Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anhand Farbe der Zelle Text ausgeben

Anhand Farbe der Zelle Text ausgeben
13.10.2021 10:50:40
Sven
Hallo zusammen,
ich möchte anhand der Farbe einer Zelle einen Text in der daneben stehenden Zelle ausgeben. Kurz der Tabellenaufbau:
Spalte A
A13 = Name 1 = grau eingefärbt
A14 = Name 2 = blau eingefärbt
A15 = Name 3 = braun eingefärbt
A16 = Name 4 = grün eingefärbt
etc...
Spalte B = mein Wunsch
A13 = da die Zelle grau eingefärbt ist, soll hier "Abteilung A" stehen
A14 = da die Zelle blau eingefärbt ist, soll hier "Abteilung B" stehen
A15 = da die Zelle braun eingefärbt ist, soll hier "Abteilung C" stehen
A16 = da die Zelle grün eingefärbt ist, soll hier "Abteilung D" stehen
etc...
Am einfachsten Stelle ich es mir vor, in einem separaten Arbeitsblatt eine Legende anzulegen, und mich darauf zu beziehen, wie z. B.
A1 = grau ; B1 = Abteilung A
A2 = blau ; B2 = Abteilung B
A3 = braun ; B4 = Abteilung C
A4 = grün ; B4 = Abteilung D
Ob dies so funktioniert, weiß ich nicht, deshalb auch im Anhang zum besseren Verständnis eine Musterdatei, es können natürlich noch Farben hinzukommen:
https://www.herber.de/bbs/user/148586.xlsx
Ich hoffe, es ist soweit verständlich.
Im Vorfeld besten Dank!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anhand Farbe der Zelle Text ausgeben
13.10.2021 11:07:14
Peter
Ist das nicht ein bisschen von hinten durch die Brust ins Auge? :--)
Wenn du deinen Namen schon einfärben musst, hast du dir doch schon überlegt, in welcher Abteilung er ist!? Warum dann nicht anstatt dessen rechts daneben ein Dropdownmenü mit Auswahl der Abteilung machen? Farben können dann entfallen.
https://www.herber.de/bbs/user/148588.xlsx
AW: Anhand Farbe der Zelle Text ausgeben
13.10.2021 11:15:22
Sven
Hallo Peter,
danke für die Antwort, aber es handelt sich um eine bestehende Tabelle mit sehr vielen Namen. Es kommen welche hinzu, es gehen welche weg, es wechseln welche die Abteilung. Natürlich kann man das dann immer alles händisch machen, bedeutet aber einen hohen Aufwand und vor allem Fehlerpotential. Deshalb brauche ich einen Automatismus.
Anzeige
AW: Anhand Farbe der Zelle Text ausgeben
13.10.2021 11:19:48
Peter
Verstehe ich nicht... Wie gesagt, du musst doch händisch auch die Farbe wechseln, wenn sowas passiert?
AW: Anhand Farbe der Zelle Text ausgeben
13.10.2021 11:24:17
Sven
Hallo Peter,
deine Bedenken in Ehren, aber lass mir doch bitte den Wunsch eines Automatismus. :-)
AW: Anhand Farbe der Zelle Text ausgeben
13.10.2021 11:46:31
Daniel
Hi
Einfacher ist, den Abteilungstext von Hand einzutragen und dann falls erforderlich die Farbe über bedingte Formatierung erzeugen.
Weiterer Vorteil: die zulässigen Abteilungen kannst du über die Datenüberprüfung-Liste vorgeben, so dass man nur diese eintragen kann und zusätzlich als weiteren Komfort in der Zelle ein DropDown-Feld bekommt, in dem man die Abteilung nur anklicken muss.
Ich denke, es ist einfacher sich zu merken: "Kollege X in Abteilung ABCDE", als "Kollege X ist in Abteilung "büchenblau mit leichtem rotstich"
Gruß Daniel
Anzeige
da muss man auch ...
13.10.2021 11:50:32
Rudi
... immer exakt den gleichen Farbton erwischen.
mit Hilfe einer UDF
13.10.2021 13:13:35
Rudi
auch wenn ich das für großen Unsinn halte.
In ein Modul:

Function Farbe(R As Range)
Application.Volatile
Farbe = R.Interior.Color
End Function
In deiner Hilfstabelle A1 etc
=Farbe(A1)
Deine Tabelle B13 etc:
=Sverweis(Farbe(A13);Hilfstabelle!A:B;2;)
Aktualisiert sich nur bei Neuberechnung
Gruß
Rudi
jetzt hast du...
13.10.2021 13:18:15
Werner
Hallo,
...schon genug auf die Ohren bekommen. Trotzdem muss ich sagen, dass ich den Vorrednern beipflichte.
Würde ich ganz einfach mit einem SVERWEIS machen. Im Blatt Legende pflegst du deine "Namen" und die zugehörigen Abteilungen.
Kommt ein neuer Name hinzu, einfach am Ende eintragen mit der zugehörigen Abteilung.
Im ersten Blatt deine Tabelle als intelligente Tabelle formatieren und die Abteilung wird per SVERWEIS-Formel gezogen, sobald du in Spalte A einen Namen einträgst.
https://www.herber.de/bbs/user/148599.xlsx
Gruß Werner
https://www.herber.de/bbs/user/148599.xlsx
Gruß Werner
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige