Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zwei Zellen (hintereinander) mit gleicher Farbe

zwei Zellen (hintereinander) mit gleicher Farbe
05.03.2017 07:45:49
Oliver
Guten Morgen liebe VBA-Gemeinde,
ich sitze gerade an der Erstellung eines VBA-Belegungskalenders für einen ganztägig genutzten Seminarrauum. Der Belegungskalender färbt sich grün wenn frei, rot wenn belegt und türkis wenn doppelt bebucht. Einmal türkis darf vorkommen, da es sich dann um eine Vormittags- und eine Nachmittagsbelegung handelt. Zweimal "türkis" hintereinander darf es nicht geben, da der Raum sonst überbucht wäre.
Rein die Farben zu zählen ist ja an sich nicht das Problem:
Beispiel:
Sub Farbezählen() Dim Summe As Long Dim Zelle As Range For Each Zelle In Selection If Zelle.Interior.ColorIndex = 8 Then Summe = Summe + Zelle.Value End If Next Zelle MsgBox "Die Farbsumme lautet: " & Summe End Sub Aber gibt es auch eine Möglichkeit mir einen Hinweis zu geben, wenn es zweimal türkis hintereinander gibt? Ich bin aktuell leider überfragt und bitte um Hilfe.
Beste Grüße und einen schönen Sonntag
Euer Oliver

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zwei Zellen (hintereinander) mit gleicher Farbe
05.03.2017 08:09:49
Hajo_Zi
Hallo Oliver,
If Zelle.Interior.ColorIndex = 8 and Zelle.offset(1,0).Interior.ColorIndex = 8 Then

AW: zwei Zellen (hintereinander) mit gleicher Farbe
05.03.2017 09:03:00
Hajo_Zi
Hallo Oliver,
Dir ist schon klar das .Interior.ColorIndex = 8, zig unterschiedliche Farben sind. Da Excel über 4 Mio. Farben hat. Bei einer Farbe sollte man Color benutzen.
Gruß Hajo
Du zählst so aber keine Farbe ...
05.03.2017 09:12:51
Matthias
Hallo,
sondern Du addierst Zellinhalte(wenn Zahl) dessen Zelle den ColorIndex(8) haben.
Das ist ein gewaltiger Unterschied!
Hier kommt z.B. 3 raus ( oder ? )
Tabelle1

 DE
411
511


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
aber nur weil je eine 1 in den Zellen steht (das hast Du nicht erwähnt!)
Das ginge dann aber schief wenn jemand einen Text in eine mit markierte Zelle schreibt!
Gruß Matthias
Anzeige

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige