweis, der ausgedruckt und dann per Hand mit den Arbeitszeiten und der jeweiligen Unterschrift versehen wird, die Wochentage per Excel vorgeben.
In der Beispieldatei habe ich im Detail dargestellt, wie das Ganze funktionieren soll, wenn es mal fertig ist.
https://www.herber.de/bbs/user/148782.xlsm
Gruß, Christian
PS: VBA-Kenntnisse bescheiden, heißt nur, dass ich den Code einigermaßen lesen kann. Leider nicht mehr.
Warum sollte alles soweit wie möglich vorgegeben sein? Weil wir mit Menschen arbeiten, denen es sehr schwer fällt, solche Unterlagen fehlerfrei zu führen.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsauswahl in Zellen übernehmen
25.10.2021 16:55:11
Yal
Hallo Christian,
nix VBA. Zahlenformat.
_ Gehe in "Arbeitszeitnachweis AGH"
_ Zelle E5 (beispielweise) auswählen
_ Zusatz "(Mo)" löschen
_ in Zellformatierung gehen (rechte MT, "Zellen formatieren..." oder Strg 1)
_ auf Zahlenforamt-Kategorie Benutzerdefiniert gehen
_ Format TT.MM.JJJJ "("TTT")" im Fenster Typ eingeben.
Fertig.
Ich hoffe, dass die Daten, die Du hochgeladen hast, keine richtige sind: Name, Geburtstag und Telefonnummer ?
Wenn doch kontaktiere Hans um die Datei löschen zu lassen! (oder markiere dein eingenen Betrag als unangemessen! Dann wird es überprüft)
VG
Yal
Anzeige
AW: Datumsauswahl in Zellen übernehmen
26.10.2021 14:28:50
Christian
Hallo Yal,
danke für Deinen Tipp.
Die Daten sind natürlich fiktiv. Aber super, dass Du darauf geachtet hast.
Sonnige Grüße
Christian
AW: Datumsauswahl in Zellen übernehmen
25.10.2021 21:23:53
Peter
Hallo Christian,
hier eine Teillösung - hat ein wenig gedauert!
https://www.herber.de/bbs/user/148787.xlsm
War doch aufwendiger als erst gedacht und dazwischen hatte ich was anderes zu erledigen.
Hier mein Kommentar aus dem Workbook:
Ich habe "diese Woche", Eingabe "von:"/"bis:", Autofilter neu bei Blatt Activate und Feiertage umgesetzt...
(Ich habe die Nachnamen deiner MA anonymisiert, falls die echt waren)
Ich kann deine Felder für "von:"/"bis:" nicht anfassen in meiner Excel 2010-Version. Die finde ich sowieso unglücklich
an dieser Stelle. Ich habe D1 und F1 anstatt verwendet mit dem Vorschlag, dass du deine Felder löscht und meine in Zeile 2 schiebst.
Dazu musst du den Code an verschiedenen Stellen anpassen - habe ich dort dazugeschrieben.
Weil du schriebst, die Formatierung nicht anzufassen habe ich die Spaltenbreiten D und F gelassen - musste dazu aber den Font vom Datum kleiner machen
Jede Woche geht immer von Mo-Fr, Felder U-W bleiben unbenutzt (schraffiert).
Egal ob man ein Datum in D1 oder F1 eingibt: Errechnet wird immer Mo-Fr der Woche dieser Eingabe...
Feiertage bewirken Schraffierung der Felder "Kommt", "Geht" und "Unterschrift TN"
Teste mal Wochen mit Feiertagen (die nicht auf Sa/So fallen)! Z.B. 23.12.19, 10.5.21, 28.12.20
Bei Letzterem sieht man, dass man auch den Neujahrstag des Folgejahrs betrachten muss. Habe mein Blatt Feiertage dafür erweitert...

Anzeige
AW: Datumsauswahl in Zellen übernehmen
26.10.2021 14:30:48
Christian
Hallo Peter,
heute habe ich so viel um die Ohren, dass ich leider nicht dazu komme, mir Deine Lösung anzuschauen...
Ich gebe aber morgen gleich Feedback.
Sonnige Grüße
Christian
AW: Datumsauswahl in Zellen übernehmen
26.10.2021 14:35:00
Peter
Ok...
AW: Datumsauswahl in Zellen übernehmen
27.10.2021 11:00:10
Christian
Hallo Peter,
das ist genau die richtige Richtung!
So ganz bekomme ich es aber noch nicht hin.
Anhand Deiner Kommentare habe ich die Zeilen geändert. Aber es wird immer noch in Zeile 1 eingetragen.
Beim Klick auf "diese Woche" wird außerdem die Datei, die Du hier hochgeladen hattest, geöffnet. Im Code finde ich keinen Verweis darauf.
Wenn ich in D2 und F2 (von-bis) das Datum manuell eingebe, springt der Debugger an.
Dann noch eine Bitte.
Kannst Du in den Spalten U-W anstelle der Schraffierung die Zeilen verbunden formatieren, damit man jeweils einen Kommentar einfügen kann?
Ich würde Dir gern meine Originalmappe hochladen, aber auch gezippt ist sie 1,3MB groß und auf 300KB gesplittet sind es 5 Dateien...
Statt dessen habe ich das Modul exportiert und hochgeladen. https://www.herber.de/bbs/user/148816.zip
Hast Du einen Tipp, ob ich da grundsätzlich etwas falsch mache?
Ich habe Deinen Code, mit StrgC, aus deinem Makro kopiert und bei mir, mit StrgP, in "Module" - "Makros" kopiert. Den Code aus dem Sheet habe ich in den Code meines Sheets kopiert.
Anzeige
AW: Datumsauswahl in Zellen übernehmen
27.10.2021 14:01:03
Peter
Vieles wäre einfacher, wir könnten direkt kommunizieren!
Hinterlasse hier doch bitte deine Email - aber ohne @-Zeichen (z. B. "HGebert [at] gmail.com" oder so) - das wäre gut. Dieser Thread verschwindet sowieso bald im Archiv!
Ich schaue mir deinen Code aber nachher an.
In der Zwischenzeit hatte ich mich mit dem Ausdruck beschäftigt und große Probleme gehabt, die beiden Hälften in einem Sheet in einem Rutsch auszudrucken.
Vielleicht auch eine Auswirkung deiner wohl viel neueren Excelversion - welche hast du denn?
Hier mein Stand, mit NOCH einer neueren Version von "Feiertage".
https://www.herber.de/bbs/user/148823.xlsm
Ist nur Feiertage neu und zwei Studien zum Ausdruck - Code wie beim alten... (nur v1.2)
Du solltest nicht die Inhalte sondern das ganze Blatt "Feiertage" in deine Mappe kopieren!
[Beide Mappen offen haben, rechte Maustaste auf das Blatt in meiner Mappe, "Verschieben oder kopieren...", dort "Kopieren" anwählen, Ziel: deine Mappe auswählen und definieren vor welche Seite es kopiert werden soll...]
Anzeige
AW: Datumsauswahl in Zellen übernehmen
27.10.2021 14:26:41
Peter
Ergänzung: nicht rechte Maus auf das Blatt in meiner Mappe sondern unten auf den Reiter des Blatts...
AW: Datumsauswahl in Zellen übernehmen
27.10.2021 16:17:52
Peter
Da gibts noch viel zu reden... gibst du mir deine Email, schicke ich dir meine TelNr....
AW: Datumsauswahl in Zellen übernehmen
28.10.2021 10:20:06
Peter
Hi Christian, bin gerade am Phone aber in einer xlsx-Datei erwarte ich nich viel Code!?
Möchtest du mir deine Email nicht geben?
Peter
AW: Datumsauswahl in Zellen übernehmen
28.10.2021 11:31:59
Christian
Hallo Peter,
ich wollte sie nicht hier im Forum veröffentlichen und habe sie in den Code geschrieben... ;-)
christianrippe web.de
Gruß, Christian
Anzeige
AW: Datumsauswahl in Zellen übernehmen
28.10.2021 12:38:30
Peter
Sehr gut! Sorry, hatte ich nicht kapiert und noch keine Chance an den Rechner zu kommen!... in einer Stunde.

342 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige