Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zellen einfärben, über der aktiven Zelle

Betrifft: Zellen einfärben, über der aktiven Zelle von: Sunny B
Geschrieben am: 12.03.2020 11:42:06

Hi

Ich habe ein Problem. Ich möchte, dass wenn ich etwas in eine Zelle schreibe und Enter drücke, die Zelle, in die ich geschrieben habe eine Farbe erhält.

Ist das möglich? Ich komme da irgendwie nicht weiter. Ich habe einen VBA Code geschrieben und der wird aktiviert, wenn ich die Zelle verändere und färbt dann die aktive Zelle ein. Aber nach dem Enter ist das ja die Zelle darunter und ich weiß nicht, wie ich das machen kann und die Zelle darüber einfärbe.

Wäre voll lieb wenn ihr da was wüsstet.


LG

Betrifft: AW: Zellen einfärben, über der aktiven Zelle
von: Joachim Lewandowski
Geschrieben am: 12.03.2020 11:46:52

Hallo,
warum nimmst Du nicht einfache eine Bedingte Formatierung mit der Formel
=A1<>""
wenn A1 Deine Zelle ist
Gruß

Betrifft: AW: Zellen einfärben, über der aktiven Zelle
von: Sunny B
Geschrieben am: 12.03.2020 13:03:10

Das habe ich auch schon ausprobiert aber da steht halt noch mehr in dem Code drin und ich wollte das zusamenhänend schreiben, deshalb wollte ich fragen, obs da noch ne andere Möglichkeit gibt als die bedingte Formatierung.

Aber danke

Betrifft: Excel-Optionen - Erweitert
von: Matthias L
Geschrieben am: 12.03.2020 15:36:01

Hallo

Zitat:
Aber nach dem Enter ist das ja die Zelle darunter

Du weißt aber schon, das man das in den Excel-Optionen einstellen kann?

Deaktiviere einfach "Das sich die Markierung verschieben soll.
Dann bleibt auch die Zelle nach dem ENTER die aktive Zelle.

Zu finden unter Excel-Optionen - Erweitert.

Gruß Matthias

Betrifft: hier noch eine Variante ...
von: Matthias L
Geschrieben am: 12.03.2020 15:48:56

Hallo

Wenn Du das Verschieben der Markierung in den Excel-Optionen nicht deaktivieren willst,
kannst Du auch diesen Code verwenden.
Farbbeispiel: Cyan
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
 If Target <> "" Then
  Target.Interior.Color = vbCyan
 Else
  Target.Interior.Color = xlNone
 End If
End Sub
Wenn Du den Inhalt wieder entfernst wird auch die Farbe wieder entfernt.

Gruß Matthias

Betrifft: schon mal was von Rückmeldung gehört ? ... owT
von: Matthias L
Geschrieben am: 13.03.2020 18:41:32



Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Zellen einfärben, über der aktiven Zelle"