Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Hintergrundfarbe einer Zelle ändern

Betrifft: Hintergrundfarbe einer Zelle ändern von: Frank
Geschrieben am: 02.09.2004 13:35:23

Hallo Excelperten,

ich möchte gerne die Hintergrundfarbe von einigen Zellen ändern. Leider ist die Farbe, die ich verwenden möchte bei Excel 2000 nicht vorgegeben. Daher habe ich die RGB Werte ermittelt und wollte die Farbe folgendermaßen festlegen:

Range("Zelle").select
Selection.Interior.Colorindex = RGB (hier dann die Werte)

Das funktioniert aber leider nicht. ("Die ColorIndex Eigenschaft des Interior Objekts kann nicht festgelegt werden.") Ich habe auch schon versucht, eine bestehende Excelfarbe temporär zu ersetzen, leider hat auch das nicht geklappt. Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, wie man das machen kann? Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG

Frank

  


Betrifft: AW: Hintergrundfarbe einer Zelle ändern von: Holger Levetzow
Geschrieben am: 02.09.2004 13:40:14

Hallo Frak,

es heißt einfach z.B.

Selection.Interior.Color = RGB(255, 0, 0)

Holger


  


Betrifft: AW: Hintergrundfarbe einer Zelle ändern von: ypsilon
Geschrieben am: 02.09.2004 13:42:04

hi Frank,
schmeiss mal index weg ;-)
also nur Range("Zelle").Interior.Color =
man muss übrigens nicht selektieren um einzufärben !!
cu Micha


  


Betrifft: Vielen Dank Euch beiden!!! von: Frank
Geschrieben am: 02.09.2004 13:46:32

Manchmal kann es so unglaublich einfach sein! Da ist ja schon fast peinlich, eine solche Frage zu stellen...


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Hintergrundfarbe einer Zelle ändern"