Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

gestap. Säulendiagramm Farbe aus Zelle

gestap. Säulendiagramm Farbe aus Zelle
25.06.2021 10:00:12
Ralf
Hallo liebes Forum,
ich wende mich mit folgendem Problem an euch.
Ich habe ein gestapeltes Säulendiagramm. Diesem möchte ich gerne die Farben aus den Zellen der zug. Daten zuweisen.
Ich habe einen vba Code gefunden der auf ein Säulendiagramm passt und dort auch sehr gut funktioniert.
Leider bekomme ich diesen Code nicht auf ein gestapeltes Säulendiagramm umgeändert, da meine VBA Kentnisse recht bescheiden sind.
Wenn ich den Code auf das gestapelte Diagramm anwende, ändert sich die erste Farbe des Diagrammbalkens aber nicht die weiteren.
Kann mir bitte jemand helfen?
Eine Beispieldatei findet ihr hier:
https://www.herber.de/bbs/user/146790.xlsm
Hier noch der Code für das Säulendiagramm der dort funktioniert:

Sub DiaFaerben()
Dim intPunkt As Integer
With ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Chart.FullSeriesCollection(1)
For intPunkt = 1 To .Points.Count
.Points(intPunkt).Interior.Color = Cells(intPunkt + 5, 2).Interior.Color
Next intPunkt
End With
End Sub
Eventuell gibt es hier auch schon eine Lösung. Beim Durchsuchen habe ich jedoch nichts passendes gefunden das ich übernehmen konnte.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gestap. Säulendiagramm Farbe aus Zelle
25.06.2021 10:25:09
Nepumuk
Hallo Ralf,
teste mal:
Code:

[Cc]

Sub DiaFaerben() Dim objSeries As Series Dim lngRow As Long For Each objSeries In ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Chart.SeriesCollection lngRow = lngRow + 1 objSeries.Points(1).Interior.Color = Cells(lngRow + 5, 2).Interior.Color Next End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: gestap. Säulendiagramm Farbe aus Zelle
25.06.2021 10:56:17
Ralf
Hallo Nepumuk,
funktioniert. Super. Danke Dir.
Noch eine Frage. Wenn ich später noch eine zweite oder dritte Spalte mit Werten (Menge etc.) im Diagramm einfügen möchte, wie muss der VBA Code dann aussehen? Hast Du hier auch eine Lösung für mich?
Danke vorab.
AW: gestap. Säulendiagramm Farbe aus Zelle
25.06.2021 11:00:53
Nepumuk
Hallo Ralf,
lade eine Mustermappe hoch dann zeige ich dir wie das geht.
Gruß
Nepumuk
AW: gestap. Säulendiagramm Farbe aus Zelle
25.06.2021 11:33:08
Ralf
Hallo Nepumuk,
hier der Link zu dem ergänzten Diagramm.
https://www.herber.de/bbs/user/146794.xlsm
Habe als Beispiel verschiedene Monate genommen, die dann jeweils als gestapelte Säule im Diagramm dargestellt werden sollen.
Gruß Ralf
Anzeige
AW: gestap. Säulendiagramm Farbe aus Zelle
25.06.2021 12:00:12
Nepumuk
Hallo Ralf,
teste mal:
Code:

[Cc]

Sub DiaFaerben() Dim objSeries As Series, objPoint As Point Dim lngRow As Long For Each objSeries In ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 2").Chart.SeriesCollection lngRow = lngRow + 1 For Each objPoint In objSeries.Points objPoint.Interior.Color = Cells(lngRow + 5, 2).Interior.Color Next Next End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: gestap. Säulendiagramm Farbe aus Zelle
25.06.2021 12:06:21
Ralf
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Funktioniert super und Du hast mir echt geholfen.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Du machst einen super Job.
Viele Grüße
Ralf
AW: gestap. Säulendiagramm Farbe aus Zelle
01.07.2021 09:48:33
Ralf
Hallo lieber Nepumuk,
ich habe aus dem gestapelten Säulendiagramm ein gestapeltes Flächendiagramm gemacht.
Hier funktioniert der VBA Code nicht. Ich denke weil hier nicht einzelne Datenpunkte sondern Flächen angesprochen werden. Aufgrund meiner nicht vorhandenen VBA Kenntnisse kann ich das jedoch nicht zu 100% sagen...
Wie muss ich denn den Code abändern das bei dem gestapelten Flächendiagramm auch die Farben aus den Zellen übernommen werden?
Kannst Du mir hier nochmal helfen?
Hier der Link zu der Datei mit dem gestapelten Flächendiagramm
https://www.herber.de/bbs/user/146892.xlsm
Hier der Code zu dem gesapelten Säulendiagramm der dort sehr gut funktioniert:

Sub DiaFaerben()
Dim objSeries As Series, objPoint As Point
Dim lngRow As Long
For Each objSeries In ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 2").Chart.SeriesCollection
lngRow = lngRow + 1
For Each objPoint In objSeries.Points
objPoint.Interior.Color = Cells(lngRow + 5, 2).Interior.Color
Next
Next
End Sub
Vielen Dank Vorab.
Gruß Ralf
Anzeige
AW: gestap. Säulendiagramm Farbe aus Zelle
01.07.2021 11:35:00
Nepumuk
Hallo Ralf,
bei diesem Diagrammtyp geht das nicht. Das hat keine Datenpunkte die einem Fahrzeug zuzuordnen ist.
Gruß
Nepumuk
AW: gestap. Säulendiagramm Farbe aus Zelle
01.07.2021 11:46:49
Ralf
Hallo Nepumuk,
ok. Vielen Dank.
Gruß Ralf

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige