Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbe in der Zelle gleich dem Balken

Farbe in der Zelle gleich dem Balken
28.07.2020 14:11:56
Chris
Hallo,
ich suche einen Weg wie ich bei einem Balkendiagramm die Farbe der Zelle aus der die Daten kommen entnehmen kann und damit den entsprechenden Balken des Diagrammes einfärben kann. Ist dies jemand bekannt?
Vielen Dank Chris

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbe in der Zelle gleich dem Balken
28.07.2020 15:02:09
Oberschlumpf
Hi Chris,
google doch mal; Suchtext: zellfarbe auslesen
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Korrektur
28.07.2020 15:02:46
Oberschlumpf
Suchtext: vba zellfarbe auslesen
AW: Farbe in der Zelle gleich dem Balken
28.07.2020 20:34:23
volti
Hallo Chris,
hier eine ausbaufähige Anregung...
In Ermangelung der konkreten Anforderung habe ich auf die automatische Ermittlung der Zellen mal verzichtet.
Sub BalkenFaerben() 'Diagramm Balken färben Dim xPoints As Integer, xRows As Integer Dim oZiel As Range Set oZiel = ActiveSheet.Range("A2") 'Beginnzelle der Reihe xRows = 1 'Erste Balkenreihe 'Alle Datenpunkte der aktuellen Datenreihe durchgehen 'Chart muss aktiviert sein With ActiveChart For xPoints = 1 To .SeriesCollection(xRows).Points.Count With .SeriesCollection(xRows).Points(xPoints) .Interior.Color = oZiel.Offset(0, xPoints - 1).Interior.Color End With Next xPoints End With End Sub
viele Grüße aus Freigericht
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Farbe in der Zelle gleich dem Balken
28.07.2020 23:33:15
volti
Hallo Chris,
hier noch ein Update, bei dem das Diagramm nicht aktiviert sein muss und mehrere Reihen enthalten kann.
Sub BalkenFaerbenAusZellfarben() 'Diagramm Balken färben Dim xPoints As Integer, xRows As Integer, sArr() As String 'Alle Datenpunkte der aktuellen Datenreihe durchgehen With ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 3").Chart 'Chartnamen anpassen For xRows = 1 To .SeriesCollection.Count With .SeriesCollection(xRows) sArr = Split(.Formula, "$") For xPoints = 1 To .Points.Count With .Points(xPoints) .Interior.Color = Range(sArr(5) & Replace(sArr(6), ":", "")) _ .Offset(0, xPoints - 1).Interior.Color End With Next xPoints End With Next xRows End With End Sub
viele Grüße aus Freigericht
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Farbe in der Zelle gleich dem Balken
29.07.2020 11:53:18
Chris
Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank für die super Hilfe. Ich habe das Makro in die Arbeitsmappe gepackt. Ich habe es an der Stelle Chartname angepasst und bekomme bei der Ausführung folgende Fehlermeldung:
Laufzeitfehler `1004`:
Die Methode `Range` für das Objekt `_Gobal` ist fehlgeschlagen.
Bei Debuggen werden die zwei Zeilen unter With .Points(xPoints) gelb markiert.
Nun noch zur Anforderung. Wenn ich die Zelle farbig hinterlege aus der die Daten für das Diagramm entnommen werden, dann soll der Balken im Diagramm die Farbe der Zelle haben.
Viele Grüße
Chris
AW: Farbe in der Zelle gleich dem Balken
29.07.2020 13:39:17
volti
Hallo Chris,
bei mir geht es. Und da ich Deine Voraussetzungen (z.B. die Datei) nicht kenne, kann ich ja jetzt nicht groß helfen.
In sArr(5) und sArr(6) sollte jetzt die Spalte und die Zeile (z.B. "A" und "2") des ersten Feldes enthalten sein.
Ggf. doch mal Mappe hochladen.
VG KH
Anzeige
AW: Farbe in der Zelle gleich dem Balken
29.07.2020 13:48:56
peterk
Hallo
Hast du auch den Unterstrich "_" mitkopiert? .Offset gehört zu Range und nicht zu Points, daher sehr wichtig
Peter
AW: Farbe in der Zelle gleich dem Balken
30.07.2020 11:56:34
Chris
Hallo Forum,
so ich habe eine Excel Mappe vorbereitet mit den Daten und mit dem Diagramm wie ich es mir vorstelle. (https://www.herber.de/bbs/user/139391.xlsx) Ich habe die Farben entsprechend gewählt, wie es am Ende sein soll. Da es sich um ein gestapeltes Diagramm handelt wurden die Balken zuvor aus geblendet. Das Problem ist das wenn ich eine Zeile einfüge die Farbformatierung im Diagramm nicht mehr stimmt. Dies soll mit dem Marko gelöst werden, sodass die Farben übernommen werden.
Vielen Dank für die Hilfe
Chris
Anzeige
AW: Farbe in der Zelle gleich dem Balken
30.07.2020 15:36:21
volti
Hallo Chris,
hier noch ein Versuch. Es wird nur die zweite Reihe gefärbt. Die Anordnung der Daten (ich nahm natürlich waagerecht an) ist hierbei schon zu berücksichtigen.
Teste mal, ob es jetzt klappt.
Sub BalkenFaerbenAusZellfarben() 'Diagramm Balken färben, Datenanordnung senkrecht Dim xPoints As Integer, rField As Range, sArr() As String 'Alle Datenpunkte der aktuellen Datenreihe durchgehen With Sheets("Tabelle1").ChartObjects("Diagramm 1").Chart 'Chartnamen ggf. anpassen With .SeriesCollection(2) sArr = Split(.Formula, "$") 'Anfangsfeld holen Set rField = Range(sArr(3) & Replace(sArr(4), ":", "")) 'und setzen For xPoints = 1 To .Points.Count 'Alle Punkte durchgehen With .Points(xPoints) .Interior.Color = rField.Offset(xPoints - 1, 0).Interior.Color End With Next xPoints End With End With End Sub
viele Grüße aus Freigericht
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Farbe in der Zelle gleich dem Balken
31.07.2020 08:59:23
Chris
Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank für deine super Hilfe. Ich habe es heute morgen ausprobiert und es läuft total rund und setzt genau das um was ich mir vorgestellt habe. Auserdem bin ich begeistert, was alles möglich ist. Deswegen kann der Thread geschlossen werden und danke dir für deinen Einsatz.
Viele Grüße
Chris

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige