Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenfarbe in der Farbe färben,wie Zellenfarbe

Zeilenfarbe in der Farbe färben,wie Zellenfarbe
05.04.2016 11:54:10
Alesandro
Hallo VBA-Freunde,
Habe ein kleines Problem :(
Am Besten gebe ich mal ein einfaches Beispiel an:
Ich bekomme durch eine Suchanfrage 3 Werte gegeben in Zelle B5,B7,B8.Diese beziehen sich von anderen Tabellenblättern, die mit einer Farbe gefärbt sind. Somit wird in dem eigentlichen Tabellenblatt(wo gesucht wird) die 3 Werte sowie die Farbe bzw Farbenzuordnung wiedergegeben.
Diese 3 Werte sind einmalig und blenden von ca 80 Möglichen Zeilen die betreffende Werte + _ Zusatzinformation.

Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count = 1 Then
If Target.Column = 2 Then
Select Case Target.Row
Case 5, 7, 8
On Error GoTo ERREXIT
Application.EnableEvents = False
Call ZeilenFiltern(Me)
End Select
End If
End If
ERREXIT:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Sub ZeilenFiltern(wks As Worksheet)
Application.ScreenUpdating = False
With wks
.Rows.Hidden = False
With .Range(.Cells(26, 1), .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)).Offset(, 1000)
.FormulaR1C1 = "=if(and(rc1=r5c2,rc2=r7c2,rc3=r8c2),0,"""")"
.EntireRow.Hidden = True
If Application.Count(.Cells) Then
.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, xlNumbers).EntireRow.Hidden = False
End If
.ClearContents
End With
End With
End Sub

Anhand diesem Code werden nach den 3 Kriterien gesucht und die Zelle eingeblendet!
Da es aber jetzt noch eine Farbenzuordnung gibt, möchte ich dies gerne in der eingeblendeten Zelle ebenfalls hinterlegen. Die Farbenzuordnung sieht wie folgt aus:
If Sheets("Tabelle2").Cells(i, j) = a Then Sheets("Tabelle1").Cells(9, 2).Interior.Color = Sheets("Tabelle2").Cells(i, j).Interior.Color
Dieser Code sagt im Prinzip,egal wie ich die Zelle färbe, er spuckt mir die Farbe aus,die in Zelle B9 hinterlegt ist(Ist auch so gewollt).
Vielleicht könnt ihr mir es an einem einfachen Beispiel erklären oder sogar am besten den Code zukommen lassen:
Beispiel mit den obrigen Codes:
Zeilen=
A26:1, B26:1, C26:1
A27:2, B27:2, C27:2
A28:3, B28:3, C28:3
Suchergebnis:
Zelle B5:1 ; B7:1 ; B8:1
Farbenzuordnung z.B. Gelb
(Wenn jetzt B5:2 ; B7:2 ; B8:2 dann z.B. grün)
Jetzt wird die Zeile 26 eingeblendet- Alles gut soweit!Jetzt will ich sagen, egal welche Zelle eingeblendet wird, färbe diese mit der Farbe von Zelle B9.
Ein Code für dieses "einfache" Beispiel wäre super!
Vorab vielen Dank!
Alex

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenfarbe in Farbe färben,wie Zellenfarbe
07.04.2016 07:51:01
Alesandro
?
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige