Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung - vergleich hintergrundfarbe

bedingte Formatierung - vergleich hintergrundfarbe
31.07.2018 11:08:39
Marc
Hi,
ich versuche mich aktuell erfolglos an einer bedingten Formatierung. Ziel ist es, die Inhalte einer Tabelle gegen 2 Paramater zu prüfen und bei entsprechendem Ergebnis die Zelle per bedingter Formatierung zu verändern.
Konkret sind alle Zellen mit einer Hintergrundfarbe gefüllt (entspricht einem Erwartungswert). Und dann wird bei Erreichung von bestimmten Meilensteinen noch ein "x" eingetragen (oder auch nicht).
Neben der Tabelle gibt es eine weiter Referenztabelle, die nochmal alle Farben enthält zusammen mit einem Datumswert.
Was ich jetzt erreiche möchte ist, dass jede Zelle meiner Tabelle geprüft wird, ob das Datum bereits erreicht wurde (also per Lookup der Farbe in der Referenztabelle und dort das entsprechende Datum) und sofern das Datum erreicht wurde die Zelle ein "x" enthält. Ist das nicht der Fall will ich das Format ändern.
Aktuell schaffe ich es aber nicht den Datumswert aus der Referenztabelle zu lesen basierend auf der Hintergrundfarbe meiner Zelle. Kann mir jemand helfen?
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :)
Danke vorab.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung - vergleich hintergrundfarbe
31.07.2018 11:11:13
SF
Hola,
eine Beispieldatei wäre hilfreich. Anhand des Textes kann man nur raten.
Gruß,
steve1da
AW: bedingte Formatierung - vergleich hintergrundfarbe
31.07.2018 11:14:58
Hajo_Zi
ich habe mal den Teil umgesetzt
sofern das Datum erreicht wurde die Zelle ein "x" enthält. 

Tabelle5
 A
2530.07.2018
26X
27X
28X
29X
die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füll-farbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster-farbe Typ Bereich
$A$25:$A$2901.Bed.: Zellwert istgrößer oder gleich=HEUTE()   Test         1$A$25:$A$29
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$A$25:$A$2901.Bed.'"X"  Falsch          1$A$25:$A$29
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit


die weiteren Daten sind immer ein Tag höher.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: bedingte Formatierung - vergleich hintergrundfarbe
31.07.2018 11:20:39
Marc
https://www.herber.de/bbs/user/123012.xls
Erwartungshaltung wäre, dass in den Zellen B2 und B9 die bedingte Formatierung greift, weil a) das Datum aus der Referenztabelle (rot) überschritten ist und b) kein "x" in der Zelle steht. Im Gegensatz dazu sollten die Zellen C5 und D7 bleiben weil hier ein "x" eingetragen ist.
AW: bedingte Formatierung - vergleich hintergrundfarbe
31.07.2018 11:47:32
Hajo_Zi
Gut ich sehe es richtig, meine Lösung hat Dir nicht gefallen.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
AW: bedingte Formatierung - vergleich hintergrundfarbe
01.08.2018 08:21:21
Marc
Das würde ich so nicht sagen. Tatsächlich scheitere ich aber am "Lookup" der HIntergrundfarbe und weniger an dem Vergleich mit Datum und "X". Das habe ich nur der Vollständigkeit genannt.
So gesehen hast du mir also etwas erlärt, dass ich ohnehin schon wusste. Trotzdem danke natürlich!
Aber wenn mir jemand sagen kann wie ich die Hintergrundfarbe mit meiner Referenztabelle vergleichen kann wäre mir sehr geholfen! Danke vorab.
Anzeige
AW: bedingte Formatierung - vergleich hintergrundfarbe
01.08.2018 13:06:12
Marc
Ich habs jetzt mit einem Makro gelöst. Insofern habe zumindest ich keinen Bedarf mehr das via bedingter Formatierung zu lösen. Falls es doch eine Lösung gibt ist vielleicht jemand anderes/nach mir daran interessiert :)

338 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige