Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DropDown erzeugen

DropDown erzeugen
25.06.2021 10:32:55
viktor111111
Hallo liebe Excel Forum Teilnehmer,
ich habe ein kleines Problem und möchte Folgendes "programmieren":
Wenn in Zelle E9 bis E38 das Wort "test" vorkommt, soll in Zelle H9 bis H38 die Zelle entsperrt werden + Farbwechsel in gelb + Drop Down Liste zu einer Tabelle1 erstellt werden.
Wenn nicht, dann bleibt der S-Verweis, der bereits in Zelle H9 bis H38 steht, bestehen + kein Farbwechseln + Zelle bleibt gesperrt.
Hat da jemand einen Vorschlag? Momentan "buggt" das Problem bei der Erstellung der DropDown Liste [Ich habe hier ein Makro aufgezeichnet].
Vielen Dank vorab.
Gruß
Viktor

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DropDown erzeugen
25.06.2021 10:48:37
Nepumuk
Hallo Viktor,
zeig doch mal das aufgezeichnete Makro.
Gruß
Nepumuk
AW: DropDown erzeugen
25.06.2021 10:52:30
viktor111111

Sub Test()
' Test Makro
Dim j As Integer
For j = 9 To 38
With ThisWorkbook.Worksheets("Test1")
If Cells(j, 5) = "test" Then
Cells(j, 8).Select
Selection.Locked = False
Selection.FormulaHidden = False
With Selection.Interior
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = 10092543
.TintAndShade = 0
.PatternTintAndShade = 0
End With
With Selection.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="=INDIREKT($C$7)"
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = ""
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = ""
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
End If
End With
Next j
End Sub

Anzeige
AW: DropDown erzeugen
25.06.2021 11:02:25
Nepumuk
Hallo Viktor,
teste mal:

Formula1:="=INDIRECT($C$7)"
Gruß
Nepumuk
AW: DropDown erzeugen
25.06.2021 11:15:34
viktor111111
Super, vielen Dank!
Zudem möchte ich, dass wenn in der Zelle NICHT "test" steht, er nichts machen soll.
Das Makro soll des Weiteren ständig aktiv sein und erkennen können, ob ich "test" auswähle oder etwas anderes.
Gibt es da Möglihckeiten?
Viele Grüße
Viktor
AW: DropDown erzeugen
25.06.2021 11:22:07
Nepumuk
Hallo Viktor,
lade bitte eine Mustermappe hoch.
Gruß
Nepumuk
AW: DropDown erzeugen
25.06.2021 11:43:31
viktor111111
Hallo Nepumuk,
danke für deine Hilfe!!
Hier die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/146795.xlsm
VG
Viktor
Anzeige
AW: DropDown erzeugen
25.06.2021 11:44:21
viktor111111
Passwort: controlling
AW: DropDown erzeugen
26.06.2021 09:08:04
Nepumuk
Hallo Viktor,
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann so (Rechtsklick auf den Tabellenreiter - Code anzeigen):
Code:

[Cc][+][-]

Option Explicit Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Dim objRange As Range, objCell As Range Set objRange = Intersect(Target, Range("E9:E38")) If Not objRange Is Nothing Then Call Unprotect(Password:="controlling") Application.EnableEvents = False For Each objCell In objRange With objCell.Offset(0, 3) If objCell.Value = "test" Then .Locked = False .FormulaHidden = False .Interior.Color = RGB(255, 255, 153) With .Validation Call .Delete Call .Add(Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, _ Operator:=xlBetween, Formula1:="=INDIRECT($C$7)") End With Else .Locked = True .FormulaHidden = True .Interior.Color = RGB(217, 217, 217) Call .Validation.Delete ' Achtung hier die Formel ändern!!! .FormulaR1C1Local = "=WENNFEHLER(SVERWEIS(ZS(-3);#BEZUG!;3;FALSCH);"")" End If End With Next Call Protect(Password:="controlling") Application.EnableEvents = True Set objRange = Nothing End If End Sub

Da in der Spalte H die SVEREIS-Formeln eine Bezugsfehler enthalten kann ich das Makro nicht vollständig lauffähig bringen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: DropDown erzeugen
25.06.2021 15:55:10
Herbert_Grom
Hallo Viktor,
gehe ich recht in der Annahme, dass du vom AB "Personalschl" sprichst? Wenn ja, wodurch soll das Makro ausgelöst werden: Durch eine Schaltfläche, oder ein Ereignis im AB? Und sollen dann immer alle Zellen (E9 - E 38) überprüft werden?
Servus
AW: DropDown erzeugen
25.06.2021 16:26:57
viktor111111
Hallo Herbert,
ja AB "Personalschl" ist korrekt.
Durch ein Ereignis. Es geht darum, dass es eine Ausnahme gibt: Wähle ich "gew. Auszubildener" aus, muss er mir in der Spalte Position ein DropDown Menü erzeugen. Jede weitere Auswahl soll heißen: nichts tun, denn hier ist bereits ein sverweis hinterlegt.
Das Makro soll ständig aktiv sein, weil die Möglichkeit besteht, dass ich erst "gew. Auszubildener", mich aber dann umentscheide und der sverweis wieder greifen muss.
VG
Viktor
Anzeige
AW: DropDown erzeugen
25.06.2021 16:48:38
Herbert_Grom
Hallo Viktor,
das ist zu viel für mich, da ist Nepumuk die bessere Wahl. Ich hoffe, er meldet sich noch mal bei dir.
Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige